News nForce 5 (C19) heißt nForce 4 Intel Edition

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Neuesten Informationen zufolge wird nVidia den ersten Intel-Chipsatz aus eigenem Hause zum Intel Developer Forum im kommenden März vorstellen. Entgegen früherer Meldungen wird der Chipsatz allerdings nicht nForce 5 sondern nForce 4 (SLI) Intel Edition heißen.

Zur News: nForce 5 (C19) heißt nForce 4 Intel Edition
 
Soundstorm ist wieder da! :D

Das wertet die intelplattform richtig auf.
Vorallem bin ich auf Benchmarks gespannt.
 
Geil,
jetzt wird Intel auch noch richtig Druck im Chipsatzsegment gemacht, wo sie ja praktisch ein Monopol inne hatten.
Nichts gegen die Intel-Chipsätze, aber die Preise waren schon immer viel zu hoch.
Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
 
Bleibt auch noch zu hoffen das Nvidia einen schnelleren Chipsatz baut als die von Intel. Ansonsten bleibt dieses Monopol ewig fest in der Hand von Intel und die haben ja nun schon lange Erfahrung mit ihren Chipsätzen.
 
"bis zu 1200 MHz seien jederzeit möglich".
lol, und Intel hat extra nen i925XE als zertifizierten FSB1066 Chipsatz gegenüber dem i925X entwickeln müssen.

Die Sache mit dem Pre-Prozessor klingt interessant. Die Intel Chipsätze sind ja nicht gerade ein Effizienzwunder was RAM angeht (daher auch die verdammt gute Stabilität und eben auch Kompatibilität). Wenn nVidia da ordentlich aggressive interne Chiptimings fahren kann, wird das denk ich ein sehr sehr enges Rennen was die Performance angeht.

Und RAID 5 nativ ist einmalig.

mfg Simon
 
War PAT nicht sowas von intel mir verschärften Timings?
Mir ist schon auifgefallen, das es fast nichts bringt einen P4 mit CL2 zu betreiben anstatt mit CL3.
 
sassa schrieb:
Geil,
jetzt wird Intel auch noch richtig Druck im Chipsatzsegment gemacht, wo sie ja praktisch ein Monopol inne hatten.
Nichts gegen die Intel-Chipsätze, aber die Preise waren schon immer viel zu hoch.
Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.

Da wird kein Druck gemacht. Der nForce4 ist für HigEnd und der Preis ebendso.
Der ist wegen Sli bei AMD von Intel erwünscht. Damit AMD nicht allein mit Sli werben kann.
An den Preisen bei Intel wird sich deswegen nichts ändern. Und der ist auch, glaub ich gelesen zu haben, dem Dual-Core vorbehalten.

Gruß Wolf
 
Das sieht doch gut aus. Endlich kann man auch mal mit CL2-Speicher etwas mehr aus seinem Intel rausholen. Das SLI wird nunauch Intel-User erfreuen. Und ich finde das nForce4 Intel Edition besser klingt. Wenn es wirklich nForce5 geheißen hätte, dann hätte man ja denken können das es eine Fortsetzung des nForce4 für AMD-CPU´s ist. Das wird jetzt wohl bei vielen mit nForce4i abgekürzt ;)
 
VIA? Ist mit der Meldung bereits tot. Und wenn nicht tot, so doch "auf ewig" zur Bastelbude zweiter Wahl degradiert.


Andererseits alles logisch:

Wenn Intel jemanden so aufwertet, wie es hier mit NV geschehen ist, dann nur, wenn dieser Jemand auch erhebliche Klimmzüge macht (und sie zu machen in der Lage ist) einem Worldmarket-Leader wie Intel ein adäquater Partner zu sein.


Und was wir hier sehen, ist erst mal sogar wohl nur "how it starts to happen". (Das wird sogar noch besser, schätze ich.)

- Glückwunsch an Intel also, dass sie sich den richtigen und ausreichend leistungsfähigen Partner ausgesucht haben.

- Und Glückwunsche an Nv, dass sie es anscheinend der Bedeutung einer solch strategischen "Markennamenpartnerschaft" angemessen und gleich richtig, nämlich in großem Stile also umsetzen.

- Und sieht auch so aus, als würde sich Nv's Einsatz auch sehr bald finanziell rechnen, einen "good, or very good return on invest" zeitigen.

- Und Glückwunsch nicht zuletzt an uns Verbraucher. Wir kriegen mehr, mehr von allem: mehr Auswahl, mehr Qualität.

- Und acht gehabt: Klassisches Beispiel für globale Wettbewerbsstrategie per heute: Wir kreieren eine "win-win-situation" - und das gelungene partielle Zusammengehen, da wo es die Stärken fördert, erzeugt mehr gute Produkte, mehr Interesse und mehr Nachfrage - und ist so kein Wettbewerb mehr:) . "For the time beeing und "uns drei" zumindest" So gemacht kein Verstoß gegen die Marktwirtschaft.

- Und morgen früh sofort als Erstes Nv-Aktien kaufen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man hoffentlich passen die Preise!

den ein Intel-Gesamtpaket wird eher nicht billig werden!
da kommt man mit einem AMD-Paket sicher billiger davon und noch dazu schneller!

und AMD hat noch nicht mal DDR2-Speicher eingeführt!

mal schauen vielleicht rettet NVIDIA Intel noch
 
Bin mal gespannt auf erste Bench's von dem Teil.

auf jedenfall gut zu wissen das es Konkurrenz für Intel gibt... => Preiskampf :)

Raid 5 & sATA II finde ich doch mal ganz lecker. der Onboard Sound kann mir gestolen bleiben!

aber wollen wir hoffen das nVidia hier ne Bombe in der Hand hat! :)
besonders auf diesen "pre-prozessor" ... das könnte ne mögliche lösung sein, bis Intel mal es für nötig hält
den kontroller in die cpu zu pflanzen...hmm oder liegen da patent dings bums vor :rolleyes:: ^^

btw. fsb und garantiert bis 1200mhz ....also mein 875er Board macht an die fsb 1150mhz, (2.4@3.45)
also nix besonderes, wie ich finde!
 
