(Nicht-System-) SSD Tausch

berto

Lt. Junior Grade
Hi liebe Leute,

Wieder einmal habe ich eine Frage..
Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Ich habe damals als ich mir mein System gebaut habe eine neue ssd für die System Partition gekauft, da die alte schon knapp an der Grenze war und habe die alte dann als zusatz Platte für häufig genutzte daten, VMs usw reingehängt.
Nur ist sie mir für diesen Zweck nun leider auch zu klein geworden. Eine neue 500gb hab ich schon hier liegen.
Ich habe leider schon lang keine Platten mehr geklont usw, also hier zur Sicherheit die frage:
Wie würdet ihr den Tausch machen?

1. Neue platte rein, daten rüber kopieren und dann Laufwerksbuchstabe ändern?

2. Mit acronis boot cd die Partition klonen und dann vergrößern?

3. Was ganz anderes?

Vielen Dank und lg

Einfach kopieren. Dabei solltest du aber im Auge behalten, dass es irgendwann passiert sein könnte (etwa bei der damaligen Installation von Win, weil du die nicht Systemplatten nicht von SATA abgesteckt hast), dass sich irgendwelche Systemdateien auf irgendeine Platte eingenistet haben. Das hat dann zur Folge, dass jetzt nach dem Tausch etwa das System nicht ordnungsgemäß startet oder sonstige merkwürdige Dinge passieren. Wenn solches eintritt, versuch nicht lange herum zu bessern, sondern installiere das System eben neu.

Ok vielen dank für die antworten. Also wenn ich einfach kopiere und dann den Laufwerks buchstaben ändere sollten auch programme und Verknüpfungen richtig laufen oder?

Macrium Reflect Free herunterladen, ( https://www.macrium.com/reflectfree ) und Registrieren. Dann die 500 GB SSD extern (USB) an den Computer anschließen. Dann mit Macrium Reflect Free klonen. Anschließend den Computer herunterfahren, alte SSD ausbauen und neue einbauen.

Hat bei mir super funktioniert

Zurück
Oben