Nexus 4 unzuverlässige AKKU ANzeige

MajorApplePie

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
645
Ich habe jetzt seit ca einem Monate mein Nexus 4 und bin sehr zufrieden damit, würde es auch erst gegen einen Nachfolger tauschen. (Genial die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit dank stock Android)

Nur meine AKKU Anzeige ist etwas seltsam, der AKKU geht bis 20% normal runter und bei 15% hängt er dann plötzlich ewig, kam schon vor das es über eine stunde bei 15% war, trotzt Mobilfunknetz, danach geht er bis 2% runter und bleibt da wieder recht lange.

Es wurde immer erst geladen wenn es entweder ganz leer war oder 3 bis 4 %, habe auch immer das Kabel und den Adapter der dabei war genutzt, auch wenn das ja keinen Unterschied machen sollte.

Hat noch jemand dieses "Problem"?

mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst es komplett falsch...Das sind Li-Ionen Akkus und keine NiCd/NiMH Akkus. Lad es wann du willst, so später du das im niedrigen Prozent Zustand machst, desto schädlicher ist es. Also wenn du es oft komplett leer laufen lässt ist das nicht gerade förderlich für deinen Akku. Steck es einfach jede Nacht an den Stecker und gut ist.

Die Anzeige von Android selbst ist nie eine super 100% genaue Anzeige, das kann dir kein Telefon genau sagen. Es sind immer nur grobe Einschätzen ±5%.
 
Also so wie ich das gelesen habe ist es den Akkus Wurscht wann und wie man sie lädt, mir ist das nur aufgefallen weil ich es nicht für nötig halte den Akku vor 5% zu laden, unter der Woche lade ich auch mal bei 30% je nachdem was ich am Tag halt gebraucht habe.

Das die Anzeige nicht genau ist habe ich auch nie angenommen, aber das es bei mir IMMER bei diesen Werten deutlich länger hängt kommt mir seltsam vor.
 
Fakt ist, unter 1/3 Ladung ist schädlich für Li/Io Akkus. Ganz leer werden lassen führt zu irreversibler Verringerung der Ladekapazität. Also lieber früher als später laden. Das soll jetzt nicht heißen, das der Akku gleich übern Jordan geht, nur weil er mal leer ist, aber man sollte ihn nicht ganz leer werden lassen, wenn er lange halten soll.
Du kannst den Akku natürlich auch völlig misshandeln und ihn dann alle 1-2 Jahre tauschen.
 
Dann ließ dich mal in die Thematik von Li-Ionen Akkus ein. Sie haben keinen Memory Effekt, aber sie fühlen sich nicht wohl unter 20%...jedoch ist dieses Thema schon 123091239 durchgekaut worden. Google einfach und dann weißt du wie du mit deinem Gerät umzugehen hast.

Und warum ist das immer bei 15%? Weil es dann sehr schwer wird für die Ladeelektronik noch überhaupt irgendwas ordentliches auszugeben...
 
Gut zu wissen, an meinem Verhalten wird sich aber wohl trotzdem nichts ändern, auf der Arbeit kann ich es schlecht laden und daheim hasse ich es wenn ständig son dummes Kabel dran ist...

Akku tauschen? na wenn der 2 Jahre hält passt das doch, mir als Technik Liebhaber kribbelt es ständig unter den Fingern was neues zu kaufen.
 
Man kann Smartphones mittlerweile auch ohne Steckdose laden, dazu gibt es mobile Akkupacks. Die sind auch im Campingurlaub ganz praktisch. Mit meinem mobilen Akkupack kann ich mein Nexus 4 zwei bis drei mal komplett aufladen, bevor das Akkupack selbst geladen werden muss. Das war in Norwegen recht praktisch, da man das Akkupack dann einfach an der Campingplatzrezeption zum Aufladen abgegeben hat.
 
Ja gut, aber um sowas ständig mit mir rum zuschleppen ist es mir zu groß und schwer.
 
Naja, so ein Akkupack ist ja nun nicht so groß und schwer. Meins wiegt gerade mal 130 Gramm und passt locker in jede Art von Rucksack oder Tasche...
 
Zurück
Oben