News chromax.black: Noctua legt drei bekannte Kühler in Schwarz neu auf

@ekin06
Du hast da deutlich zu viel Wärmeleitpaste draufgeknallt die CPU ersäuft darin ja förmlich, und zu den Tests da gab es schon so viele aber verstreichen ist immer besser da man so die menge Kontrollieren kann.
Sieht man an deinem Beispiel gut, deutlich zuviel, klar drückt sich die Paste raus, die tropft ja schon auf deinem Bild vom alten. Das ist ne schöne Sauerei wenn die Pampe zum Sockel kommt und du die Pins säubern darfst und den Sockel.
Mit der Menge mach ich 3-4 CPUs.
Zumal die Tests für Ryzen 3000 nichts aussagen da der Hotspot nicht mehr in der Mitte ist sondern rechts.

Ich hab nur einen kleinen Noctua NH-U12S und bessere Temperaturen auch wenn es nur der 3600er ist, so ist die TDP gleich und laut Tests ist der 3600er wärmer als der 3700x. Die Paste soll nur verhindern das Luft dazwischen ist, die CPU soll nicht darin baden.


Ich mach soviel das man gerade so die Schrift nicht mehr durchsieht also Erbsengröße und dann solange verstreichen bis alles bedeckt ist.
IMG_20191014_141701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoosh
ekin06 schrieb:
Nächster Schritt ist dann Grafikkarten Upgrade. Ich hätte gerne die 5700/XT Red Devil... Aber der Preis :/. Dazu kommt, durch die Länge der Karte würde im Gehäuse ein quasi Zwei-Kammern-System entstehen mit je eigenem Luftstrom.
Meine Befürchtung das eine Grafikkarte mit Axial Lüfter dann gar keine Frischluft abbekommt... aber das ist ein anderes Thema.

Klingt aber auf jeden fall nach einem feinen Projekt! Vielleicht gibt es ja bald mal ein passables Angebot für die Karte!:)
 
@Foxi2010
Du hast sicherlich das von mir verlinkte Video im Beitrag #214 "Too Much Thermal Paste" gesehen. Dort wird auch noch einmal bestätigt, das Abweichungen, egal wie die Paste aufgetragen wird, innerhalb der Meßtoleranz liegen.

Zuviel kann es deswegen, wie ich selbst ja schon festgestellt hatte, höchstens im ökonomischen und auch ökologischen Sinne sein. Damit die Paste bis in den Sockel gelangt, falls überhaupt möglich, müsste man schon sehr viel auftragen.

Kontraproduktiv kann sich also nur zu sparsam aufgetragene Wärmeleitpaste auswirken, da dort die Bildung von Luftblasen bzw. "Hohlräumen" durch Nichtbefüllung mit WLP erheblich steigt. Wie sollte sich denn deiner Meinung nach ein "ertrinken" der CPU äußern und wie sieht eine ertränkte CPU unterm Kühler-Sockel aus?

Und wie auch schon angemerkt, war die Paste am Wraith Prism bereits voraufgetragen... wobei das hier natürlich wegen der überstehenden Heatpipe-Einlassung im Kühler Sockel von Vorteil ist. Punktuelles Auftragen kann in diesem Fall dazu führen, dass die WLP gar nicht bis in den Randbereichen vordringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Du hast es nicht verstanden, der Hotspot ist nicht in der Mitte der CPU wie bei allen anderen CPUs egal ob Intel oder AMD davor.
Daher verstreicht man sie am besten, das eben alles bedeckt ist, und trägt nicht einen Punkt irgendwo auf oder schmiert soviel drauf das alles rausquillt und die CPU vollsabbert.

Du bewirkst so nur das Gegenteil da der Anpressdruck auch nicht bei jedem Kühler gleich ist und somit wird auch nicht immer gleich viel rausgedrückt, gibt sogar ein Diagramm dazu.
Egal wie du es drehst oder wendest, das ist zu viel und eher ein Beispiel wie man es nicht macht, wenn man es ordentlich macht hat man auch keine Probleme mit Luft und muss auch nicht das Schätzeisen auspacken:lol:

Das Bild oben im Beitrag ist von meinem Auftrag gestern und so sollte das ganze aussehen.:)

Ich finde die Temperaturen in Cinebench 20 auch nicht top, ich bleib da unter 70C° in der Spitze mit einem deutlich kleineren Noctua bei knapp 800Upm.
Beim 3700x von meinem Bruder mit dem Prism Kühler wird der auch nicht wärmer als dein Noctua wobei da die Noctua Paste drunter ist, das zeug von AMD kannste in die Tonne hauen was da drauf ist.

