NHL/DEL - Thread

Donnerstag starten die deutschen Damen gegen Schweden ins olympische Turnier. Leider schon um 12:10 Uhr.
Ich werde versuchen etwas davon zu sehen. Gruppensieger wäre ja super, um im Viertelfinale Kanada und USA aus dem Weg zu gehen, aber das ist vorerst Wunschdenken. :)

Ich tippe doch nicht alle Hauptrundenspiele komplett. :(
And here are the first results of the tonntonnian jury:
(1. Spieltag)
Slowakei - Finnland 1:3
Schweden - Italien 5:1
Schweiz - Frankreich 6:2
Tschechien - Kanada 3:5
D - Dänemark 6:2
Lettland - USA 2:5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Ich muss auch mal tippen :D
Der Hype ist tatsächlich real: "Draisaitl mit Flieger gelandet" ist eine News

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonntonno
Stützles OT winner kurz vor Olympia gesehen?

los geht's, Genossen!

SVK 1-3 FIN
SWE 5-0 ITA

SUI 4-1 FRA
CZE 2-4 CAN

GER 3-1 DAN
LAT 2-3 USA

Regeln so?

Exaktes Ergebnis oder Differenz: 2 Punkte
Tendenz: 1 Punkt

...oder tippen wir ohne Shootouts...also quasi auch Remis nach der VL?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonntonno
@kampion Ich würde sagen, dass machen wir genau so, wie du schreibst. Bei 2:1 kriegt man auch bei getipptem 1:0 oder 10:9 zwei Punkte. Beim Hockey fallen ja einfach mehr Tore.
Und ich würde vorschlagen, wir tippen das Endergebnis. Also z.B. 5:4 nach SO, auch, wenn der SO bspw. 2:0 gewonnen wird. Praktisch so, wie in der NHL.

Ich habe heute das zweite Drittel von Schweiz gegen Tschechien gesehen. Das sieht schon echt wie Hockey aus. Es gibt das Gerücht, dass die Oilers die tschechische Torhüterin verpflichten wollen. Also nicht für die Damenmannschaft. ;)

Natürlich habe ich das Stützle-Tor gesehen. Nach 5-1 in den letzten Sechs sind sie jetzt auch wieder halbwegs im Geschäft.
Die Oilers können nur froh sein, dass sie im Westen spielen. :(

Wie würdet ihr denn eigentlich die Reihen aufstellen, wenn man folgende Leute zur Verfügung hat? Drai (eigentlich C), Stützle (C), Samanski (C/LW), Reichel (C/LW), Peterka (LW), Sturm (C) und die Jungs aus der DEL, die ich leider nicht so kenne. :( (Kommt sicher auch auf den Gegner an.)

@H1ldegunst Ich gönne dir den Platz in der Mitte des Treppchens. :) Musst dich allerdings anstrengen. Da will ich auch hin. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
SVK - FIN 1:5
SWE - ITA 8:1

SUI - FRA 6:0
CZE - CAN 1:4

GER - DEN 4:2
LAT - USA 1:3

Zu den Reihen. Ich vermute mal, wenn es zum Ende knapp wird, wird einer der genannten auch auf rechts spielen oder? Dann hätte man zwei "NHL"-Reihen in der Offensive.
Drai und Sturm sind sicher gesetzt als Center. Stützle meine ich in Ottawa auch schon auf dem Flügel gesehen zu haben oder? Ich kann es aber wirklich nicht gut einschätzen.

DEL schaue ich kaum, deshalb hier die mögl. Reihen von NHL.de:

Dominik Kahun -- Leon Draisaitl -- Frederik Tiffels
Lukas Reichel -- Tim Stützle -- JJ Peterka
Justin Schütz -- Marc Michaelis -- Wojciech Stachowiak
Josh Samanski -- Nico Sturm -- Tobias Rieder

Moritz Müller -- Moritz Seider
Lukas Kälble -- Leon Gawanke
Jonas Müller -- Kai Wissmann

