Nichtraucher und doch Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also da muss ich kurz einwerfen, dass mir raucher gegenüber sehr selten geäussert haben, dass die zigarette "schmecken" würde. fast alle haben gesagt "ja es ist schon sucht, und erst aus der sucht entsteht das gefühl dass es doch halbwegs schmeckt...und nicht schon vorher."

und genau das ist es was ich mir selber auch denke. die fangen an weil es cool ist. dann führen sie das nur weiter fort weil der körper danach verlangt. natürlich fängt es dann ja an zu schmecken. man hat sich schliesslich daran gewöhnt. und die frage des schmeckens oder nicht schmeckens ist schon wissenschaftlich erwiesen nur gewöhnungssache.

@th3o: mein erster gedanke zu deinem post war, dass mir bier auch nicht von anfang an geschmeckt hat

genau das beispiel mit dem bier wollte ich auch noch anbringen...dachte aber dann dass ich als alki abgestempelt werde :D
ich weiss auch dass mir bier lange nicht geschmeckt hat, dass ich das aber ab und zu immer getrunken hatte weil es einfach am günstigsten gewesen ist.
und irgendwann ergab es sich dass man auch mal abends auf nem jungs-abend ein bierchen trank...usw.
ich würde nicht sagen, dass mir das heute super toll schmeckt...ich kann das nicht jedes mal trinken (manchmal hab ich auch mal lust auf wein) aber ab und zu denke ich mir: "ahh schmeckt gut das becks" :)

genau so gehts mir auch, ich hab mir heut den ganzen thread durchgelesen und mir eigentlich gedacht, dass es soeinfach waere miteinander ohne streitereien oder aehnliches auszukommen, wenn man sich nur respektiert, aber dann diese engstirnigkeit, egal ob von seiten der raucher oder nicht, die im grund eigentlich nur die aussage hat das ich dass mache wonach mir beliebt und die anderen sind mir egal, einige ausnahmen gabs aber doch, also an alle: alles etwas lockerer sehn und ruhig sagen wenn etwas nicht passt, denn egal ob raucher
oder nicht, irgendwie muessen wir doch alle unser dasein fristen und das irgendwie ist aber schoener wenn man sich und den anderen akzeptiert und respektiert.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
ich weiss auch dass mir bier lange nicht geschmeckt hat, dass ich das aber ab und zu immer getrunken hatte weil es einfach am günstigsten gewesen ist.

...und ich weiss nicht, in was für einer abgefahrenen Gegend du wohnst, wo das Bier billiger ist als der Sprudel, aber ich weiss, dass ich da auch leben möchte! :daumen:

Im Ernst: Sprudel-Kasten (der billigste) rund 2,60€. Billigste Bier (Öttinger oder so) rund 6€.

Naja...die Hälfte halt für den Sprudel.
Und das Gesetz, dass ein nicht-alkoholisches Getränk günstiger sein muss als das billigste Alkoholgetränk kennst du ja bestimmt eh....

Naja...sei's drum!

Und ja...ein geiles Hefe schmeckt, es schmeckt sogar so gut, dass ich als grad ein ganzen Kasten saufen könnt.... :D

Nun bin ich beruhigt,dass es net nur mir so geht *g*

Ich bin bekennender Nichtraucher und Nicht-Bier/etc Trinker was daran liegt das mir beides nicht schmeckt.Darum werde ich es auch nie verstehen wie man nach dem einen oder anderen überhaupt süchtig werden kann *g* Also für mich ist es wirklich ne STrafe,wenn ich nen Bier trinken muss ... naja vllt hab ich früher beim Bier trinken eifnach zu früh aufgegeben :)

