Ich war von der Grafik anfangs total begeistert und hab mir daraufhin die Demo runtergeladen - und war ehrlichgesagt fast enttäuscht, weil ich keinen Plan hatte, wie ich die Demo gewinnen sollte (habs aber nach 10 anläufen doch noch irgendwie geschafft
)
Ich hab mir das Spiel dann trotz der schlechten Demo gekauft - und bin angenehm überrascht gewesen. Prinzipzell ist das Spiel echt genial. Es kommt richtiges Babylon5-Feeling auf, wenn sich ein paar Schiffe batteln und gigantische Explosionen den Bildschirm grell leuchten lassen.
Man kann seine Schiffe mit zig Teilen ausrüsten, was unheimlich Laune macht:
- Waffen (Rumpf, Schilde, Subsysteme)
- Schilde
- Antrieb
- Energieversorgung
- Spezialsysteme (Tarnung, Sensoren).
Man kann auch die Energieversorgung der Subsysteme (Waffe, Antrieb, Schilde) Steuern um z.B. ein Schiff das gerade beschossen wird mit mehr Energie für die Schilde zu versehen. Auch
ABER das Spiel hat drei größere Schwächen die den Spielspass beim Multiplayer oder gegen Ende des Singleplayers sehr trüben:
1.) Schwache KI in beziehung auf Wegewahl:
Mir ist es passiert, dass sich Schiffe 2 Minuten praktisch nicht bewegt haben, weil sie sich gegenseitig blockiert haben.
2.) Bei steigender Schiff-Anzahl wird die Steuerung zu komplex. Was bei 2-3 Schiffe noch Spass macht ist ab 5 Schiffen ein echter Spielspass-Killer. Gerade wenn man jedes Schiff auf eine bestimmte Aufgabe zurechtkonfiguriert (Schilde-Zerstören oder Subsysteme-Zerstören) hat und versucht eine Strategie umzusetzen.
3.) Die Waffen und Ausrüstung sind zwar theretisch sehr vielfältig - jedoch muss man selbst herausfinden wie welche Waffe oder welches Teil wirkt.
So baut man eine neue Waffe ein und merkt, dass man nicht genügend Energie hat um sie zu betreiben.
Hier wäre eine ausführlichere Beschreibung von Nöten gewesen ... oder gleich ein besseres Ausrüstungmenü.
Im großen Ganzen macht das Spiel den Eindruck als hätten die Entwickler ALLES eingebaut was man sich nur Wünschen kann. Aber es ist einfach nicht gut genug Umgesetzt. Man erhält den Eindruck, dass den Machern entweder das Geld oder die Zeit ausgegangen ist, um die tollen Ideen auch 100%tig sauber umzusetzen. Richtig laune macht das Spiel nur im Singleplayer, da im Multiplayer die Schwächen zu sehr überwiegen. Man kann keinen vernünftigen (großen) Angriff umsetzten. Das Batteln von je 2-3 Schiffen macht nach einer Woche keinen Spass mehr, da es nicht die spielerische Vielfalt wie in normalen Strategiespielen gibt. Hierfür sind auch die langsamen Schiffe verantwortlich, die man nur schleppend dahin bekommt, wo man sie will und die manuelle Steuerung von Schiffen ist nicht vernünftig zu gebrauchen. Hier wäre die Steuerung von Homeworld ein richtiger Segen gewesen.
Empfehlen kann ich das Spiel nur Zockern, die wirklich für Weltraumspiele etwas übrig haben und Babylon5-Artige Kämpfe klasse finden.
Update:
@Noob-Hunter: Wenn du das Spiel durch hast - dann sag mir mal ob du das Spiel immernoch so geil (mal von der geilen Story abgesehen) fandest wie in den ersten Missionen. Und ob du nach 4-5 Stunden Multiplayer nicht auch schon genug davon hast.