Wird sicherlich keine nennenswerten Performancvorteile haben. Die Intel Chipsätze sind sehr robust. Zumal der aktuelle SIS Chipsatz auch nicht schlecht ist und der von Via auch nicht. Und schnell sind se alle...
Und onboard Sound ist kein Ersatz für ne echte Soundkarte, das ist einfach so. Also mal den Ball schön flach halten und das ganze nicht überbewerten.
 
Zum Glück wurde der Chipsatz von "nForce 5" in "nForce 4 Intel Edition" umbenannt, ansonsten hätte es ein totales Durcheinander mit den Chipsätzen für AMD Prozessoren gegeben.
 
@2
Ich finde nicht dass die Preise fuer Intel-Chipsaetze zu hoch wahren. Intelchipsaetze sind einfach mal verdammt stabil und eine super Grundlage fuer ein gutes System.
Schau doch mal zu Sun...die Rechner sind nicht sonderlich schnell, haben aber in 3 Jahren ne Downtime von vielleicht 10 Std und kosten entsprechend mal locker 8000€ das Stueck.
 
merv schrieb:
Wird sicherlich keine nennenswerten Performancvorteile haben. Die Intel Chipsätze sind sehr robust. Zumal der aktuelle SIS Chipsatz auch nicht schlecht ist und der von Via auch nicht. Und schnell sind se alle...
Und onboard Sound ist kein Ersatz für ne echte Soundkarte, das ist einfach so. Also mal den Ball schön flach halten und das ganze nicht überbewerten.


Das stimmt schon, jedoch ist das "Zünglein an der Waage" immer noch die Mainboard-Hersteller, die Nachfrage bestimmt nun mal das Angebot und Nvidia hat nunmal einer sehr guten Ruf, jedenfalls besser als SIS und VIA.
Außerdem werden die Preise, so denke ich deutlich unter denen der Intel-Boards liegen, warum sollte Nvidia für seine Intel-Chipsätze mehr verlangen als ihre AMD-Pendants.
 
Der große Vorteil der nVidia-Chipsätze war immer die hervorragende Ausstattung.
Hier werden wohl neue Rekorde erreicht, wenn nVidia den nForce4i (ich gewöhne mich besser schon mal dran :D) launcht.
Das auch die Speichertimings nun einen höheren Einfluss auf die Gesamtperformance haben bleibt zu hoffen. Der PreProzessor ist ein erster Schritt dahin, doch in Zukunft wird wohl an einem OnDie-Memory-Controller niemand vorbeikommen.
Ein weiteres Plus ist hier in der Speicherkonfiguration, besser der DualChannel-Konfiguration zu sehen. Die 128Bit-Anbindung bei beliebiger Bestückung ist ein absolutes MUSS!

Also wollen wir einem neuen Stern am Intel-Himmel entgegenlechzen... genügend Gründe gibt es ja...
 
Hmm, das Raid ist aber sicher auch nur son Pseudo Hardware Kram. Oder hat der Chipsatz ne richtige XOR Hardware Einheit dafür?
 
muh2k4 schrieb:
@2
Ich finde nicht dass die Preise fuer Intel-Chipsaetze zu hoch wahren. Intelchipsaetze sind einfach mal verdammt stabil und eine super Grundlage fuer ein gutes System.
Schau doch mal zu Sun...die Rechner sind nicht sonderlich schnell, haben aber in 3 Jahren ne Downtime von vielleicht 10 Std und kosten entsprechend mal locker 8000€ das Stueck.

Im vergleich zu Nvidia, VIA und Co. Sind die Intel Chipsätze teurer, das lässt sich nicht wiederlegen und das ein Board bzw. Chipsatz vernünfitg funktioniert ist Pflicht und nichts besonderes. Und wenn wir mal ehrlich sind, dürfte es hier nur wenige Leute geben die beurteilen können wie stabil ein Board mit VIA PT880 oder SiS 661FX läuft, da es hier wohl nur wenige gibt die PC's mit diesen Plattformen täglich benutzen. Intel's Marktposition im Chipsatz Sektor ist bestimmt nicht dadurch begründet das die Produkte unerreichbar gut sind, (was nicht heißen soll das die chipsätze nicht sehr gut sind) sondern viel mehr das es einfach keine wirklichen alternativen gibt! Die beiden oben genannten Chipsätze findet man ausschließlich im Budget-Segment im Mid- und High-End-Segment findet man ausschließlich Boards mit Intel Chipsätzen und das wird sich wohl mit dem einstieg von Nvidia in diesen Markt ändern.

Also deiner Aussage nach sind SUN-Systeme nicht die schnellsten dafür stabil aber auch teuer, nur was sollen wir jatzt im Bezug auf Intel-Plattformen daraus schlussfolgern? Das Intel chipsätze Stabil und teuer sind vielleicht? ;) Das würde allerdings deinem ersten Satz wieder sprechen in dem Intel chipsätze nicht zu teuer sind. ;) :D
 
Zurück
Oben