NHL/DEL - Thread

Tonntonno schrieb:
Gegen die Finnen und gegen die Schweizer sehe ich unsere Chancen so bei 35 bis 45%.
Gegen die Schweden vielleicht bei 20% oder 25%.
Gegen die USA und Kanada bei 5 bis 10%.
Sowas ist immer schwer zu sagen mMn.
Gegen die Finnen und Schweden gibt es eigentlich nie etwas zu holen.
Gegen die Schweiz sieht man traditionell immer recht gut aus und hat sie auch schon oft geschlagen.
Gegen die USA gewinnt man eher selten, aber ist häufig nah dran bzw. verkauft sich gut.
Gegen Kanada gibt es eine Packung oder man sieht gut aus.
Ich mein in Summe sind alle 5 besser, aber wenn man so rangeht, dann hätten wir niemals 2 2. Plätze in naher Vergangenheit holen dürfen.

Durch die Pause der NHL dürfte sich das Kräfteverhältnis allerdings ein gutes Stück in Richtung der Top-Nationen verschieben.
Deswegen bin ich mir unsicher, wieviel man da aus den Ergrbnissen der letzten Jahre ableiten kann.
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Bouchard übertreibt jetzt aber völlig und macht was für das viele Geld!:freak: ;)
Der will nochmal zeigen, dass es ein Fehler war, ihn nicht zu nominieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonntonno und kampion
H1ldegunst schrieb:
Durch die Pause der NHL dürfte sich das Kräfteverhältnis allerdings ein gutes Stück in Richtung der Top-Nationen verschieben.
Deswegen bin ich mir unsicher, wieviel man da aus den Ergrbnissen der letzten Jahre ableiten kann.
Damit hast Du sehr sicher recht, wobei man aber auch sagen muss, dass ein NHL Team bei Olympia nicht zwangsweise besser ist als ein Mix Team der gleichen Nation, zudem ist es ja auch so, dass die Topnationen auch ohne NHL Pause immer gespickt sind mit NHL Spielern. Die Turniere finden ja immer dann statt, wenn schon Playoffs sind und somit genug ausgeschiedene Teams da sind.
Das ist immer schwierig zu sagen.

Ich hab mich mit dem Modus jetzt noch gar nicht beschäftigt, aber Ziel für Deutschland sollte es immer sein ins VF zu kommen. Klar ist das kein MUSS wenn die Auslosung mal Kacke ist oder der Modus, aber auch ein schlechter Tag ist mal drin, aber Ziel sollte es sein.
Die 2 Silbermedaillen waren mega, aber für sowas muss schon absolut alles stimmen.

Wann wird der Kader bekannt gegeben?

Um mal den Blick auf das Inland und die DEL zu lenken, ich finde es gehört hier gewürdigt, dass die Kölner Haie mit 16 Siegen in Folge und 101 Punkten nach 43 Spielen zwei neue Rekorde in der DEL aufgestellt haben :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonntonno und FrankenDoM
Incanus schrieb:
ich finde es gehört hier gewürdigt, dass die Kölner Haie mit 16 Siegen in Folge und 101 Punkten nach 43 Spielen zwei neue Rekorde in der DEL aufgestellt haben :).
Absolut. :)
H1ldegunst schrieb:
Absolut. :)
FrankenDoM schrieb:
Ich mein in Summe sind alle 5 besser, aber wenn man so rangeht, dann hätten wir niemals 2 2. Plätze in naher Vergangenheit holen dürfen.
Dadurch, dass die Top-Nationen (die Tschechen hatte ich vergessen) dieses Mal Spieler aus allen 32 NHL-Teams nominieren können, neigt sich die Waage in Richtung der Top-Nationen. Die deutschen Spieler sind in der NHL ja leider nur sporadisch vertreten. (Momentan gerade mal fünf Stammspieler.) Unsere Chancen sind nicht gleich Null, aber im Gegensatz zu früheren Wettbewerben sicherlich gesunken.

Edit: Samanskis erstes NHL-Spiel heute Nacht für die Oilers. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Tonntonno schrieb:
Unsere Chancen sind nicht gleich Null, aber im Gegensatz zu früheren Wettbewerben sicherlich gesunken.
Da bin ich mir halt gar nicht so sicher. Wenn Deutschland plötzlich alle seine Jungs dabei hat, dann ist das schon nochmal was anders, als wenn eine Topnation anstatt 90% NHL 100% NHL hat. Ich mein der Faktor "aus dem vollen Schöpfen" kommt natürlich noch dazu, keine Frage.
Was wir grad treiben ist ohnehin Glaskugel in Reinform :D
Ggf. harmonieren die Topnationen nicht wirklich und Deutschland dafür perfekt und schon sind wir gut dabei, aber Dein Szenario ist sicherlich das wahrscheinlichste.

