• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Next Generation Edition: The Witcher 3 kommt für Xbox Series X und PlayStation 5

Guck dir mal an wie viel Arbeit in rdr2 steckt. Und Rockstar games sowie cdrp wird uns nie enttäuschen. Deren spiele sind nie unter 80 oder 90 auf metacritic. Denn sie geben immer viel Zeit und Mühe damit ein Spiel perfekt rüber kommt.
Ist nur meine Meinung.
 
Hatte ich vor 15-20 Jahren auch von Blizzard und Bioware. Alles kann sich verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123 und McTheRipper
Bei Blizzard und Bioware ist das nicht von heute auf morgen passiert. Da hat man auch schon zuvor deutliche Zeichen gesehen.
Bei CD und Rockstar gehts momentan immer noch bergauf, da werden die nächsten Releases mindestens noch überdurchschnittlich sein, erst die übernächsten könnten dann enttäuschend sein.

Kenne kein Studio, welches bei eigenen IPs selbst entwickelt (wird ja oftmals viel outsourced) und von heute auf morgen anstatt Top of the Top nur noch Flops liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nochmal den aktuellsten Teil verbessern (auch wenn nur optisch) ist mir auf jeden Fall lieber als ein zu früh releastes "Witcher 4" oder wie der nächste Teil wohl heisst.
Nach Cyberpunk werden wir es wohl erfahren. :)
 
Irgendwann ist auch mal gut. Dass alte Titel immer wieder ausgeschlachtet und neu vermarktet werden müssen, löst bei mir kein Kaufinteresse aus. Den Hexer habe ich dreimal durchgespielt, der Inhalt ist komplett bekannt, da reicht mir eine technische Anpassung einfach nicht aus, um so ein Spiel nochmals spielen zu wollen.
 
TR2013 schrieb:
Wenn ich die PC-Version auf GOG habe, werde ich deshalb aber nicht die PS5-Version gratis bekommen, oder? Mein PC schafft Witcher geradeso flüssig mit schönen Einstellungen. Statt einem Hardwareupdate kommt bei mir nun aber wahrscheinlich eine PS5...
Gerade so flüssig? Hatte mit nem i5 2400 und ner GeForce 970, alles auf max außer Hairworks , ein flüssiges Spielerlebnis
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Irgendwann ist auch mal gut. Dass alte Titel immer wieder ausgeschlachtet und neu vermarktet werden müssen, löst bei mir kein Kaufinteresse aus. Den Hexer habe ich dreimal durchgespielt, der Inhalt ist komplett bekannt, da reicht mir eine technische Anpassung einfach nicht aus, um so ein Spiel nochmals spielen zu wollen.
Es ist umsonst für Besitzer des Spiels, was wird hier ausgeschlachtet? Es ist nicht der Skyrim Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Shakyor schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fand das Gameplay (auch) mit Abstand das schlechteste am Spiel.
So langweilig und eintönig
Ich verstehe nicht wo das gameplay schlecht sein soll. Es gibt schon über 20 kostenlose dlc die das Spiel verbessern. Deine Erfahrung aus 2015 ist irrelevant hast du das Spiel auch jetzt gezockt?
 
Cool Master schrieb:
Ich habs ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben dank der PS5 werden NVMe SSDs endlich Sinn ergeben in Sachen performance, da dort deutlich mehr parallel abgefragt werden kann als es aktuell passiert.

liest sich eher wie: bis jetzt haben konsolen den fortschritt von ssds in spielen verhindert.

Ismael11 schrieb:
Jepp, bin ja schon nintendo fan. Aber die hätten das wahrscheinlich für 60 Euro neu rausgehauen...

also sony und microsoft hätten mindestens 69,99!! verlangt! diese dreckschweine!11

DerMond schrieb:
Und bei Nintendo arbeitet ein Praktikant 2 Tage lang an dem neuen Mario Bundle und klatscht es auf eine Cartridge...59€ bittte.

Schön dass nicht alle Unternehmen so gierig sind wie das "Familien"-Unternehmen Nintendo.

beutet nintendo denn auch seine mitarbeiter aus?
 
Johannes2002 schrieb:
Ich verstehe nicht wo das gameplay schlecht sein soll. Es gibt schon über 20 kostenlose dlc die das Spiel verbessern. Deine Erfahrung aus 2015 ist irrelevant hast du das Spiel auch jetzt gezockt?
Ich hab es letztes Jahr zum ersten mal gespielt inkl Addons. Auf Todesmarsch
Story schön, Welt schön, Nebenquest Geschichten schön, Animationen, Dialoge...alles.

Aber sowohl das Kampfystem als auch das "Detektiv" Gameplay fand ich sehr öde und eintönig. Kaum fordernd
 
Habe dies kaum bemerkt.
 
Zubz3ro schrieb:
liest sich eher wie: bis jetzt haben konsolen den fortschritt von ssds in spielen verhindert.

Nicht wirklich, wie gesagt der Gegenteil ist der Fall.

