• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Nicht genug fps trotz gutem Computer

Wie kriege ich mehr fps ?


  • Umfrageteilnehmer
    3

RxgzFN

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Moin Leute,

Kommen wir zuerst zu meinem Computer ich habe einen Intel core i7 2600k und eine GTX 960 8GB RAM 240GB SSD und ich habe online 50-60fps und im Kreativ modus maximal 120fps wenn ich mir die Auslastung anschaue sind sie nichtmal bis zu hälfte da sie gehen maximal bis zu 50-60% Auslastung... Ich verstehe das nicht ich habe alles an meinem PC angepasst Windows neu Fortnite neu alles auf Optimal eingestellt Treiber neuste installiert die NVIDIA Systemsteurung Einstellungen angepasst und mir unzählige videos angeguckt, aber keiner konnte mir so richtig weiter helfen... Mein Computer ist also nicht maximal ausgelastet und ich habe sehr niedrige fps...

Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir helfen könnte wäre wirklich sehr dankbar. PS Übertakten habe ich versucht aber klappt bei mir nicht und der GPU boost ist auch komisch klappt nicht.....

Hier vom Geräte Manger zu den einzelnen Komponenten einen Screenshot : https://prnt.sc/rs1mtk
 
Hallo,

Also erst mal nein: dein Computer ist nicht gut. Er ist maximal noch ok für FullHD in mittleren Settings, wenn man nicht mehr als 60 FPS in aktuellen Titeln erwartet. Die 50-60% Auslastung, soll das die GPU- oder CPU-Auslastung sein?

Deine Grafikkarte kam übrigens 2015 auf den Markt, deine CPU 2010.

Anbei mal folgendes Vergleichsvideo:

Quasi gleiche Hardware. Geh' mal zu Minute 3, wo der Char hoch oben auf einem Berg rumläuft mit schön Weitsicht... 40 FPS um den Dreh. Okay, laut Videotitel wurde Fortnite dabei auf max. Settings eingestellt. Ich kenne deine nicht, aber 50-60 FPS klingt da eigentlich noch ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pachkal
Denke auch, dass die FPS so passen müssten. Mal mit den Settings rumprobieren und schauen ob du so auf stabile 60fps kommst.

Wäre noch interessant, welcher RAM verbaut ist. Schneller RAM könnte dir im Falle eines CPU Limits auch noch einen FPS Boost bringen. 8GB sind natürlich auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Am besten eine volle Listen der Komponenten liefern, dann kann man schauen, wo man ansetzen muss. Grundsätzlich ist dein PC aber auch ziemlich betagt und ein Upgrade auf eine moderne Plattform mit modernen Komponenten würde dir einen enormen FPS Boost bringen.
 
Wie kommst du darauf, dass ein Pc mit über 10 Jahre altem Prozessor gut ist? Deine Grafikkarte ist unterste Einsteigerliga und ich denke auch, dass die FPS für diese Hardware relativ normal sind.
 
RxgzFN schrieb:
Mein Computer ist also nicht maximal ausgelastet und ich habe sehr niedrige fps...
Der i7 2600k hat 8 Threads. Er könnte theoretisch bei 12,5% Auslastung am Limit sein. Wenn du EINEN Kern hättest, dann wäre eine Anzeige von 100% eventuell eine Annäherung daran, dass der Prozessor "glatt" ausgelastet ist.

8GB Ram sind zu wenig. Deine Grafikkarte ist Einsteiger-Klasse von vor 5 Jahren.
Der Prozessor ist fast 10 Jahre alt.

Nutze die Zeit, die du in Tweaks deiner Software steckst lieber, um Geld zu verdienen oder zu sparen. Es fehlt leider an allen Ecken, wobei die CPU sich noch mit am besten schlagen dürfte. Dass sie sich nicht übertakten lässt, glaube ich übrigens nicht.

Ende der 90er Jahre hat man rund alle 18 bis 24 Monate um die 1000DM und mehr auf den Tisch gelegt, um mit um die 30 Frames zu spielen. Die 120 Frames heutiger Titel sind nicht selbstverständlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
Das Video ist alt bzw. da gabs in Fortnite nicht soviel Fps ihr müsst das mit den Viedos von heutzutage vergleichen, ich verstehe das aber nicht ich habe keine ennorme auslastung weshalb habe ich dann so wenig fps wenn ich mir Videos dazu anschauen die das gleich wie ich verbaut haben, haben sie viel mehr fps als ich wo kann ich den alle komponenten sehen?
 
