News Noctua NH-D12L: Doppel-Turm-Kühler der 120-mm-Klasse wird kompakter

Spackibert schrieb:
Die Maße hast du ja vorher geprüft und da er passt - wieso solltest du ihn nicht noch mal nehmen?
Ich hatte in meinem vorigen Case (Fractal Design Meshify S2) auch mal eine Weile den NH-D15. Allerdings nicht die "s"-Variante. Der Klotz macht es fast unmöglich an den Hebel für die pci-e Arretierung der Grafikkarte zu kommen, die RAM-Module sind schwer zugänglich, an die oberen Gehäuselüfter kommt man auch nicht mehr, ... usw.
Zudem ist der Abstand zwischen Kühlkörper und Backplate der GPU so gering, dass dieser die Hitze der GPU mit aufnimmt.

Mit dem NH-U12A (den ich hier auch noch liegen habe) sah das schon ganz anders aus. Da ist ringsum Platz und auch der Airflow im Gehäuse bessert sich. Dadurch hatte sogar die GPU ein paar Grad geringere Hotspot-Temperaturen.
Es gilt also bei Luftkühlern nicht immer "je größer desto besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall glaub ich habe ich bezüglich Kühlleistung keinen Nachteil (natürlich unter Berücksichtigung, dass der U12A wegen der 2 Lüftern schon mehr Leistung hätte).

Aber was die Handhabung betrifft schon sehr ... bäää

Soll jetzt aber keine Kritik an dem D15S sein, eher an der Kombination meiner Komponenten!
 
Was im Noctua Portfolio momentan fehlt ist ein guter 120mm Top-Blow Kühler, der sehr beliebte C12P wurde ja leider schon lange eingestellt. Auch andere Hersteller bieten da kaum was an. Von Noctua gibt es nur die schwachen Low-Profile Varianten L12(S) oder die riesige 140mm Variante C14S.

Außerdem würde ich mir von Noctua als Premium-Hersteller mal mehr Innovation wünschen, z.B. alternative Lüftermontage-Systeme. In engen Gehäusen mit diesen Lüfterklammern ist ein Graus. Gerade bei Top-Blowern bietet sich doch Schraubmontage an. Die Lüfterklammern des C12P (SE14) waren damals sogar besser und einfacher handzuhaben als die die heute zum Einsatz kommen. Beim D14 waren die Klammern mit Kunststoff-Ösen noch gegen Rausrutschen aus dem Lüfter gesichert. Gibt es leider alles nicht mehr 😒

Außerdem: Die beigelegten "Schraubenzieher" bei Noctua sind für die aufgerufenen Preise eine Frechheit. Das machen andere, günstigere Hersteller besser. Ausgenommen der NH-P1. Genau der Schraubenzieher der da dabei ist, sollte samt Torx-Schrauben in der kompletten Premium-Line von Noctua eingeführt und für die "Budget Versionen" aus der redux-Serie optional angeboten werden !

Wenn weiße Kühler und Lüfter von Noctua kommen, dann muss ich die leider kaufen, auf weiß fahre ich voll ab. Am besten noch mit ein paar silbernen Elementen dran und schon gibt es kein Halten mehr 😁
 
Zurück
Oben