Nexus, Note oder Nexus 7?

10000 Fists

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin total unschlüssig, welches der drei Geräte für mich das Richtige ist.

Eigentlich bin ich mehr Computer- als Handy-Freak und über 40, so dass die Display-Größe nicht ganz unwichtig ist :D

Meine Frau hat das Galaxy Nexus und ist damit recht zufrieden, aber ehrlich gesagt macht
mich dieses Vergrößern, Verkleinern und Scrollen auf Dauer wahnsinnig.

Bei dem Note wäre das ja etwas besser, das Scrollen bliebe natürlich, aber manche Sachen könnte man vielleicht noch lesen, ohne sie erst zu vergrößern, auch finde ich die Stiftbedienung sympathisch. Und es ist auch ein Telefon, wobei das mobile Surfen schon wichtiger wäre.

Das demnächst erscheinende Nexus 7 wäre dagegen nur ein Tablet (Handy habe ich auch notfalls, ein schönes, kleines Wave (I).) Dann hätte man natürlich zwei Geräte, und ich weiß nicht, ob man so ein Ding unterwegs oder auf Besuch rausholt. Mehr was für's Sofa zuhause.

Wirklich brauchen tue ich alles nicht, aber ich hätte trotzdem gerne die Möglichkeit, bspw. bei den Schwiegereltern mal kurz zu surfen :king: oder sich sonstwie unauffällig zu beschäftigen :rolleyes:

Das Note ist nun leider (für just-for-fun) das deutlich teuerste der Geräte, so rein preislich ginge es natürlich, aber eigentlich will ich gar nicht so viel ausgeben.

Könnte mir mal jemand, der zwei oder sogar drei solcher Geräte (also kein Nexus 7, irgendein Tablet, ein Galaxy Tab oder so) hat, ein wenig weiterhelfen?

Ich besitze das Galaxy Note und bin sehr zufrieden mit der Größe. Natürlich bezeichnen

die meisten es als "Telefonzelle". Dennoch lassen sich Webinhalte und Texte gut darstellen.

Ich hatte das Huawei Mediapad (gut mit dem Nexus 7 vergleichbar) und muss sagen es war mir für daheim ein wenig zu klein und unterwegs perfekt. ABER meins hatte ein 3G Modul, welches das Nexus 7 nicht besitzt.

Note ist für mich ein unpassender Zwitter und ich würde zum Galaxy Nexus greifen oder zu einem 10" Tablet, aber da liegen in den Anwendungsgebieten Welten dazwischen.

Allerdings bin ich von der Appauswahl bei Androidtabs sehr enttäuscht und mit dem Ipad deutlich glücklicher... Als Handy OS super, für Tablets dank den fehlenden Apps ein Flopp - leider.

Würde dir das Note empfehlen. Hat genau die richtige Größe, dass es noch in die Hosentasche passt, und wo ds telefonieren noch super angenehm ist.

7" sind meiner Meinung nach doch schon ein wenig zu groß.

Möchte mein Note nicht mehr missen.

Solltest mal dein Anwendungsgebiet definieren ...

Ich hab ein Desire zum telefonieren etc pp.

Ein Touchpad 9.7 Zoll für Unterwegs.

Und ein Laptop für zu Hause.

Also hat jedes Gerät ein klar definiertes Anwendungsgebiet ... im Urlaub kann man schlimmstenfalls mal auf ein Tablet zurückgreifen aber lange emails schreiben etc pp geht gar nicht.

Das Note hatte ich jetzt erstmals in der Hand, hat mir wegen der Größe nicht zugesagt nichts halbes und nichts ganzes ;-)

Ich würde mir mal noch das HTC ONE X anschauen

Joa, schwierig würde ich sagen,...
Ich besitze das Galaxy Nexus und ich empfinde es beim surfen unterwegs nicht als anstrengend, ab und zu mal reinzuzoomen (Habe nicht das Gefühl, dass ich das ständig machen muss). Ein Freund von mir hat das Galaxy Note und ist damit auch sehr zufrieden, muss allerdings beim telefonieren des öfteren Spott auf sich nehmen :D Das Surfen ist natürlich ein wenig komfortabler, allerdings empfinde ich es schon als störenderes Objekt in der Hosentasche.
Ein Tablet wie das Nexus7 ist dann wiederum kaum für den mobilen Einsatz geeignet, zum einen ist das der Größe geschuldet, zum anderen dem fehlenden 3G.

