Nicht mehr zahlungsfähig Bei Arcor

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo,

Wie der Titel schon sagt bin ich (Meine Familie) nicht mehr Zahlungsfähig.

Wir haben Arcor DSL 16000 für 51 € im Monat.

Den Vertrag haben wir am xx.01.08 abgeschlossen, dort hatte ich noch Arbeit, und mein Vater auch, da bei mein Vater aber jetzt in einer andere Firma ist (seine alte Firma gibt es nicht mehr weil die Pleite ging) bekommst er Monatlich ca. 100€ weniger als wie Früher.

Es ist ja nicht so das wir nicht mehr bei arcor bleiben wollen, wir können es einfach nicht bezahlen, wir haben ein Minus aufn Konto von fast 6100€ max. 6200€ sind Drin.

Wir sind seit ca. 2004 bei arcor und haben bis jetzt IMMMER Pünktlich bezahlt.

Wisst ihr was man da machen kann.

Wenn es Möglich ist würde ich doch den Anbieter Wechseln da es doch woanders billiger ist.

PS: Laufzeit des Vertrags ist 24 Monate

generell hab ich keine ahnung, aber wenn du zwei jahre laufzeit hast un den vertrag 2004 abgeschlossen hast, kannst du da ja einfach kündigen...
wenn du nur nen billigen anbieter suchst, wirste bei google oder mit der forensuche bestimmt fündig.

btw find ichs bisserl greznwertig hier beträge zu nenne, würde doch reichen wenn du sagst dass kein geld das is....

greez
ksk

Hallo,

zu allererst mein Bedauern für eure Situation, ich hoffe, es geht euch bald wieder besser!

Ehe unnötig Kosten auflaufen, würde ich mich mit Arcor in Verbindung setzen und zunächst im Wege der Kulanz eine Lösung suchen; sofern das nicht möglich sein sollte, bitte die zuständige Schuldnerberatung aufsuchen, um frühzeitig weiterem Ärger entgegenzuwirken - gerade auch im Hinblich auf etwaige folgende Schufa-Einträge usw.

Grüßle.

Anmerkung:
Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit, mal zu schauen, was gerade nicht unmittelbar und dringend benötigt wird zu verkaufen - u. a. auch Hardware! Ich hab auch mal meinen hochwertigen PC veräußert, als ich kurzfristig einen Engpaß hatte; aber schließlich kann man sowas wieder nachkaufen ... soll keine Vorhaltung sein, aber auch mal flexibler denken.

Übrigens gibt es bei einigen Anbietern, nach Vorlage einschlägiger Unterlagen, auch einen Sozialtarif; ob das nun ein Rabatt auf die monatliche Grundgebühr oder den gesamten Paketpreis würde (es soll ja nur der Telefonanschluß sichergestellt sein), mußt Du bei Arcor speziell erfragen.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung ergänzt)
ggf. nen günstigeren tarif wählen das ist in solchen situationen oft möglich!! die wollen geld ;) und weniger geld ist besser als kein geld ;) daher anrufen obs möglich ist den tarif runterzustufen und dann halt weniger bezahlen usw...

Ich glaub bei der Summe solltet ihr lieber Hilfe bei einer Schuldnerberatung suchen als hier.
Aber anfragen ob der Vertrag auf einen günstigen umgestellt werden kann unter Schilderung der Probleme könnt ihr ja, vielleicht hilfts.
Kleine Provider oder auch Handyfirmen bestehen meist auf Erfüllung aber bei einer grossen Firma wie Arcor ist vielleicht meht Kulanz drin.
Hoffe ihr kriegt das in den Griff! Hab selber Bekannte die Privatinsolvenz anmelden mussten das ist verdammt unschön.

Wenn die 24 Monate Vertragslaufzeit abgelaufen sind (bei irgendwelchen Veränderungen zählen die 24 Monate von vorne!!!) verlängert sich der Vertrag automatisch um "nur" 12 Monate. Schau doch mal bei Arcor in deinem Kundenbereich unter dem Menüpunkt "Meine Kundendaten" und dort dann bei "Vertragsdaten" wie lange deine Vertrag noch läuft.

Dann musst du glaube ich bei Arcor 2 Monate vor Vertragsschluss den Vertrag entweder Kündigen oder zumindest auf niedrigere Bandbreite (günstiger) umstellen lassen (kostet aber Geld).

