News NH-D12L chromax.black: Noctuas kompakter CPU-Kühler ist jetzt in Schwarz verfügbar

und jetzt das ganze in weiss bitte. Ach ja, geht ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Clausewitz, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
eazen schrieb:
Ich mag Noctua sehr, aber der ist definitiv zu teuer, da gibt es unzählige Alternativen. 60€ wäre grad noch so okay, ~ die Hälfte.
60€? Das würde bedeuten, dass der Kühler nur noch 30€ kosten würde. (der Preis des Lüfters verbleibt ja bei 30€)
Gerade auch beim internen Noctua-Vergleich mit dem NH-U12A (SingleTower-Kühler, hoher Paketpreis nur durch die beiden Lüfter) geht das nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Gibt ja nun einen Peerless Assassin Mini. Wie gesagt schön das jeder die Wahl hat mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Was hier wieder über Preise diskutiert wird. Kauft euch was anderes, gibt doch genug Auswahl.

Bin ganz angetan von dem Kühler, hab ihn allerdings als nicht-chromax hier liegen.
 
Übersehe ich es oder Fehlt im Test Grundsätzlich eine Angabe zur Wärmeabfuhr?
Ebenfalls wird hier viel Über Optik und das andere genauso gut sind geredet, aber kein Wort über garte Zahlen.
Mich interessiert Optik nicht, aber ich fände Informationen toll, die beschreiben wie gut die Wärme abgeführt wird. Wie sonst sollte man beurteilen ob ein Produkt besser ist? Über Optik können sich gerbe alle Streiten, aber den nutzen kann man für gewöhnlich in Zahlen ausdrücken und vergleichen. Ich vermisse diese Zahlen im Test und in den Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Darklordx schrieb:
Quasi der VW unter den Lüftern.
Mit VW assoziiere ich vieles aber zuverlässigkeit zählt nicht dazu. Schlechtes Bsp. 🤣

Aber ja, habe meinen Noctua noch seit meinem Phenom II(AM3). AM4 kit geholt und heute kühlt der meinen R75800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und bad_sign
TSKNF schrieb:
Für einen U12A mal 60€ bezahlt. Direkt bei ihnen gekauft. Kosten jetzt 120€ oder 130€ in schwarz.
Wann war das ungefähr?
Der Kühler hatte eine UVP von 100€ und ist geschätzt seit mindestens 1 1/2 Jahren auch als Rückläufer direkt von Noctua nicht für unter 80€ zu haben.
 
Ganz ehrlich, bei dem Service, der Verarbeitung und der Tatsache, dass das Teil mehr als 10 Jahre halten wird, ist der Preis zwar hoch, aber angemessen. Zumindest in meinen Augen.

Und man darf nicht vergessen, dass man solche Teile immer auch gut wieder gebraucht verkaufen kann. Oder im Sale bekommt.
Auch gebrauchte Noctua lüfter sind meist noch richtig gut. Zumindest hatte ich bisher mit meinen 5 A25 keine Probleme.

Kann aber jeden verstehen, der sagt, dass der Preis zu hoch ist. Der ist schon happig.

@kadney naja für meinen U12s habe ich 2018 oder so auch nicht mehr als 70€ gezahlt. Da habe ich auch hier im Forum gefragt welchen ich kaufen soll. Und der war p/l technisch sehr gut.

Hatte damals sogar einen thread aufgemacht um zu fragen :
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-fuer-ryzen-2600.1837808/

Die erste Antwort war dann direkt der U12s 😅
Und scheinbar habe ich den U12s für 44€ auf alternate bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Fucc schrieb:
Was hier wieder über Preise diskutiert wird. Kauft euch was anderes, gibt doch genug Auswahl.
Darf man deshalb keine Vergleiche anstellen? Dann darf man ja nie Preise diskutieren, gibt ja immer Alternativen. Bei GPU Preisen wird diskutiert, bei RAM, bei SSDs. Überall. Auch hier ist es angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Do Berek, TouchGameplay und 2 andere
stereoprologic schrieb:
Peerless Assassin 120 für ein Drittel des Preises
Na ja, 44€ sind bei mir keine 1/3 von 110€, aber ok.

