nicht-schreiben flags auf hdd setzen

hemmoleg

Ensign
moin,

ich habe seit geraumer zeit ein problem mit einer meiner partitionen: ich kann die partition immer nur bis zu einem gewissen punkt beschreiben und ab da wird der dateizugriff extrem langsam und windows sagt mir "dateiverlust beim schreiben".
da ich versucht habe das problem mit chckdsk und formatieren zu lösen, das aber alles nichts gebracht hat gehe ich davon aus das ein fehler in physikalischer form vorliegt.
Jedenfalls hab ich letztens einem kumpel von mir mein problem geschildert und der meinte das das chckdsk von windows me oder 98 eine funktion hatte bei der beschädigte sektoren mit einem nicht-schreiben-flag versehen wurden und ich denke das wäre die lösung für mein porblem nur leider hab ich xp und kenne kein programm was solche flags setzen kann.
Kann mir da vlt jemand von euch weiterhelfen?

Ich würd die Festplatte einfach mal mit dem Hersteller Tool mit 0en überschreiben und dann einen advanced test durchlaufen lassen.
Damit sollte man das Problem auf jeden Fall lösen können wenn es möglich ist.

Hallo,
mit welchem Kommando hast du chkdsk denn ausgeführt? Dein Kumpel meint wohl "chkdsk c: /r" Dabei wird die Oberfläche der Platte überprüft. Trotzem würd ich Dir dringend raten so schnell wie möglich eine Sicherung zu machen.

@aney: was für herstellertool? was heßt 0en?

@obi: ne mein kumpel hatte mir gesagt das chkdsk das automatisch machen würde aber wie gesagt eben nur bei den älteren versionen. ich hab chkdsk immer ohne zusätzliche parameter ausgeführt, werd das jetz aber gleich ma mit dem /r probieren.

edit: habs heute schon ma mit norton disk doktor versucht und da eben die festplatte überprüft und das hat so 6h gedauert (bei ner größe von 80gb), jedenfalls stand dann in dem bericht das er jede menge fehlerhafte cluster gefunden und diese erstetzt hat und jetz fang ich an mit chkdsk und da geht das schon wieder mit den fehlerhaften clustern los. is die partiotion denn endgültig im eimer?

edit2: ach ne war nur einer^^ aber scheinbar dauert jetz das prüfen des freien speichplatzes wieder 5h, das is doch nich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch die Platte mal mit dem Herstellertool, da Du ja keine Angaben machst zur Platte, kann man auch keines empfehlen.
Wenn die Platte fehlerhafte Sektoren hat, kann man nicht mehr darauf schreiben. Wenn man diese dann nicht markieren lässt (chkdsk /r), wird immer wieder versucht darauf zu schreiben, also Fehlermeldungen.
Starte chkdsk mal an der Wiederherstellungsconsole und gib an, das nach fehlerhaften Sektoren gesucht wird und diese auch repariert werden sollen. Danach starte Windows und geh in die Eigenschaften der Platte, Extars >Fehelrüberprüfung, setze beide Haken und starte den Rechner nach Aufforderung neu, dann lässt Du die Prüfung durchlaufen, danach startet Windows neu, dann lass die Platte defragmenitieren (stell aber sicher, das mind. 10-15% Platz auf der Platte sind.)
Sollte das keine Änderungen bringen, geh ins Datenrettungsforum und lade für die Platte das richtige Testtool runter.

Nullen? Die Platte wird mit Nullen (Erazer) überschrieben, so das alle Einsen und Nullen weg sind und nur noch Nullen drauf sind, also die Platte leer ist, danach musst Du sie neu Partitionieren und Formatieren, alle darauf befindlichen Daten sind/sollten dann weg sein, oder mach ein LowLevel Formatieren der Platte, kann bei 80 Gb aber sehr lange dauern, am besten mal über Nacht laufen lassen, geht aber nur wenn der Hersteller ein Tool dafür anbietet. Maxtor hatte mal eines, was auf allen Platten lief, dauerte nur länger ebi anderen Platten als von Maxtor.

Wenn die Platte zuviele Sektoren beschädigt hat und alle Reserve Sektoren aufgebraucht sind, solltest Du schleunigst die Platte ins Museum schicken.
Kannst mal die Smartwerte auslesen, mit HD Tune, dann auf Health, Reallocated Sector Count, wenn dort der Eintrag rot ist, wird es Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns einfach mal den Hersteller deiner Festplatte.
Den siehst du wenn du im Arbeitsplatz/Computer rechts auf eine Platte klickst, "Eigenschaften" auswählst und dann unter "Hardware" schaust.
Alternativ einfach den PC aufschrauben und nachschauen ;)

Wenn du das machst können wir dir besser helfen.