Ich würde mich letztendlich wieder für das Galaxy Nexus entscheiden (Hatte mir auch lange überlegt welches ich nehme, das Nexus, S2 oder Note), was allerdings letztendlich doch Geschmackssache ist. Am Ende hat bei mir der Preis entschieden.
Ich würde dir empfehlen mal in den Einzelhandel zu gehen und beide Geräte (Nexus & Note) mal auszuprobieren um herauszufinden was dir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Lesebrille und Galaxy Nexus?

Ich habe ein Optimus Black und ein iPhone 4 - beide mit Lesebrille kein Problem.

7"-Pad wäre mir für unterwegs zu groß, muss ins Jacket passen.

Das Note ist mir zu groß für Einhandbedienung. Gegebenenfalls mal in die Hand nehmen im Blödmarkt.

Grüße, michael

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Ich besitze das Galaxy Note und bin sehr zufrieden mit der Größe. Natürlich bezeichnen

die meisten es als "Telefonzelle". Dennoch lassen sich Webinhalte und Texte gut darstellen.
Ich glaube auch, dass sich wahrscheinlich die Bildschirmtasten besser treffen lassen. Bei meinem Wave treffe ich sehr oft die falsche Taste.

fireblade_xx schrieb:
Ich hatte das Huawei Mediapad (gut mit dem Nexus 7 vergleichbar) und muss sagen es war mir für daheim ein wenig zu klein und unterwegs perfekt. ABER meins hatte ein 3G Modul, welches das Nexus 7 nicht besitzt.

Note ist für mich ein unpassender Zwitter und ich würde zum Galaxy Nexus greifen oder zu einem 10" Tablet, aber da liegen in den Anwendungsgebieten Welten dazwischen.

Allerdings bin ich von der Appauswahl bei Androidtabs sehr enttäuscht und mit dem Ipad deutlich glücklicher... Als Handy OS super, für Tablets dank den fehlenden Apps ein Flopp - leider.
Du hast noch kein Bada-Handy gehabt :( Android bedeutet für mich paradiesische App-Zustände.

modiple schrieb:
Würde dir das Note empfehlen. Hat genau die richtige Größe, dass es noch in die Hosentasche passt, und wo ds telefonieren noch super angenehm ist.

7" sind meiner Meinung nach doch schon ein wenig zu groß.

Möchte mein Note nicht mehr missen.
Man liest das wirklich oft, wenn man nach Meinungen zum Note sucht. Meine Frau wird dann bestimmt sofort neidisch. Noch findet sie ihr Nexus gut ...

Barmen schrieb:
Solltest mal dein Anwendungsgebiet definieren ...
Stimmt. Zuhause habe ich genug Rechner, da brauche ich so was gar nicht. Es ist nur für unterwegs, muss also auch per 3G online gehen können.
Das Note hatte ich jetzt erstmals in der Hand, hat mir wegen der Größe nicht zugesagt nichts halbes und nichts ganzes ;-)
Stimmt, so wirkt es. Ich werde heute mal eins in die Hand nehmen.

Teodulf schrieb:
Joa, schwierig würde ich sagen,...
Ich besitze das Galaxy Nexus und ich empfinde es beim surfen unterwegs nicht als anstrengend, ab und zu mal reinzuzoomen (Habe nicht das Gefühl, dass ich das ständig machen muss). Ein Freund von mir hat das Galaxy Note und ist damit auch sehr zufrieden, muss allerdings beim telefonieren des öfteren Spott auf sich nehmen :D Das Surfen ist natürlich ein wenig komfortabler, allerdings empfinde ich es schon als störenderes Objekt in der Hosentasche.
Ein Tablet wie das Nexus7 ist dann wiederum kaum für den mobilen Einsatz geeignet, zum einen ist das der Größe geschuldet, zum anderen dem fehlenden 3G.

