Schlechte Performance trotz gutem Computer

MemeThat1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
29
Computerteile

Gtx 1060 6GB, I5 6600, 650 Watt Netzteil, 480GB Kingston SSD, 4TB HDD, Gigabyte ZA-Z170-HD3 DDR3, 16GB Ram DDR3.

Folgendes Problem als Ich den Computer neu bekommen habe konnte Ich die meisten Spiele sehr flüssig spielen mindestens 60+ FPS auf hoher Grafik hatte danach Probleme mit meiner SSD und HDD und habe diese austauschen lassen danach Windows neu installiert (Windows 10 Home 64 Bit) und die Grafikkarten Treiben usw. Danach konnte ich die Spiele nur noch auf niedriger Grafik Spielen und diese meistens unter 60 FPS. Ein Beispiel Rust: Vorher auf hoher Grafik ca. 70-80 FPS zurzeit nur noch auf niedriger Grafik mit ca. 50-60 FPS und es fühlt sich an als ob eine menge Performance fehlt. Dabei ist meine CPU meist komplett ausgelastet und meine Grafikkarte liegt bei ungefähr 30-40%. Ein Kollege von mir vermutet das, das Netzteil zu wenig Strom abgibt (Chinaböller). Ich denke aber eher das es an der CPU liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe Windows bereits neu installiert so wie alle Treiber überprüft. Es wundert mich nur der plötzliche Einbruch in Leistung. Danke im Vorraus.
 
Lösung
So oder so macht das auf jeden Fall kein Spaß zu helfen wenn solche Infos erst 70 Beiträge später kommen.

Man geht davon aus das eben nicht das System verfrimelt ist.

Schau bitte ob du noch irgendwelche "Optimierungen" rückgängig machen kannst bevor du Fehler bei Leuten suchst die dir Windows installiert haben ;)
@RaptorTP Also neue CPU. Kannst du mir eine empfehlen? Ich würde mir ungerne alleine aus Geld gründen an komplett neues System anlegen alleine weil ich der Meinung bin das die Grafikkarte noch vollkommen in Ordnung ist. Was hälst du von einem Ryzen 5 3600x oder einem Ryzen 7 3800x dazu vielleicht noch 32 Gb Ram ddr4?
 
MemeThat1337 schrieb:
danach konnte ich die Spiele nur noch auf niedriger Grafik Spielen und diese meistens unter 60 FPS
MemeThat1337 schrieb:
Dabei ist meine CPU meist komplett ausgelastet und meine Grafikkarte liegt bei ungefähr 30-40%
= deine Gk hat noch Reserven, also GPU-lastige Einstellungen höher drehen!
MemeThat1337 schrieb:
Ein Beispiel Rust: Vorher auf hoher Grafik ca. 70-80 FPS zurzeit nur noch auf niedriger Grafik mit ca. 50-60 FPS
Auch andere Games getestet? bei Rust kamen ne menge Updates in letzter Zeit.
 
Computersack schrieb:
= deine Gk hat noch Reserven, also GPU-lastige Einstellungen höher drehen!

Auch andere Games getestet? bei Rust kamen ne menge Updates in letzter Zeit.
Wie kann Ich die GPU Last höher einstellen? Ja Spiele wie CS:GO usw laufen Easy auf höchsten Einstellungen mit 200 Fps. Spiele wie Minecraft jedoch die CPU lastig sind laufen teilweise sehr rucklig. Ja Ich weiß aber durch die Updates konnte ich keine direkten FPS Einbrüche oder sonstiges feststellen.
 
Also die Graka kann auf jeden Fall noch was ! :)
Bin ich voll & ganz bei dir.

Sohn hat eine GTX 970 die erlebt ihren zweiten Frühling !

Bin von nem Ivy i5 auf ein Ryzen 5 1600 AF umgesattelt.
Hat einen ordentlichen Performanceschub gebracht.

Ein Ryzen 5 3600x sollte eine ganz andere LIGA sein :)
Hast du nicht ein Kumpel der solch ein System hat ?

Deine Karte rein und du wirst es selbst sehen ;) - also ich denke du verkündest da jetzt etwas Unsicherheit was die Leistung der Komponenten angeht, gell ?

Welche Ufflösung zockst du denn ?
 
gab letzt hier einen Fall, da lief im Hintergrund ein versteckter Crypto-Miner, der im Taskmanager nicht zu sehen war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Ein Ryzen 5 3600x sollte eine ganz andere LIGA sein :)
Hast du nicht ein Kumpel der solch ein System hat ?