Das aktuelle Problem ist, dass NVMe SSDs im Consumer Bereich überhaupt kein Vorteil zu SATA SSDs haben. Der Boost zu einer HDD kommt nicht von den MB/s bzw. GB/s sondern von der Zugriffszeit und da ist im Prinzip kein Unterschied zwischen SATA und NVMe. NVMe SSDs kommen aus dem Server-Bereich und da machen die extrem viel Sinn und werden auch voll ausgereizt in z.B. einem Datenbank Server der Tausende oder noch mehr Anfragen gleichzeitig abbekommt ist NVMe das beste seit Jahrzehnten. Des Weiteren kommt das Filesystem, NTFS, hinzu welches einfach veraltet ist. Das gibt es nun seit 27(!) Jahren. Ja, mit div. Revisionen aber am Ende ist es ein FS für HDDs.

Man kann Konsolen mögen oder nicht aber die geben bei Spielen nun mal die Entwicklung und den Takt vor. Bis jetzt hatten sie HDDs und man konnte diese durch SSDs ersetzen. Nun kommen sie mit NVMe SSDs. Da die aber aktuell nichts bringen mussten die Engine Entwickler nun eben endlich mal den Fakt nutzen, dass NVMe super für gleichzeitige Zugriffe ist.

Also wie gesagt dank der Konsolen insbesondere die PS5 werden NVMe SSDs in Zukunft einen deutlichen Mehrwert im PC erfahren. Nun muss nur noch Windows bzw. MS mit einem neuen Flash Filesystem kommen wie es Apple mit APFS gemacht hat.
 
Cool Master schrieb:
Des Weiteren kommt das Filesystem, NTFS, hinzu welches einfach veraltet ist.

Das ist Schmarrn und wenn du schon sowas zusammenschreibst, hättest du eigentlich auch sagen müssen, dass vor allem der aktuelle NVMe Protokoll gar nicht optimal für Flash Laufwerke geeignet ist.
https://www.anandtech.com/show/15959/nvme-zoned-namespaces-explained

Mit dem Dateisystem hat es jedenfalls nichts zu tun und das wird sich auch mit Direct Storage nicht verändern, es vereinfacht schlichtweg den Zugriffspfad, nutzt die GPU zur Dekompression von Texturen und senkt den Overhead beim Zugriff auf Datenträger.
The DirectStorage API is architected in a way that takes all this into account and maximizes performance throughout the entire pipeline from NVMe drive all the way to the GPU.

It does this in several ways: by reducing per-request NVMe overhead, enabling batched many-at-a-time parallel IO requests which can be efficiently fed to the GPU, and giving games finer grain control over when they get notified of IO request completion instead of having to react to every tiny IO completion.
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/

Bei den Konsolen ging es hier vor allem um eines, so wenig Texturen wie möglich sollen schon vorab geladen werden müssen um letztlich VRAM zu schonen. Das wird dann auf dem PC die größten Auswirkungen haben und die VRAM Auslastung potentiell senken.

EDIT: Noch besser erklärt wird es hier, auch wenn hier noch die Netzwerkkarte im Spiel ist.
Both GPUDirect RDMA and GPUDirect Storage avoid extra copies through a bounce buffer in the CPU’s memory and enable a direct memory access (DMA) engine near the NIC or storage to move data on a direct path into or out of GPU memory – all without burdening the CPU or GPU
https://developer.nvidia.com/blog/gpudirect-storage/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Shakyor schrieb:
Ich hab es letztes Jahr zum ersten mal gespielt inkl Addons. Auf Todesmarsch
Story schön, Welt schön, Nebenquest Geschichten schön, Animationen, Dialoge...alles.

Aber sowohl das Kampfystem als auch das "Detektiv" Gameplay fand ich sehr öde und eintönig. Kaum fordernd

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kenne ehrlich gesagt kein einziges Rollenspiel, bei dem man in 3rd-Person Ansicht so taktisch und aufmerksam mit Kombinationen agieren muss wie bei Witcher 3 (Demon Souls und Co ausgenommen, habe ich aber nie gespielt). Spass macht es allemal.
 
Super Neuigkeit, das die das Update für umsonst bereitstellen ist ne gute sache.
Bin gespnnt wie das aussehen wird.
 
Hab die GOTY Edition für die Ps4 und bin in der ersten Stunde nicht warm geworden. Wenns das Upgrade mit meiner Ps4 Version auf der Ps5 dann gibt, geb ich ihm vll noch ne Chance. Auf jeden Fall löblich die Arbeit für ein quasi "altes" Spiel. Da könnten sich andere Scheibe von abschneiden
 
hab mich echt über die news gefreut.

das letzte mal durchspielen liegt über ein jahr zurück... wann das update draussen ist, werd ich bestimmt nochmal ein- und abtauchen^^
 
Spielt liegt für die PS4 im Schrank 1h gespielt ... vielleicht schau ich es auf der ps5 dann nochmal an :D
 
Zurück
Oben