Philipp Grubauer

Ach... Ihr wollt hier tippen? Ich dachte da kommt ein Kickbase :D

SVK - FIN 3-6
SWE - ITA 7:2

SUI - FRA 6:2
CZE - CAN 3:5

GER - DEN 6:3
LAT - USA 1:5

Tippen ist zwar nicht meine Stärke, aber ich bin auch dabei 😁

SVK - FIN 1:4
SWE - ITA 6:1

SUI - FRA 4:1
CZE - CAN 2:4

GER - DEN 3:2
LAT - USA 1:5

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Tonntonno
Wer bei den Frauen Gold holt, ist ja jetzt eigentlich schon bekannt. Ich habe gestern jeweils fünf Minuten des zweiten und des dritten Drittels gesehen und da spielten nur die US-Girls. Hätte ich vorher so krass nicht für möglich gehalten. Was man aus dem Kommentar heraushören konnte, war es in der übrigen Zeit auch nicht besser (für Kanada).
Dass die Kanadierinnen in einem möglichen Finale gewinnen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Leider. :(
Die Dominanz war einfach zu groß.

Der Reporter erzählte von den Vorbereitungsspielen (4 Stück), die wohl insgesamt 27:6 oder so ähnlich für die US-Mädels ausgegangen sind.
Das ist schon ein hartes Leistungsgefälle.

Was für ein Quatsch ist das denn?!
Die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 5 der Weltrangliste befinden sich in der Gruppe A, während Gastgeber Italien in Gruppe B gesetzt ist. Ergänzt werden die Gruppe B durch die drei Sieger der Qualifikationsgruppen und Nachrücker Frankreich.
Alle Mannschaften der höhergesetzten Gruppe A qualifizieren sich für das Viertelfinale, ebenso die drei punktbesten Mannschaften der Gruppe B.

Ich finde es sinnvoll.
Welchen Wert haben Vorrundenspiele wie z.B. USA-Frankreich oder Kanada-Japan bei dem Leistungsgefälle? Die haben ja schon die besseren Teams in Gruppe A dominiert und vrsl wird es auch in den Viertelfinals gegen Deutschland und Italien sehr, sehr einseitige Matches geben.

Spiele, die 10:1 oder 12:0 ausgehen, will doch keiner sehen, oder?

Mir gehts darum, dass alle in der Gruppe A weiter sind. Ich fand es früher besser, als die beiden ersten gesetzt waren und 3 und 4 mit den 1 und 2 der anderen Gruppe ums HF spielten. Aber dass alle weiter sind, das macht die Spiele irgendwie obsolet. Noch nie ein Turnier gesehen, in dem das so ist.

Aber eigtl. sollte mir das wurschd sein, da ich mir es eh nicht anschaue. Hauptsach bei Herren kommt man nicht auf so eine Gaga-Idee ;)

Naja, noch hat es wenig zu sagen. Erstes Spiel einer neuformierten Mannschaft (wie jedes Spitzenteam). Vorteil der Gruppe B ist eher, das man einen Tag mehr Pause zwischendrin hat. Und durch den Modus ist ja eh alles offen, zumal es eine vom Niveau her deutlich schwächere Gruppe (mit Deutschland) gibt. Italien und Frankreich sollten in ihrer Gruppe einfach keinen Stich sehen, während mit Dänemark/Lettland zwei ordentliche Teams mitkämpfen. Da kann durchaus Platz 2 und 3 in Gruppe A/B einen deutlich einfacheren Gegner fürs Playoff bescheren.

Und ein Spiel mehr ist nicht pauschal schlecht, wenn man so deutlich besser zusammenspielt.

Das Tor der Italiener wird heute vermutlich das einzige Erfolgserlebnis bleiben. Im Tor möchte ich bei denen allerdings nicht stehen.

Wobei die Schweden sich durchaus ein paar Schnitzer im ersten Drittel erlaubt haben.

Edit: Vergisst was ich geschrieben habe 😂 Damit hätte auch niemand gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schiedsrichter gehen mir etwas auf die Nerven mit ihrem nicht fallen lassen des Pucks. Was soll das denn?

Und kann es sein, dass der Puck nur am Rollen ist? Ist das Eis so schlecht?

Ich hau schon mal meine restlichen Vorrundentipps raus. Jetzt muss man ja praktisch sowieso fast jeden Tag tippen und nachher vergesse ich das noch. :(

Finnland - Schweden 2:4
Italien - Slowakei 1:3
Fronkreich - Tschechien 1:4
Kanada - Schweiz 4:1
D - Lettland 5:2
USA - Dänemark 6:1

Schweden - Slowakei 3:2
Finnland - Italien 4:1
Schweiz - Tschechien 3:4
Kanada - Fronkreich 7:0
Dänemark - Lettland 1:3
USA - D 5:3