Ich würde mich letztendlich wieder für das Galaxy Nexus entscheiden (Hatte mir auch lange überlegt welches ich nehme, das Nexus, S2 oder Note), was allerdings letztendlich doch Geschmackssache ist. Am Ende hat bei mir der Preis entschieden.
Ich würde dir empfehlen mal in den Einzelhandel zu gehen und beide Geräte (Nexus & Note) mal auszuprobieren um herauszufinden was dir besser gefällt.
Ja, das mache ich. Das Nexus meiner Frau ist schon nicht schlecht, und ich fahre wirklich total darauf ab, dass es vorne keine mechanischen Tasten mehr hat, das empfinde ich als sehr modern und stylisch. Wäre quasi das Einzige, was mich am Note stören würde.

Mifiman schrieb:
Wie wär's mit Lesebrille und Galaxy Nexus?

Ich habe ein Optimus Black und ein iPhone 4 - beide mit Lesebrille kein Problem.
Noch kann ich alles sehen, ich plane schon für die Zukunft :D

Das Note ist mir zu groß für Einhandbedienung. Gegebenenfalls mal in die Hand nehmen im Blödmarkt.
Werde ich machen. Das Nexus 7 ist jetzt schon außen vor, ich überlege nur noch zwischen Nexus und Note.

Für das Note sprechen Größe (besser abzulesen) und Ausstattung (ist ja schon etwas hochwertiger und kompletter), für das Nexus Größe (praktischer, da kleiner), "fehlende" Tasten und der Preis, wobei da mittlerweile ja nur noch 50 Euro Unterschied sind.

Gegen das Note spricht, dass meine Frau dann garantiert auch so eins will :evillol:

Ich hab das Mediapad 3G von fireblade_xx gekauft und hab zusätzlich ein Asus Transformer und ein Galaxy S3, also in Summe ein großes High-End Smartphone und zwei verschiedengroße Tablets.

Warum das alles?

Ganz klar; der Trend geht eindeutig zum Zweittablet, da brauchen wir uns ja nichts vormachen. Das Transformer liegt meistens zu Hause und wird auf der Couch oder dem Balkon benutzt (im WLAN) und das Mediapad ist in der Aktentasche oder im Auto für unterwegs (meist im 3G Netz). Das Telefon ist letztlich losgelöst davon zu betrachten; das hab ich immer dabei.

Jedes Gerät hat dabei für mich seine Daseinsberechtigung. Zu Hause möchte ich die größere Darstellung eines 10'' Geräts, während mir dieses unterwegs zu unhandlich ist (das Mediapad hat mit einer entsprechenden Hülle das für mich perfekte Notizbuchformat).

Das mal so meine Gedanken zu den Tablets, jetzt musst nur noch du wissen was du willst.

PS: Das Galaxy Note ist mir persönlich deutlich zu groß für ein Handy.

Also fangen wir mal an ^^ ich selbst hab zur Zeit nen Transformer Tablet (von dem ich auch grad schreibe, da mein Hauptlaptop in Reperatur ist). Zudem hab ich mal nen HTC Flyer bessen (7" Tablet), das Nexus konnte ich auch schon mein Eigen nennen und aktuell ist mein Smartphone ein Note ;-)

So wie ich das herauslese würdest du das Gerät nur unterwegs, mal sporadisch nutzen und eigentlich nichts all zu großes dabei haben. Empfehlen kann ich alle Geräte, in deinem Fall würde ich aber zum Nexus raten.

Das Note ist auf jeden Fall ein top Gerät, zumindest, wenn man es vom SamsungRom entfernt hat und CM9 drauf läuft. Damit hat man ein Nexus nur in schneller besser größer ^^ Zum Surfen, Videos schauen und Apps nutzen ist das Display einfach eine wucht, so schön groß und scharf (trotz Pentile, die fällt hier nicht mehr so ins Gewicht wie beim S1). Die Kamera macht schönere Bilder als die des Nexus, zudem ist der Akku recht leistungsstark für die Gerätegröße und man kann das Gerät mit einer Speicherkarte erweitern.

