• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Nicht genug fps trotz gutem Computer

Wie kriege ich mehr fps ?


  • Umfrageteilnehmer
    3
So ich habe jetzt die Werte gemessen.

Epische Einstellungen Fortnite aber im Kreativ Modus 1 Screenshot

Alles auf den Niedrige Einstellungen Kreativ Modus 2 Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    86,3 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    61,4 KB · Aufrufe: 322
Scheint als reichen die 8GB Ram. Das wäre doch schön. Wenn du jetzt noch an den 98°C Prozessortemperatur arbeiten könntest ... ;)
 
RxgzFN schrieb:
So ich habe jetzt die Werte gemessen.

Leider helfen uns deine Screenshots nur bedingt weiter, da du das Monitoring noch nicht ausreichend konfiguriert hast. Primär geht es uns um die Auslastung der einzelnen Threads um zu ermitteln ob deine Grafikkarte oder dein Prozessor limitiert.

Dazu solltest du im Monitoring Reiter des MSI-Afterburners die Haken für CPU1-CPU8 setzten und diese im OSD anzeigen lassen.

001.jpeg

Auf jeden Fall ist die geringe GPU Auslastung in deinen Screenshots schon einmal sehr verdächtig, was eher auf ein CPU Limit schließen lässt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du jetzt noch an den 98°C Prozessortemperatur arbeiten könntest

Glatt auf die schnelle übersehen. Das sieht total nach einem Throttleden Prozessor aus.

@RxgzFN

Wird ein Prozessor unzureichend gekühlt, erreicht dieser relativ schnell eine kritische Temperatur. Der Hersteller implementiert für diesen Fall einen Schutzfunktion , welche den Takt des Prozessors reduziert, bis dieser wieder auf normale Temperaturen abgekühlt ist. Dies dient dazu um Schäden durch zu hohe Temperaturen am in der CPU verbauten Silizium Chip zu vermeiden.

Bitte überprüfe einmal das Innenleben deines PCs. In der Regel sind ein verstaubter Kühlkörper, ein defekter CPU Lüfter oder alte eingetrocknete Wärmeleitpaste für zu hohe Temperaturen am Prozessor verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht nur aus, als würde die CPU throtteln sondern das steht sogar im Afterburner Overlay, dass sie nur mit 1700 MHz läuft :)
Also TE du solltest dringend an der Kühlung für die CPU arbeiten, dann klappts auch mit den FPS ;)

Welchen Kühler hast du denn verbaut?
 
Wenn man bedenkt, dass sie mit 4700MHz laufen könnte, dann ist da wohl noch ein gewisser Spielraum.
Eine Scythe Fuma II kaufen (oder zu Ostern geschenkt bekommen ;)) und das Problem ist gelöst.
 
@ alle
Aber hauptsache mal nur über die alte Hardware gemeckert und es ist vielleicht nur ein Temperatur Problem :D

Wobei ich traue den screens mit den Auslastungen nicht richtig.
0% Auslastung der gpu auf Screenshot 1?
Auf beiden screens wäre die cpu der Flaschenhals aber bei beiden hat die cpu der "gleiche" takt/Temperatur bei einer massiven Differenz der fps?

Die screens sind wohl nicht während dem Spielen entstanden sondern in einem Menü oder so.
Habe leider nie fortnite gespielt um es herausfinden zu können
 
Wenn deine lüftung gut is dann kannste cpu und rams vielleicht noch übertakten um noch etwas rauszuquetschen je nach msinboard asus rog mainboards machen da einen vorzüglichen dienst alles ohne Gewähr wenn du keine ahnung von hast erstmal dich schlau machen wie das funktioniert
 
Zurück
Oben