Schau dir mal das Video an ab der 14.30 Minute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das der Hotspot nicht in der Mitte liegt. Aber was hat das mit dem Auftragen der WLP zu tun. Laut Igor verteilt sich die Wärme trotzdem relativ gleichmäßig über den gesamten Heatspreader.

Wenn man genügend WLP aufträgt, wird diese entsprechend auf die komplette Fläche verteilt. Ich habe die Artic mX4 aufgetragen, welche sehr "dünnflüssig" ist, was auch der Grund ist warum da so "viel" herauskam. Das mit der Dicke der Schicht, spielt doch wenn überhaupt bei den wirklich zähflüssigen Pasten eine Rolle. Und daß Schlangenöl aus der Apotheke nicht für den Dauereinsatz auf einer CPU geeignet ist sollte ja auch klar sein... genauso wie Ketchup. Der Wraith Prism wird wohl mit irgendeiner Industrie Paste daherkommen.

Ich denke für eine gute Kühlleistung ist es bei ryzen 3000 wichtiger, dass die Bodenplatte des Kühler plan ist und nicht konvex/konkav, damit soviel Fläche wie möglich Kontakt zum Heatspreader hat und damit weniger WLP benötigt wird um die Zwischenräume zu überbrücken.

Foxi2010 schrieb:
gibt sogar ein Diagramm dazu
Das wo zu finden ist?

Ein Vergleich von anderen Systemen mit meinem System halte ich jetzt nicht für sinnvoll, da völlig andere Randbedingungen vorliegen.

Raumtemperatur, Energiesparplan, UEFI settings, Gehäusevolumen, Lüfterkurven, verwendete Lüfter (Durchsatz), Version Auslesesoftware, Anzahl der Festplatten/SSDs, Grafikkarte spielen alle in das Endergebnis ein. Ich habe z.b. auch noch Agesa Version 1.0.0.1, da ich noch nicht updaten möchte. Deshalb ist, wenn überhaupt, der Vergleich nur mit gleichem oder ähnlichem Setup mit unterschiedlichen Kühlern untereinander vergleichbar. Alles andere dient nur zur Orientierung... wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei PCGH gab es das Diagramm musst du mal googeln. :daumen:
Aber so schwer ist das auch nicht, mehr kraft ist mehr druck auf die fläche was mehr Verdrängung der Paste bedeutet. Da jeder Kühler andere Befestigungssysteme hat ist auch der Druck anders der auf die Fläche wirkt.

Davon mal abgehsehen hast du nur Sauerei aber keinen Nutzen.
Mach deine Methode mal in der Menge mit Flüssigmetall dann kannst du die Hardware in die Tonne hauen mit etwas Pech. :D

Es bringt auch nichts da weiter zu Diskutieren, da ein anderer User aber davor gefragt hat wollte ich lediglich schreiben das man es so besser nicht macht, da du die menge nicht abschätzen kannst.

Am besten Erbsengroß in die Mitte und mit dem Handschuh oder Frischhaltefolie um den Finger und sauber verstreichen. So hat man wie man oben sieht einen sauberen Auftrag und dazu später beim entfernen keine Sauerei.

Davon mal ab zum Thema.
Schöne Kühler und endlich mal in schwarz, da ich aber schon einen in Silber habe, hab ich mir nun einfach die Cromax Blende bestellt, hätte Noctua mal früher bringen können die Teile in schwarz.
Übrigens dein Master SLI X470 hab ich auch im Schrank liegen @ekin06 hatte ich vorher drin:), hast ja sogar den selben Ram nur in einer anderen Farbe:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer wieder das Video von Wendell empfehlen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
yummycandy schrieb:
Nein, hab aber auch keinen Ryzen
Ok ok :)

Ich finde heute Zeit den neuen Kühler zu montieren und probiere das glatt mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Oh nein, jetzt geht das schon wieder los! :D

@Hias_L Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@ekin06 Danke! & Hoffentlich nicht! :)

So, endlich Zeit gefunden und "drauf" ist er!
Angenehme Montage, muss man auch sagen!
Habe tatsächlich die Wärmeleitpaste wie in dem Video von @yummycandy probiert.

Hier zwei vorher/nachher Bilder. Mir gefällt es jetzt besser als vorher. Und um Kommentaren vorzubeugen - ja ich könnte ein besseres Kabelmanagement an den Tag legen. :p

20191019_115812.jpg


20191019_150123.jpg

Später stelle ich dann auch noch einen ganz einfachen vorher/nachher Temperaturvergleich rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, yummycandy und Caduzzz
@Hias_L
Wie dit aussieht, wie Kraut un' Rübn.. ;)
Na is doch schön wenn erstmal alles sitzt. Dann: "Tipp des Tages" > Handschuhe. Nee ernsthaft, habe erst vor einigen Monaten entdeckt, als ich mit meiner holden Gattin bei Rossmann war, dass es dort neben den Schminkpinseln etc. Schmink(?)Handschuhe gibt. Wenn ich jetzt also mein schwarzes Alucase aus der Ecke hole oder schwarze Noctuakühler einbaue > diese Handschuhe :)

edit: ich glaub, also eigentlich ziemlich sicher, das sind die Handschuhe Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Hias_L
Caduzzz schrieb:
Wie dit aussieht, wie Kraut un' Rübn.
Musste ja kommen 😜

Ich weiß was Du meinst, die Fingerabdrücke. Die hab ich nach dem Bild noch weggemacht. Hätt ich mal vorher machen sollen! :heul:

Gute Idee, die Handschuhe!
 
Der NH-15D ist ja schon ein echtes Monster, ist da nur ein Lüfter dabei oder ist der Vordere nur nicht drauf wegen dem Ram? Kühlt der D15 bei einem Ryzen den merklich besser als der kleine U12S da sich bei 7NM die Wärme schlecht verteilt?

Ich finde den Kühler mit der Blende irgendwie schöner.
Die Schwarzen Lüfter hätte ich auch gerne an meinem Noctua NH-U12S, ich hab mir die Schwarze Blende gekauft.
Aber die Preise einzeln sind schon saftig, da mein Case eh geschlossen ist bleiben aber erstmal die braunen drin.

An deinem Kabelmanagement musst du nochmal arbeiten @Hias_L aber schöner Kühler :D
IMG_20191014_155437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Caduzzz
Foxi2010 schrieb:
Kühlt der D15 bei einem Ryzen den merklich besser als der kleine U12S da sich bei 7NM die Wärme schlecht verteilt?
Nein, aufgrund der Chipletposition soll der kleine genauso gut kühlen wie der große. (lt. Level1Techs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Foxi2010
Foxi2010 schrieb:
ist da nur ein Lüfter dabei oder ist der Vordere nur nicht drauf wegen dem Ram?
Ein zweiter Lüfter ist auch dabei. Leider geht der nicht bei mir in das Gehäuse (bq pure Base 600) wegen dem RAM. Der steht dann etwas zu weit vor und ich bekomme die Scheibe nicht drauf.

Foxi2010 schrieb:
da mein Case eh geschlossen ist bleiben aber erstmal die braunen drin
Dann würde ich mit dem Kauf auch erst einmal warten. Ggf. gibt es mal günstige Rücksende B-Ware in dem Noctua e-Bay Shop :)

Foxi2010 schrieb:
An deinem Kabelmanagement musst du nochmal arbeiten
Du hast leider sowas von recht! Leider fehlt mir da oft die Geduld. Aber wow, bei Dir schaut es ja blitz blank aus!
 
Sehr schick @cm87 die weißen Pads lohnen sich in Kombination mit Deinen schwarz-weiß gehaltenen Kabeln umso mehr! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jep, sieht ganz gut aus :D

Muss noch ein Review dazu verfassen - Problem hab ich jetzt, dass ich bei RAM OC, da die Riegel unter dem Lüfter wärmer werden. Derzeit den vorderen Lüfter wieder abgebaut und ich versuche mich gerade an einem Setting mit 4533MHz... Wird noch ein langer Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und ekin06
Zurück
Oben