Seider warnt vor übertriebener Erwartungshaltung

„Wir wissen es alle und es ist kein Geheimnis, dass es so eine Nationalmannschaft noch nie gab. Es ist unheimlich toll, dass wir alle zusammen Deutschland bei einer Olympia vertreten dürfen. Mit solchen Aussagen kommt aber immer auch eine Erwartungshaltung, der man gerecht werden muss. Man muss ehrlich zu sich sein: Wir haben das beste Team, alle anderen Mannschaften aber auch. Wir sind sehr positiv gestimmt, haben aber auch nur sieben Jungs aus der NHL dabei. Da fällt man schon ab, wenn mit den großen Nationen mithalten will. Wir müssen dieses Turnier als Chance sehen, das deutsche Eishockey nach vorne zu bringen. Ich freue mich unheimlich auf diese Aufgabe“

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Incanus schrieb:
Um mal den Blick auf das Inland und die DEL zu lenken, ich finde es gehört hier gewürdigt, dass die Kölner Haie mit 16 Siegen in Folge und 101 Punkten nach 43 Spielen zwei neue Rekorde in der DEL aufgestellt haben
Erbarme, zu spät, die Hesse war'n da! ;)
Keine Chance gegen den Tabellen.....ööhm....Vorletzten.

Das musste ja irgendwann passieren. Aber so können die Haie nächste Saison einen neuen Rekord anpeilen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Incanus schrieb:
Das musste ja irgendwann passieren
Drück euch die Daumen!

Die Löwen bisher eine Saison zum Abwinken. Aber jetzt, wo es fast schon zu spät ist, scheinen sie noch mal in Schwung zu kommen. Die letzten 5 Partien, alle gegen Top-Clubs, wurden zwar nicht alle gewonnen, aber man hat gut gespielt.
Der große Abstand zum Letzten scheint immerhin etwas Sicherheit zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
kampion schrieb:
Wir sind sehr positiv gestimmt, haben aber auch nur sieben Jungs aus der NHL dabei. Da fällt man schon ab, wenn mit den großen Nationen mithalten will.
Ich hab das mal aus dem Zitat von Seider rausgenommen.
Das ist das was ich meinte. Was er da sagt ist halt immer so, aber mit dem Unterschied, dass wir diesmal alle 7 dabei haben wie sonst nicht. Gegenüber den großen Nationen fällt man immer ab wenn man sich nur auf die NHL Spieler fokussieren will.

Hier sind die Kader für die Olympischen Spiele aufgelistet.

Nach den Deutschen wünsche ich es den Kanadaniern und den Schweden wohl noch am meisten, obwohl bei den Kanadaniern auch zwei Är***e von den Panthers mitspielen. Auf keinen Fall USA. Dann boykottiere ich die NHL zehn Jahre lang oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
War hier im Thread noch nicht, glaube ich:

Die ARD (MDR?) hat eine 60-minütige Doku über die deutsche Nationalmannschaft im Jahr vor Olympia gedreht: https://www.ardmediathek.de/video/Y...TNjLTgwZDUtZGFiOTA2MjU3NzljX2dhbnplU2VuZHVuZw

Leider finde ich nur die Version mit Audio-Deskription, es gibt aber auch auf Youtube Uploads von Dritten ohne Audiodeskription.
(Ist leider mal wieder beispielhaft für den ÖRR. Da macht man eine durchaus interessante Doku und dann scheitert es an der Bereitstellung.)

Bleibt in vielem eher an der Oberfläche, manche NHL-Spieler kommen auch gar nicht vor (Grubi, Sturm, Stützle). Aber hat auch interessante Momente, z.B. die Mini-Eishalle, die JJ Peterka zu Hause bei seinen Eltern bauen lässt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was mein Vorposter an den Fingern hat. 🙄
Hier gibt's das Video natürlich auch ohne AD. Ohne langes Suchen oder irgendeine Hexerei. 🥱
Das AD-Video hab ich allerdings nicht gefunden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und H1ldegunst
Das ist das gleiche Video, nur dass jetzt keine Audiodeskription mehr dabei ist. Heute früh hat da eine Stimme die ganze Zeit erzählt was passiert. Ließ sich auch nicht deaktivieren.
Verrückt. Ich muss wohl mal meinen Internetführerschein machen...:D

Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
Heute früh hat da eine Stimme die ganze Zeit erzählt was passiert. ........... Verrückt.
Ich höre auch manchmal Stimmen. Dann weiß ich, es wird Zeit, mal wieder einen Termin bei meinem Psychiater zu buchen. 👨‍⚕️ :p

Edit: Das war mal ein Ausgleich für die Red Wings. :lol: Sieht man auch nicht alle Tage.

Scary for him ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Hier das Video zum Ausgleich der Red Wings. Komplett absurd.

Das Comeback der Oilers war aber auch nicht ohne. Die sollten vielleicht alle mal einen Kaffee mehr vor dem Spiel trinken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonntonno
H1ldegunst schrieb:
Das Comeback der Oilers war aber auch nicht ohne. Die sollten vielleicht alle mal einen Kaffee mehr vor dem Spiel trinken :D
Und der Bann ist gebrochen. Endlich drei Siege in Serie (nach Spiel 55). 🫣

Zurück
Oben