News Noctua NH-D12L: Doppel-Turm-Kühler der 120-mm-Klasse wird kompakter

Darüber kann man jetzt bis zur Unendlichkeit diskutieren und wird nie zu einer Einigung kommen. Als jemand, der wirklich sehr viele verschiedene Lüfter sein Eigen nennt, kann ich sagen, dass Vieles als bedeutender eingeschätzt wird, als es in Wirklichkeit ist.

Die 120er Noctua NF-A12x25 zählen momentan zu den besten Lüftern der Welt, aber wie groß ist der Praxisunterschied letztendlich?
Die wirklich relevante Kennzahl wäre das, was man heutzutage als "Noise-normalized" kennt. Das kann aber kaum jemand in seinen eigenen 4 Wänden wirklich objektiv bestimmen.
Im Alltag merke ich weder auf dem Radiator noch als Gehäuselüfter einen merkbaren Unterschied zwischen den abartig teuren NF-A12x25 und den billigen Arctic P12 PWM PST A-RGB. Ja, im Labor wird der Noctua sicher mehr statischen Druck aufbauen und überhaupt wird der Noctua da sehr gut wegkommen.
Das ist aber letztendlich nur für's Ego. In der Praxis spielen 1-2°C mehr CPU-Temperatur nur in Ausnahmefällen eine Rolle.
Es gibt Leute, die schwören auch auf be quiet!, Scythe, Thermaltake (Toughfan), NB (eloop), ...
Ab einer gewissen Drehzahl wird jeder PC-Lüfter laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Mir kam das Teil doch gleich bekannt vor, einen ähnlichen Kühler nur noch etwas kompakter gibts von TR (Silver Arrow 130).

Ansonsten, sehr nett das Ding ^^
 
Für die 5% der Leute die sich Enthusiasten Lüfter kaufen und dann ein gammeliges OEM-Board rennen und keine Software zur Steuerung nutzen bestimmt ne tolle Sache.

Muss ich trotzdem nicht bei jedem Lüfter mit in der Packung haben.

Mir fehlt bei Noctua ganz einfach noch eine Redux Lüfter Kategorie. Kein Krimskrams, einfach nur ein Lüfter mit Schrauben und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Spackibert schrieb:
Oder man klemmt den ULNA an den Lüfter und braucht keine Software :daumen:
Wenn ich aber eine vernünftige Lüfterkurve möchte, brauch hilft der mir nur bedingt. :)

Bis 70 Grad ist mein Lüfter im D15 zum Beispiel komplett aus.
 
knoxxi schrieb:
Wenn ich aber eine vernünftige Lüfterkurve möchte, brauch hilft der mir nur bedingt.
Mir ist völlig klar, dass es viele verschiedene Ansprüche gibt und natürlich ist so ein blöder Adapter kein Allheilmittel. Aber dass er völlig nutzlos wäre, ist einfach Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und knoxxi
@Thomas B.
Mich würde ein Vergleich zwischen dem Noctua NH-D12L und dem Thermalright silver Arrow 130 (bzw. Thermalright Silver Soul 135) interessieren.
 
Naicon schrieb:
Man zahlt bei Noctua halt auch viel Zubehör was vermutlich die wenigsten brauchen. Kein PWM-Lüfter braucht den Low Noise Adapter.......
Die habe ich schon öfters gebraucht (auch bei Fremd-Lüftern), wenn PWM unrealistisch hohe Werte bekommt/liefert. Geschieht meist bei älteren Boards (1.200 rpm bei einem 65W-i5 im Leerlauf). Und bei meinen 6 NH-U12S (schwarz oder beige) waren niemals bunte Ecken oder ähnlicher "Schnickschnack" dabei. Es ist halt ein Komplett-Angebot mit der Wahlmöglichkeit: "join it or leave it".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Naicon schrieb:
Mir fehlt bei Noctua ganz einfach noch eine Redux Lüfter Kategorie. Kein Krimskrams, einfach nur ein Lüfter mit Schrauben und das wars.
Die Redux Lüfter von Noctua haben doch nur genau das

1649323171430.png


Problem ist halt nur dass es nicht jeden Lüfter als Redux gibt
https://noctua.at/de/products/fan/redux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Danke für den Tipp lol. Wusste tatsächlich nicht das es die Redux Lüfter als 140mm gibt.
 
Das ist ein richtig guter Kandidat für das NR200P. Dort dominiert der Scythe Fuma 2 als einzig wahre Lösung, allerdings berühren dort die Heatpipes das Seitenteil aus Glas, je nach Mainboard. Ich selbst habe den SilverStone Hydrogon D120 ARGB drauf und bin gar nicht zufrieden, obwohl der auf dem Papier dem Scythe überlegen war. Werde es wahrscheinlich mit dem Noctua probieren.

Preis ist aber happig.
 
Also ich habe mich wegen dem Preis gegen den NH-U12A entschieden und für den NH-D15S (der D15 passt leider nicht).

Ob ich den nochmal nehmen würde bin ich mir nicht sicher. Es ist schon SEHR eng.

Wenn es den NH-D12L nur ein Monat früher gegeben hätte, hätte ich mich wohl für den entschieden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-22 at 19.59.49.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-22 at 19.59.49.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 191
  • WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 185
@Spackibert

ja passen tut alles. Aber es war schon sehr schwierig die Klammern für den Lüftern fest zu machen. Und da ich erst kürzlich eine M.2 nachgerüstet habe, die beim Asus Tuf Gaming B660M unter der GaKa sitzt, musste ich ebendiese ausbauen, und die Arretierung der GraKa ist nicht wirklich zu erreichen, also ein ziemliches Gefummel.

Wobei ich schon sagen muss, auch ohne CPU Kühler schaut von diesen besch...eidenen Hebel nur ca. ein halber mm unter der GraKa vor ... wäre also auch ohne CPU Kühler nicht einfach. Aber der CPU-Kühler machts halt noch umständlicher.
 
Zurück
Oben