Nexus 7 (2013) mit Win7 64bit verbinden

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
der Titel beinhaltet bereits meine Frage. Wie kann ich zuverlässig, mein Nexus 7 mit meinem PC, betrieben mit Win 7 64 bit, via USB-Kabel verbinden und Daten transferieren? Ich habe bereits danach gesucht und keine der gefundenen Anleitungen zu diesem Thema half. z.B: : http://www.theandroidsoul.com/nexus-7-2013-drivers-installation-guide/
Unter Gerätemanager ist das Tablet als Android Device/ Google Nexus ADB Interface erkannt worden, nur taucht es eben als Datenträger im Explorer auf. Eine zusätzliche Installation der USB Treiber schlug fehl.

Kann mir hier evtl. weiter geholfen werden?

Danke und Gruß
Jan

PS: Mir scheint, als gibt es hier einen gewollten Konflikt zwischen Google und Microsoft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es ohne Probleme, USB Kabel anschließen, Windows Autostadt abwarten, "Gerät zum Anzeigen der Dateien offnen" . Es kann sein, dass Du noch auf dem Tablet etwas drücken musst, irgendwas wie "Als Massenspeicher verbinden" o.ä. Erscheint denn das USB Zeichen in der Notification Bar?
 
Yepp, auch dort ist es zu sehen ("Nexus auswerfen"), nur eben nicht als Massenspeicher, um Daten zu übertragen.
 
Geh mal in die Einstellungen, wähle den Punkt "Speicher" und drücke Menü.

Welche Einstellung ist dort ausgewählt?
Vielleicht hast du ja auch aus Versehen den Haken dort rausgemacht.
 
Also die Android Debugging Bridge willst du eher nicht benutzen. Das Nexus ist ein ganz normales MTP Gerät, es bekommt keinen Laufwerksbuchstaben, aber ansonsten kannst du ganz normalüber "Computer" wie mit USB Sticks umgehen
 
n7.JPG
So sieht es in meinem Explorer dann aus.
Was passiert wenn Du auf das USB-Zeichen in der Notification Bar drückst? Mein Nexus ist von 2012, aber das sollte egal sein. Ich komme dort in die Einstellungen zur USB-Verbindung (PC), dort muss ein Haken bei "Mediengerät MTP" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist natürlich als MTP verbunden. USB-debugging habe ich auch mal ein, dann aber wieder abgestellt. Nichts hat geholfen. Ich sehe es einfach nicht als Datenträger - verrückt.
 
Ertönt denn ein Sound wenn Du es anschließt? Anderen USB Port versucht? Frontblende/Hinten am Mainboard? In der Datenträgerverwaltung geschaut?
Edit: ok in der Datenträgerverwaltung taucht es bei mir auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben