News Noctua NH-D12L: Doppel-Turm-Kühler der 120-mm-Klasse wird kompakter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, axi, Kryss und 11 andere
Kleiner ist immer gut, preis geht auch okay unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer.

Und das Design ist einfach zeitlos schön ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, LukS, Innensechskant und 3 andere
Nice One! :king:
 
Oh das sieht nach meinem nächsten Kühler aus, falls ich mal Lust hab und das Gehäuse zu wechseln.

Den hier plus das Torrent Gehäuse 😎
Die Lüfter sind 1.Klasse, nur eine andere Farbe wäre gut.
 
Sehr schön wurde auch mal Zeit, hatte dazu sogar schon selbst bei NOCTUA angefragt. Scheinen noch mehr gemacht zu ahben.
 
Pizza! schrieb:
Die Lüfter sind 1.Klasse, nur eine andere Farbe wäre gut.
Die letzten Neuvorstellungen wurden ja später in Schwarz als chromax.black aufgelegt, was hier auch der Fall sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Makso
Haben sie also doch noch einen für das O11 rausgebracht. Gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Eff*Hunt
irgendwie... niedlich. preis muss mMn aber noch runter.

@SV3N:
stehe ich gerade komplett aufm schlauch? der NH-U12A ist doch kein doppelturm?

noch zwei anmerkungen zum artikel:
mit einem zentral platzierten 120-mm-Lüfter vom Typ NF-A12x25r, wie er in doppelter Ausführung auch beim NH-U12A zum Einsatz kommt
auch wenn die leistungsdaten gleich sind: beim U12A ist es der normale NF-A12x25 PWM mit eckigem rahmen und 105mm lochabstand.

der sowohl zu AMDs AM4 und AM5 als auch Intels LGA1700 und LGA1200 kompatible ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Eff*Hunt
Der Noctua NH-D12L ist ein 145 mm hoher Doppel-Turm-Kühler mit einem zentral platzierten 120-mm-Lüfter vom Typ NF-A12x25r, wie er in doppelter Ausführung auch beim NH-U12A zum Einsatz kommt
Bitte korrigieren, der A12x25r ist die Rundrahmen-Version und kommt bisher nirgends zum Einsatz ;)

+Typo:
Die mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall (MTTF) beziffert Nocuta mit insgesamt 150.000 Betriebsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Spackibert schrieb:
Bitte korrigieren, der A12x25r ist die Rundrahmen-Version und kommt bisher nirgends zum Einsatz ;)

Steht allerdings exakt so bei Noctua in den Spezifikationen beim Scope of Delivery und in den Fan Specifications.

Es steht sogar dabei "Square fames not supportet".

Man sieht aber auch auf den Bildern, dass es sich um die Rundrahmenversion handelt. Was bei der geringen Höhe des Kühlers wahrscheinlich der Clearance für Mainboardkomponenten geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D12L ist dann interessant, wenn es unbedingt Noctua sein muss und NH-D15(s) und NH-U12A nicht ins Gehäuse passen (mal abgesehen vom finanziellen Aspekt).
 
Eine Heatpipe weniger, ein Lüfter weniger, gleicher Preis. Ob das so ein guter Deal ist?

Ist natürlich auch 20mm kleiner als der große Bruder. Wer es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Yar, Odessit und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und Cronos83
Naicon schrieb:
Eine Heatpipe weniger, ein Lüfter weniger, gleicher Preis. Ob das so ein guter Deal ist?
Nur dann, wenn nichts Anderes ins Gehäuse passt.
 
SV3N schrieb:
Das ist richtig. Der neue NH-D12L hat den A12x25r, aber der Single-Tower NH-D12A hat den normalen A12x25.

Den Bezug zum NH-D12A hab ich doch glatt überlesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich zuerst auch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Schönes Ding. Perfekt für z. B. ein NR200. Könnte aber 20€ billiger sein. Beim D15 gibt es zwei Lüfter für 90€

Kann man daraus ein NH-D12 machen, also zwei Lüfter, oder ist der Kühler auf der rechten Seite zu nah am RAM um noch einen Lüfter anzuhöngen`?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Creeping.Death Gab es dafür nicht schon den NH-D9L? Bin gespannt wie performanter der hier sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
Zurück
Oben