Schlechte Performance trotz gutem Computer

MemeThat1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
29
Computerteile

Gtx 1060 6GB, I5 6600, 650 Watt Netzteil, 480GB Kingston SSD, 4TB HDD, Gigabyte ZA-Z170-HD3 DDR3, 16GB Ram DDR3.

Folgendes Problem als Ich den Computer neu bekommen habe konnte Ich die meisten Spiele sehr flüssig spielen mindestens 60+ FPS auf hoher Grafik hatte danach Probleme mit meiner SSD und HDD und habe diese austauschen lassen danach Windows neu installiert (Windows 10 Home 64 Bit) und die Grafikkarten Treiben usw. Danach konnte ich die Spiele nur noch auf niedriger Grafik Spielen und diese meistens unter 60 FPS. Ein Beispiel Rust: Vorher auf hoher Grafik ca. 70-80 FPS zurzeit nur noch auf niedriger Grafik mit ca. 50-60 FPS und es fühlt sich an als ob eine menge Performance fehlt. Dabei ist meine CPU meist komplett ausgelastet und meine Grafikkarte liegt bei ungefähr 30-40%. Ein Kollege von mir vermutet das, das Netzteil zu wenig Strom abgibt (Chinaböller). Ich denke aber eher das es an der CPU liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe Windows bereits neu installiert so wie alle Treiber überprüft. Es wundert mich nur der plötzliche Einbruch in Leistung. Danke im Vorraus.
 
Lösung
So oder so macht das auf jeden Fall kein Spaß zu helfen wenn solche Infos erst 70 Beiträge später kommen.

Man geht davon aus das eben nicht das System verfrimelt ist.

Schau bitte ob du noch irgendwelche "Optimierungen" rückgängig machen kannst bevor du Fehler bei Leuten suchst die dir Windows installiert haben ;)
Wo hast Du aktuell den Monitor angeschlossen? Direkt am der Backplane vom Mainboard oder wirklich direkt an der 1060? Nicht daß Du gerade über die CPU-interne GPU spielst.... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, metallica2006 und Gray_
@MyPVR

Wenn die Onboard bei 50 fps nur 30-40 % ausgelastet wäre ... wer bräuchte da noch die 1060 ?

Nvidia Expirience Installiert was die Einstellungen veränderrt ?
CPU Temperatur ?
Auslastung der CPU ohne ein Spiel ?
Taktraten der CPU wären des Spiels ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, RaptorTP, altavilla und eine weitere Person
Hey danke erstmal. Habe den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und außerdem die interne Grafik im Mainboard deaktiviert. Hatte vorher einen zweiten Monitor den Ich am Mainboard angeschlossen (hatte dazu die interne Grafik aktiviert) da der Anschluss über die Graka mir kein Bild gegeben hat. Habe es dann einfach mit dem zweiten Monitor sein gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast Du den "neusten" NVIDIA Treiber installiert oder ist es der - vielleicht veraltete - aus der MS Installation?
 
Also was man sagen kann ist das das ein 5 Jahre altes System ist was da schon eher Mittelklasse war. Die CPU mit 4 Kernen ohne HT macht einem hier in modernen Anwendungen halt schon ordentlich einen Strich durch die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, H3llF15H, JAIRBS und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
@MyPVR

Wenn die Onboard bei 50 fps nur 30-40 % ausgelastet wäre ... wer bräuchte da noch die 1060 ?

Nvidia Expirience Installiert was die Einstellungen veränderrt ?
CPU Temperatur ?
Auslastung der CPU ohne ein Spiel ?
Taktraten der CPU wären des Spiels ?
Werde das gleich austesten und dir eine Rückmeldung geben. Wie meinst du das genau mit "Wer bräuchte da noch die 1060"? Danke dir.
 
Schau mal nach Deiner NVIDIA Treiber Version, vielleicht gibt das schon einen Hinweis.
 
@MemeThat1337 das ging um die Frage ob du den Monitor an die iGPU drann gehängt hättest ... einfach zur Klarstellung das bei 30 % Auslastung der GPU ... in dem Fall der iGPU .. eine 1060 Überflüssig wäre ...

Und du hast ja auch Klargestellt das du die 1060 nutzt ... was logisch ist bei den Werten .

@MyPVR auch die Treiberversion der Nvidia Grafikkarte wird nicht auf einmal ganz andere Werte erzeugen ...

Wir gehen davon aus .... die Spiele liefen vorher runder ... und jetzt auf einmal nicht mehr ... die gleichen Spiele ... ergo ist die Hardware doch nicht schlechter geworden (maximal andere Temperaturen und drosselung) ... und auch die gleichen Spiele nicht fordernder ... weil das passiert selten.

Ergo sollte man nachschauen wo es hängt ... Hintergrundlast z.b. oder Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MemeThat1337
Sofern deine CPU vernünftig hochtaktet, auf 100% läuft und dir dennoch unzureichende Frames liefert ist ein Tausch unabdingbar, solltest du damit nicht leben können.

Die Theorie mit dem minderwertigen Netzteil ist in Bezug auf mangelnde Leistung natürlich laienhafter Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und JAIRBS
Naja ist doch eigentlich klar. CPU auf 100% und GPU auf 30-40%.

Allerdings würde ich in die alte Plattform kein Geld mehr stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, JAIRBS und Otsy
Otsy schrieb:
Die Theorie mit dem minderwertigen Netzteil ist in Bezug auf mangelnde Leistung natürlich laienhafter Unfug.

und ohne den Namen davon zu kennen ... kann man ja noch nicht einmal sagen ob es sogar Schwachsinn ist ;-)

@Humptidumpti

Ja sowas kann vorkommen ... Mining Virus sind ja nicht soooo wenig da draussen unterwegs.
 
Hey du sitzt vor dem PC ...

Du könntest Screenshots machen .... und sie in deine Posts einbauen ...

So können wir sehen was passiert.

Taktraten ... Temperaturen ... CPU-Z kann helfen mit dabei oder Aida64 .. oder Coretemp ... oder oder ...

Text alleine = wird keine Lösung erzeugen.
 
Humptidumpti schrieb:
Also was man sagen kann ist das das ein 5 Jahre altes System ist was da schon eher Mittelklasse war.
Klar, der PC ist bei weitem kein High-End. Aber wenn es vor der Neuinstallation von Windows wesentlich besser lief - und auch in Hinblick auf die Systemanforderungen von Rust vermute ich hier eher ein Problem (CPU taktet nicht hoch, Hintergrundprozesse/Virus):
1628864822329.png
 
DuckDuckStop schrieb:
Das hat er mit keiner Silbe gesagt, arbeite den beschissenen link durch den ich gepostet habe, dann muss man hier nicht rumraten.
Habe mir den Link natürlich angeschaut Ich denke einfach nur das mir das Wissen dafür fehlt. Ich kein Experte wie man unschwer erkennen kann. Trotzdem danke für den Link. Ich werde später versuchen mich dahinter zusetzen.
 
Zurück
Oben