So kann mann dann Geld sparen. DSL16000 ist in meinen Augen eh nicht unbedingt erforderlich, da ich den Speed damals z.b. eh fast nie erreicht habe. Jetzt habe ich wieder DSL6000 und das reicht auch vollkommen.

wie hier schon viele geschrieben haben: generell ist es klüger in die Offensive zu gehen und dem Anbieter Vorschläge zu unterbreiten bevor dort Schulden aufgelaufen sind. (und Mahngebühren etc.)

aber generell gibt es bessere Foren um seine Geldprobleme zu klären als ein PC Forum.

Auf jeden Fall mal kritisch an die Finanzen rangehen und alles auflisten was Geld kostet, wahrscheinlich wird es da noch ein paar Dinge geben die leichter einzusparen sind (Raucher, Autofahrer,Essen geher, Urlaub,Disko,Kneipen,teuer einkaufen,Klamotten,Handyzeugs, usw.) , als bestehende Verträge abzuändern oder aus denen rauszukommen.

51 € im Monat sind nun auch nicht die Welt, das sollte man doch, wenn man nicht eh schon wie ein Schweigemönch lebt, reinholen können oder mit kleinen Jobs nebenbei zuarbeiten können.

aber wie gesagt, für sowas gibt es Profis die das im Detail analysieren
oder verkauf erstmal ein paar Dinge die du nicht wirklich brauchst (GeForce 9800 GX2 und sowas) eben damit sich nicht noch mehr aufstaut (den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen)

Wenn man in einen günstigeren Vertrag geht, beginnt die Vertragslaufzeit von vorne und man hat zudem noch Wechselgebühren (wenn man nicht gerade in den letzten 6 Monaten ist)

Ich würde mal Arcor das Problem schildern, mit Ehrlichkeit in solchen Fällen sollte man immer noch am besten fahren...

Und ein Forum wo es um Recht usw geht wäre sicher besser als dieses hier... vielleicht gibt's auch Sonderkündigungsrechte in solchen Fällen... aber keine Ahnung...

@theKSK: Beträge zu nennen ist mal weniger grenzwertig als falsche Informationen... die Verträge verlängern sich ja mindestens jahresweise bei Arcor... bei Vertragsumstellung sogar auch gut und gerne mal um zwei Jahre... mit "einfach kündigen" ist es hier halt nicht unbedingt getan...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für mein DSL 16000 gerade mal 34€ oder so. Vllt. solltet ihr - so Leid mir eure unverschuldete Situation tut - euch mal genauer mit euren laufenden Kosten auseinander setzen.

Oder wo sonst liegt die Erklärung, dass ihr DSL Preise zahlt, die vor Monaten/Jahren aktuell waren?
Notfalls halt abstufen, ich persönlich habe keine Telefonflat dabei.

Würde auch wie Vampirehead versuchen im Gespräch eine Lösung zu finden bevor Schulden auflaufen. Aber mal ehrlich, ich will kein Moralapostel sein, aber wenn ich mir 51€ im Monat nicht leisten kann und über 6000€ Schulden hab, wieso wäre es dann okay einen billigeren Anbieter zu nehmen ?

Es bedeutet das man es sich nicht leisten kann! Und dann liegt doch der "Verzicht" näher als Schulden langsamer aufzubauen, oder ?

Innerhalb von 8 Monaten 6000€ Schulden, das hört sich für mich an als wären die 51€ schon immer über Budget gelegen.

Anyway ich hoffe für dich das du schnell wieder Arbeit findest und das mit Arcor hinbekommst. Ich damals mal für mich gerechnet, mit meinen Abzügen, Sparanlagen, und sonstigen Ausgaben, das ich mindestens 2000€ Netto verdienen muss, damit ich mir einen 49€ Vertrag leisten kann. Also wirklich leisten nicht nur bezahlen kann.

Sry für das gesabbel, wollte nur helfen auch wenns offtopic is

@Zwirbelkatz: Ja, die 51 Euro sind etwas hoch, aber man weiß ja nicht ob da irgendwelche Zusatzoptionen usw drin sind
Wenn man ISDN hat und die Telefonflat braucht (soll ja Leute geben die "brauchen" die, die fahren damit günstiger als ohne) geht's auch nicht wirklich günstiger als 40 Euro bei Arcor mit dem Anschluss.

Zurück
Oben