Mit dem "mit 0en überschreiben" hab ich einfach gemeint die Festplatte einmal gründlich sauber zu machen ;)
Wird von jedem Hersteller anders genannt, manchmal einfach löschen, manchmal mit 0en überschreiben, manchmal auch (fälschlicherweise) low-level format.
Hat aber eigentlich eh schon werkam erklärt :D

Ich habe beruflich damit zu tun und bei 80GB können dabei schon mal ein paar Stunden vergehen.
Dabei wird der gesamte Inhalt der Festplatte unwiderruflich gelöscht, es ist aber die beste Möglichkeit eine (teilweise) kaputte Festlatte wiederzubeleben.

ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber ist es das wirklich wert die "olle" Platte zu retten?

"Wenn dein Pferd tot ist, dann steig ab"

die Daten drauf sind wie es sich anhört eh größtenteils schon so gut wie hinüber, wenn nicht, Backup und neue Platte rein, selbst wenn man das Ding nun zur weiteren Mitarbeit bewegen kann, wird die sicher nicht mehr all zulange halten und neue Platten gibts doch für nen Appel & Ei
die sind Außerdem leiser und schneller

@findus: das is ne 250er platte und nur eine partition die nich läuft, die anderen sind tip top und ob das pferd tot is oder nich will ich ja grade rausfinden.

da hab ich dann auch schon ein problem: wenn ich chkdsk von der wiederherstellungskonsole aus machen will dann geht das nich weil egal wie ich den befehl eingebe(chkdsk k: /r oder chkdsk k /r oder chkdsk k:\ /r) irgendein fehler kommt immer. entweder falscher parameter oder irgendwas von wegen laufwerk nich gefunden.
liegt das vlt daran das die kaputte partition physisch auf ner anderen festplatte liegt als die windows-installation?

aber wenn nun dort der (mechanisch) defekte Bereich ist, wird das meiner Meinung nach nicht besser
sicher die anderen Partitionen so lange noch möglich

was sagt denn SMART?

das is ne 250er platte und nur eine partition die nich läuft
habs heute schon ma mit norton disk doktor versucht und da eben die festplatte überprüft und das hat so 6h gedauert (bei ner größe von 80gb)
Das kann doch irgendwie nicht passen. Mit welchem chkdsk hast Du versucht die Platte zu prüfen, von einer 98er Version des Norton Disk Doktor? Diese kann ja noch kein NTFS, hast Du denn schon ein XP mit SP1 oder benutzt Du noch eine ältere Version, die evtl die Platte nicht verwalten kann, weil sie zu gross ist mit 250 GB?
das die kaputte partition physisch auf ner anderen festplatte liegt als die windows-installation
Sind es nun 2 verschiedene Platten oder ist es 1 Partition auf der Platte, worauf sich auch Windows befindet?

PS: Den Hersteller der Platte verräts Du uns ja nicht, dann könnte man evtl mal ein Tool zum testen der Platte vom Hersteller empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
also die platte is von western digital und ich hab windows xp prof sp3. die platte hab ich mit dem diskdoktor der 2008er version überprüft.
ich hab ne 150er auf der is windows und eben die 250er auf der die kaputte partition is.
chkdsk von der wiederherstellungskonsole ging jetz auch, die partition hatte komischerweise nur nen anderen buchstaben als im windows.
danach stand dann da das windows mindestens eine fehler erkannt und behoben hat und jetz mach ich ma die fehlerüberprüfung von windows.
hier noch die smart-werte von hd tune:

Die Platte hat ihre beste Zeit hinter sich, kannst Du doch schon sehen, beide Werte failed, was möchtest Du noch wissen, wenn Garantie>>wegschicken, wenn nicht, Pech gehabt. Versuche zu retten was an Daten zu retten ist, wird aber wohl nicht viel bringen, weil Du ja nicht genug Platz hast, um mal eben die 250 Gb auf einer anderen Platte zu sichern.
>>Datenrettungsforum, da bist Du besser aufgehoben, Testdisk hilft evtl noch Daten zu kopieren, die wichtig sind, vor allen Dingen nicht mehr drauf schreiben, verschlimmert die Sache nur unnötig, wenn Du noch Daten retten möchtest.

Temperatur solltest Du bei der nächsten Platte mal senken, könnte helfen, dass die nächste Platte länger hält.

Zurück
Oben