Deine Karte rein und du wirst es selbst sehen ;) - also ich denke du verkündest da jetzt etwas Unsicherheit was die Leistung der Komponenten angeht, gell ?

Welche Ufflösung zockst du denn ?
Ja Ich gebe lieber einmal viel für ein gutes Upgrade aus als oftmals ein wenig zu upgraden. Ja habe einen Kollegen mit nem "Guten PC" Gtx 970 glaube ich und einen I7. Welchen genau weiß ich nicht jedoch ist seine Leistung deutlich höher als meine. Ich zocke auf 1920x1080. Mir wurden die Ryzen Prozessoren tatsächlich von jemandem Empfohlen und Ich meine mit viel kann man nicht viel falsch machen.
 
MemeThat1337 schrieb:
Wie kann Ich die GPU Last höher einstellen?
Du zockst grade mit Low-Settings? Stell einfach die Grafikeinstellungen des Games soweit hoch wie es möglich ist ohne das die FPS fallen. Dabei kannst du auch die GPU-/CPU-Auslastung im Auge behalten.

Also als Bsp. du hast jetzt die Einstellungen auf low und 60fps = CPU limitiert
stellst auf mittel, 60 fps bleiben = ok
stellst auf high, geht auf 50fps runter = Grafikkarte limitiert
 
Ich weiß, die Leute werden mich jetzt hassen, aber könntest Du bitte mal den UserBechmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken? Der ist kostenlos und gibt zumindest einen Überblick über die Gesamtsituation.

Ist der Multi von x39 normal beim 6600? Der taktet nicht höher?
 
Man kauft keinen überteuerten 3600X für 276€, wenn es nen vergleichbaren 10400F für 137€ gibt, oder nen 8-Kerner 10700KF für 295€. Dazu noch nen gescheites B560 Board beim 10400F und beim 10700KF nen Z490 Board sowie 3600er Ram.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

was deinen alten i5 angeht ist da einfach die Luft raus. Hatte meinen i5 schon 2017 gegen nen Xeon/i7 Pendant ausgetauscht und selbst bei dem ging letztes Jahr schon nix mehr, mit drops zum Teil auf unter 30-40FPS und das unter WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Asghan schrieb:
Dann aber bitte den ohne X. Das X ist verbranntes Geld.
Gibt das X nicht höhere Leistung bzw. leichteres Overclocking?
t3chn0 schrieb:
Ich weiß, die Leute werden mich jetzt hassen, aber könntest Du bitte mal den UserBechmark durchlaufen lassen
Wieso hassen? Habe das schon mal gemacht hatte aufjedenfall weniger als andere mit meinen Komponeten. Ja ich kümmere mich gleich drum und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
was deinen alten i5 angeht ist da einfach die Luft raus. Hatte meinen i5 schon 2017 gegen nen Xeon/i7 Pendant ausgetauscht und selbst bei dem ging letztes Jahr schon nix mehr, mit drops zum Teil auf unter 30-40FPS und das unter WQHD.
Ja ich gucke mir das mal an danke dir. Ja 4 Kerne sind anscheinend heutzutage viel zu wenig.
 
Der 3600X ist ein 6-Kerner der alten Zen2 Generation und steht mit der Leistung und dem Preis von 276€ nicht im Verhältnis zum günstigen 10400F von Intel. Vor allem weil man für etwas mehr wie oben von mir gepostet nen 10700KF 8-Kerner bzw. für etwas weniger den aktuellen Ryzen 5600X bekommt.

Die neuen Zen3 stehen dahingehend auch nicht in Relation dazu, da der 5600X fast das doppelte des 10400F und der 5800X als 8-Kerner auch fast nochmals 80€ mehr wie der 10700KF bei fast gleicher Leistung kostet. Zumindest was das zocken angeht. Benchmark Ergebnisse hatte ich oben von Hardwareluxx mit schnellen 3600er Speicher getestet, gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
MemeThat1337 schrieb:
Koste der 3600x nicht ungefähr das selbe als 8 kerner?
Der 3600X ist immernoch ein 6-Kerner. Nix 8 Kerne.

MemeThat1337 schrieb:
Gibt das X nicht höhere Leistung
Das X "gibt" dir eine sehr geringe und nicht spürbare Mehrleistung, die eine höhere CPU-Temperatur und mehr Stromverbrauch zur Folge hat. Ergo: sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Verak Drezzt und MoRex
Seit 60 posts drehen wir uns im Kreis weil der TE keine Lust hat den verlinkten Post von HisN durchzuarbeiten und sind keinen einzigen Schritt weiter.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, I'm unknown, metallica2006 und 2 andere
Zurück
Oben