Das Nexus macht eigentlich auch keine schlechte figur. es ist halt etwas handlicher. wem effektiv 13,3GB reichen, der bekommt ein gutes gerät, aber das müsstest du ja wissen, wenn deine frau das gerät hat ^^

wegen der leserlichkeit und dem scrollen würde ich mir nicht so die gedanken machen. so schlimm ist das nun auch wieder nicht und auch wenn du 40 bist, sollteste da in der nächsten zeit nicht die größten Probleme bekommen. 10 Jahre wirste das Geräte ja sicherlich auch nicht behalten ^^

nen tablet (gerade das nexus 7) würde ich nicht nehmen, da einfach doch viel zu groß, man nimmt es doch nicht überall hin mit und das nexus 7 hat auch kein 3g mit an board.

wenn du keine customroms auf das note draufziehen willst und es dir sowieso etwas zu groß erscheint (wobei das auch nur eine gewöhnungssache ist, beim verstauen und dem handling), dann nim doch das nexus, da kannste nicht viel falsch machen.

xDream schrieb:
Ich hab das Mediapad 3G von fireblade_xx gekauft und hab zusätzlich ein Asus Transformer und ein Galaxy S3, also in Summe ein großes High-End Smartphone und zwei verschiedengroße Tablets.
[...]
PS: Das Galaxy Note ist mir persönlich deutlich zu groß für ein Handy.

rueckspiegel schrieb:
Also fangen wir mal an ^^ ich selbst hab zur Zeit nen Transformer Tablet (von dem ich auch grad schreibe, da mein Hauptlaptop in Reperatur ist). Zudem hab ich mal nen HTC Flyer bessen (7" Tablet), das Nexus konnte ich auch schon mein Eigen nennen und aktuell ist mein Smartphone ein Note ;-)
wenn du keine customroms auf das note draufziehen willst und es dir sowieso etwas zu groß erscheint (wobei das auch nur eine gewöhnungssache ist, beim verstauen und dem handling), dann nim doch das nexus, da kannste nicht viel falsch machen.

War heute im Planetenmarkt und konnte alle genannten Geräte in die Hand nehmen.

Also zumindest die wichtigsten, nämlich das S3 und das Note. Das Note fand man übrigens
auf den ersten Blick aus allen Handys sofort raus, war eindeutig das größte :D

Nexus haben wir ja hier.

Meine Entscheidung tendiert zu 99% zum Note, weil:
1. Größe. Finde ich einfach schön übersichtlich und aufgeräumt, passt viel drauf, Schrift hat eine gute Größe. OK, es ist zwischen Tablet und Handy und ein ganz schön großes Ding, aber auch schön leicht und flach. Ich glaube, ich freue mich dann mehr über das schön große Display als dass ich mich über die Größe des Gehäuses ärgere. Hoffe ich jedenfalls, wird sich zeigen.
2. Stiftbedienung, das finde ich gut und praktisch.
3. USB-Host-Modus: Das kann ich gut für diverse Dinge gebrauchen, erspart mir im Urlaub, das Notebook mitzunehmen.

Für mich ist es dann eher ein Mini-Tablet mit Telefonfunktion als ein Handy, aber das geht in Ordnung.

Danke für eure Hilfe (auch an alle vorherigen Antworter) :)

Habe übrigens seit vorgestern ein Note :)

Sehr schön, kann ich empfehlen. Stift ist ein bisschen fitzelig, habe aber schon den Halter bestellt. Und ein Gummi-Rückteil (mumbi finde ich gut), sonst hat man immer Angst, dass es durch die Finger rutscht.

Muss es jetzt irgendwann mal rooten.

sehr cool.
das würde ich sogar fast gegen mein galaxy tab tauschen, aber auch nur fast...
vll wenns mir einer schenkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht will ja jemand sein Note verschenken :D

Ich werd's jetzt gleich rooten, vielleicht überlebt es das ja nicht, dann kannst du das schon mal kriegen, zum anschauen :evillol:

Zurück
Oben