bondki schrieb:
denn bei den Kosten die der verursacht, bist du selbst 10 Jahre später (wie es hier ja gerne genannt wird) günstiger unterwegs und hast selbe Performance.
Der PA 120 läuft mit 1550 RPM bei 25.6 dBA, der Noctua mit 2000 RPM bei 22.6 dBA. Mit Adapter nur noch bei 1700 RPM und dann 18.8 dBA. Wenn das für Dich die selbe Performance ist, nun gut, aber Noctua kauft man eben auch wegen der geringen Geräuschkulisse. Viele Leute legen ganz andere Summen hin, um ihr System möglichst leise bei gleichzeitig hoher Performance zu bekommen, da sind die 65€ Aufpreis ein Lacher. Mal davon abgesehen, dass man auch kostenlose Montagekits für andere Sockel bekommt, was einen Neukauf in der Zukunft obsolet macht.

Nicht falsch verstehen, der PA120 ist sicher ein tolles Produkt für seinen Preis, aber man kann doch die offensichtlichen Unterschiede nicht einfach ignorieren und sagen "Das ist das selbe für viel weniger Geld". Aber hey, das ist das Schöne an unserer Welt - jeder kann kaufen was er möchte! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Moeller13, r0nf1re und eine weitere Person
eratte schrieb:
Wenn du einen Kühler kaufst für einen Rechner den du so bis Nutzungsende nutzen möchtes und dann eh alles neukaufst ist das egal. Wenn du den Kühler aber auch auf neuere Plattformen weiternutzen willst dann sieht das anderes aus.
Eben! Ich selbst will Dinge wie z.B. Kühler und Netzteil länger benutzen, weswegen ich dann möglichst hochwertige Komponenten statt Preis/Leistung kaufe und wenn es nicht länger benutzt werden soll -> Preis/Leistung
 
M@tze schrieb:
Der PA 120 läuft mit 1550 RPM bei 25.6 dBA, der Noctua mit 2000 RPM bei 22.6 dBA.
Und den hörst du mit ner Grafikkarte genau wann?

Richtig, nie. also Fernab der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Bänki0815, McFritte und 3 andere
Donnidonis schrieb:
Ich bin gespannt, wie lang die Firma noch durchhält.
Mindestens bis ich und ein paar Kumpels in Rente gehen. Solange sind die Umsätze gesichert. :daumen:

Was ich aber nicht verstehe: Warum ist der Towerkühler jetzt kleiner als der U12A beispielsweise? Der Lüfterdurchmesser ist doch derselbe und damit muss doch in beide Richtungen 12cm Platz sein. Ist das jetzt nur, weil durch die Form unten dichter ans Mainboard geschoben werden kann oder wie? Im Artikel wird das irgendwie nicht erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und edenjung
Wenn ihr es zusammen alleine schafft die am Leben zu halten, mein Beileid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Donnidonis schrieb:
Ich bin gespannt, wie lang die Firma noch durchhält.

Das Thema hatten wir schon vor 10 Jahren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Tulol schrieb:
Mit VW assoziiere ich vieles aber zuverlässigkeit zählt nicht dazu. Schlechtes Bsp. 🤣

Aber ja, habe meinen Noctua noch seit meinem Phenom II(AM3). AM4 kit geholt und heute kühlt der meinen R75800X3D.
Habe den "Käfer" vergessen zu schreiben...
 
Früher zu meiner Zeit waren Noctua und Thermalright immer die erste Wahl. Inzwischen aber gibt es so viele Hersteller die gute Kühler und Lüfter herstellen, dass es mir echt schwer fällt die teuren Nocuta zu kaufen. Auch andere Kühler halten ewig, auch die günstigeren. Und Verarbeitungsqualität und Kühlleistungen passen bei Thermalright ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben