News nForce 2: Dual Channel auch mit drei Modulen!

also 3 Module liegen genau zwischen dem Einsatz von 1 und 2 Modulen, mein Fazit: 2 x Dual plus 1 x Single = 1,5 x im Schnitt :)

Ich glaube, die meisten haben es immer noch nicht verstanden.

Hier nochmal (bitte aufmerksam lesen):

Für Interessierte noch eine Erklärung: Der nForce 2 spricht mit dem "einen 64Bit Memory-Controller" den einzelnen Slot, mit dem "2. 64Bit Controller" die anderen beiden an. Genauso wie z.B. der KT400 ein, zwei oder drei Slots mit 64Bit ansteuert, tut dies auch der 2. Controller des nForce 2. Egal, ob die beiden paarweise positionierten Slots mit einem oder zwei Modulen besetzt sind: Sie liefern einen 64Bit breiten Datenstrom. Und dieser ergibt zusammen mit dem 1. Memory-Controller für den einzelnen Slot 128Bit - Dual-Channel DDR.
Oder anders gesagt: Kommt runter von dem Gedanken, die Module laufen parallel. Es sind die Memorycontroller und nicht die Speicherriegel.

Lustig, das war doch erst gestern das Gesprächsthema im IRC-Channel wie man Duall-Channel mit 3 Slots betreibt. ;)

Sehr richtig Jan :-D
das wurde hier auch schon ein paar Mal hier im forum erwähnt - sogar schon von mir - hahahaha :)
Da hatte ich u. a. schon meine prakrische Erfahrung mit 1x512 und 1x256 Riegeln beschrieben, aber sowas überliesst sich wohl scheinbar schnelle. Auch nochmal für die unverbesserlich Besserwissenden: DAT SIND KEINE RDIMMs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

naja bin erst vor kurzem von nem ASUS A7V333 board auf Nforce 2 (Epox) umgestiegen, hab nämlich 2x 512mb 333er Riegel und die konnte ich leider nicht Mit CL 2,0 wennich sie auf 266 ansprechen. Das ging nur mit einem Riegel (dann aber auch bei 333...bei dem NForce 2 siehts ganz anders aus. CL 2.0 der Rest auf 2, ausser die erste einstellung bei 3 (weiß nicht genau wie´s heißt, ist aber im BIOS die erste Einstellung ), und das bekomme ich wahrscheinlich nicht mit nem VIA chipsatz und meinem aktuellen RAM hin. und obwohl mein system bei 266 Mhz liegt bekomme ich 800 punkte mehr hin im 3D Mark 2001.

"Crazy_Bon schrieb am 22.02.2003 um 14:35 Uhr:

Lustig, das war doch erst gestern das Gesprächsthema im IRC-Channel wie man Duall-Channel mit 3 Slots betreibt. ;)"

Und darauf hin habe ich mir hier ein System zusammen gebastelt und nochmal nachgemessen :D

also für mich ist das klar wie kloßbrühe: wer jetzt kauft, kauft nforce 2. wer via kt 400 hat (oder auch 333!!!) , kann die aktuellen nforce2 boards gut und gerne überspringen.

mein kt 400 läuft und lief von anfang an und bis heute vollkommen ohne probleme. bis 182mhz fsb habe ich es laufen gehabt. bis 190 schätze ich wird es wohl gut gehen. sobald ich bessere rams habe, wird gemessen und getestet. die restlichen 5% bis 200mhz verschmerze ich leicht. (bessere graphikarten sind eh eher angesagt.)

was aber vor allem immer nicht geschrieben, anscheind sogar verdrängt wird, ist, dass es inzwischen auch reichlich berichte gibt, dass auch mit dem a7n8deluxe ein stabiler 200mhz nicht möglich ist.!!! sogar nicht unter verwendung eines hochleistungs- cpu-kupferkühlers auf der northbridge....

logo: hier wäre noch mehr raum für vergleichstests: kt400 und nforce2 im "ran-tast-versuch" an die 200mhz. northbirdge-temperaturen mit gemessen, als funktion der mhz. und dann jeweils kühler drauf. und weiter messen. womöglich wären bei entsprechend jeweils kühlsmäßig auf den einzelfall optimierten nforce2 und kt400 boards, die kt400 gar nicht schlechter? womöglich genauso schnell? oder gar...

ich fürchte bloß, auf den test werden wir lange warten müssen. das will ja gerade keiner wissen, da die nforce-hype ja gerade so schön läuft und die dicken umsätze beschert... und wer will schon den frisch gebackenen nforce-besitzern "das gute gefühl" verderben wollen. das wäre ja auch nicht nett. echt nicht.

Schön schön, allerdings ist die Schlussvfolgerung etwas waage formuliert. Was mich noch interessieren würde ist, wie sich der Durchsatz innerhalb der ersten zwei RAM Module und dem 3. RAM Modul verhält. Vielleicht lässt sich da noch etwas heruasziehen ....

kann man da auch 256MB CL2.5 und 256MB CL2.0 draufstecken????

und: wo bringt es mehr performance, wenn man den einzelnen mit hohen Arbeitspeicher belegt oder die beiden anderen, oder ist das egal???

Wieso bauen die dann nicht gleich 4 Slots auf das Board.(2+2 anstatt 2+1)
2 werden mit dem 1. 64Bit Memory-Controller angesteuert und die anderen 2 werden mit dem 2. 64Bit Memory-Controller angesteuert. Müsste doch auch möglich sein.

Da ich mir eh ein neues Board kaufen werde, warum dann nicht ein nforce2 mit Dual Channel DDR :) Ich wäre ja blöd wenn ichs nicht machen würd :)

Zurück
Oben