Womit guckst Du denn nach, welche Auslastung Du hast?

Ich habe mal für beides abgestimmt :D
 
Ich schaue mit dem Task-Manger nach was für auslastungen ich habe....
 
@RxgzFN
Ist das relevant, wie alt das Video ist? Da hat sich seit 2017 auch nicht so viel getan. Und du spielst mit 50-60 FPS auf einem 5-10 Jahre alten PC, das ist imho mehr als ich erwartet hätte und du hast ja nun einige Statements von Leuten erhalten, die das genauso sehen. Der PC ist alt und die Grafikkarte war schon 2015 nur untere Mittelklasse. Da gibt's eigentlich nichts dran zu rütteln.

Die Umfrage ergibt für mich auch keinen Sinn.

Nimm HWInfo, wenn du die Auslastung von allen Komponenten mit min, max und durchschnittlichen Werten aussagekräftig messen willst. Da werden auch gleich die wichtigsten Taktfrequenzen, Spannungen und Temperaturen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
RxgzFN schrieb:
Hier vom Geräte Manger zu den einzelnen Komponenten einen Screenshot : https://prnt.sc/rs1mtk
das kann auch nur scherz sein, da steht nur das, was du sowieso erwähnt hat.
GTX 960 und i7 2600k
Daran ist nichts mehr gut, auch nicht eigentlich gut, das Teil ist einfach alt.
Die restlichen Komponenten wäre auch gut zu wissen.
Und 8GB RAM ist nichts aussagekräftiges. Zu einer Komponentenauflistung gehört Marke, Modellbezeichnung und nebenangaben wie z.b. Speichertakt beim RAM oder Wattzahl beim Netzteil.

Aber ich vermute mal, das alles inzwischen 10 Jahre alt ist, was bedeuten würde, das du dir über einen Neukauf gedanken machen solltest.
 
@RxgzFN

Du willst wissen warum deine CPU nicht genug ausgelastet ist ?
Du willst die CPU mehr auslasten damit du mehr FPS bekommst oder ?
 
Details anpassen und gut ist
shadows off
sichtweite auf middle
Kantenglättung aus
grass aus

Dann haste auch fix 60+ fps
 
@RxgzFN

Installiere zuerst einmal den MSI-Afterburner und teile uns die damit ermittelten Werte während des Spielens mit. Ohne einen vernünftiges Ressourcen-Monitoring ist das doch alles nur Rätselraten.

Dazu musst du einfach nur folgendes How-To abarbeiten.
 
RxgzFN schrieb:
ich verstehe das aber nicht ich habe keine ennorme auslastung


=>

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 2600k hat 8 Threads. Er könnte theoretisch bei 12,5% Auslastung am Limit sein. Wenn du EINEN Kern hättest, dann wäre eine Anzeige von 100% eventuell eine Annäherung daran, dass der Prozessor "glatt" ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
na wenn du weist das die Auslastung gering ist ... das da mehr geht ... und wir das alle nicht wissen ... hey warum kommst überhaupt fragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Du hast jetzt schon diverse Erklärungen erhalten, in welche Richtung es gehen könnte. Teilweise weichst du den Fragen auch aus.

Was möchtest du hören?
 
Habe ich gesagt das ihr alle das hier nicht wisst? Ich möchte nur mal fragen.. Ich lade mir das runter dann kann ich mal die Werte mitteilen
 
Um es kurz zu machen:
  • CPU und Grafikkarte sind alt, RAM recht wenig, Ressourcen-Monitoring für Einsteiger via Afterburner nicht ganz so einfach.
  • Wenn Du flüssig spielen willst, entweder Details runterdrehen (siehe Beitrag von @Zaptek ) oder bessere Hardware anschaffen.
  • Akzeptieren, dass Du keinen High-End-PC besitzt, der alles flüssig in Ultra-Details darstellen kann.
 
Zurück
Oben