@shiro:was du magst kein bier?jung mit dir stimmt was net^^(scherz)
also bier trink ich mal ganz gern aber zigaretten hab ich früher lieber gerraucht aber zum glück sind die zeiten des qualmens vorbei^^bier wird natürlich noch wie mein täglich brot vrzehrt(lol auch ein scherz)
also da trink ich lieber nen schönen scotch oder was anderes hartes aber nicht nur dauernd bier(wenn man besoffen ist merkt man das eh net mehr aber zwischen besoffen sein und und nüchtern schmeckt das zeug wie badewasser)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende genügt)
zu früh das bier aufgegeben? also wenn ich da an meine "entwicklung" denke...dass ich mit 21 überhaupt das erste mal behaupten konnte betrunken zu sein...und mit knapp 23 dann erst von bier betrunken war...dann kann ich von mir nicht sagen, dass ich mit irgendwas zu früh angefangen oder irgendwas zu früh aufgegeben hätte :D
bei mir ist das aber auch so...eben dadurch dass ich relativ lange kein interesse an sachen wie alk hatte...dass ich jetzt selbst wenn ich mal trinke, niemals so betrunken werde dass ich torkle (geiles wort, richtig geschrieben?:D) oder mich nicht mehr artikulieren kann.
da wiederum verstehe ich leute nicht die einfach immer weitertrinken MÜSSEN weil sie gar nicht aufhören können...:freak:
wenn ich merke dass mir beim kopfdrehen leicht schwindlig wird...dann greife ich sofort zum wasserglas.

Deutschland droht mittlerweile eine Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof, da der Nichtraucherschutz hierzulande nur mangelhaft und schleppend umgesetzt werde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411032,00.html

Als Nichtraucher sehe ich es etwas geteilt: Ich bin natürlich froh, das den Glimmstengeln der Kampf angesagt wird und würde mich über eine rauchfreie Bar oder Kneipe freuen.
Andererseits schade, dass mal wieder gesetzliche Regelungen menschliches Miteinander bestimmen.

hat einfach auch was Gutes: wenn man aus der Disko oder Kneipe kommt stinkt man nicht so sehr, dass man sich auf der Stelle Schnupfen wünscht.

Solche Regeln schaffen einfach die Fairness die manche Raucher nicht einhalten wollen.
Oft ist es einfach Gewohnheit, und wenn man es in der Schule schafft draußen zu rauchen, dann ist das doch auch in Kneipen usw. möglich.

Wie würdest du es finden, wenn du in einem Restaurant sitzt, gerade gemütlich speist, und dann vom Nachbartisch jemand aufsteht und fragt ob es dich stört wenn er eine raucht. Du bedankst dich höflich der Nachfrage, und lässt ihn mit seiner Sucht gewähren.
Wäre doch schön, oder?
Was nun aber wenn der Raucher dich dann aber doch bittet, dir eine Tüte über den Kopf zu ziehen weil er dein Gesicht beim Essen nicht sehen möchte?
Ähnlich tolerant sind Nichtraucher.

Nein, aber ernsthaft. Warum soll rauchen an öffentlichen Plätzen verboten werden? Wird Husten dann auch verboten, und Alkohol trinken? Ich kann mich vor einen Kindergarten stellen und mich mit billigstem Rum vollaufen lassen und dann den Gehsteig ankotzen, aber ich soll nicht einfach an der Bushaltestelle eine rauchen dürfen?

Wie man unschwer erraten kann bin ich Raucher. Ich halte mich damit aber eher zurück, und äscher niemandem ins Essen, ich rauch auch prinzipiell nicht vor Kindern und an Orten wo ich wirklich dicht gedrängt mit anderen Menschen bin.

Die ganze Raucher-Nichtraucher-Diskussion ist unnötig, Gegenargument folgt auf Gegenargument ... viel sinnvoller wäre es doch einfach mal saftige Preise für Zigaretten zu machen. Ich meine wirklich saftig, 7,8 oder mehr Euro für ein Päckchen.
Wer sich das dann noch gönnen oder leisten will, kann es tun, weniger Raucher, vor allem bei den Jüngeren gäbe es dadurch sicherlich.
Man kann auf Zigarettenschachteln drucken was immer man will, man kann aufklären und verteerte Lungen zeigen so viel man will. Macht die Kippen einfach teurer und gut ist.

rauchst du ausser zigaretten noch was anderes ? :freak:

wie würdest du es finden , wenn dir jeder 3. mensch ins gesicht furzen würde ?

nichtraucher müssen nicht tolerant sein: sie gefährden nicht anderer gesundheit , sie stinken nicht - dafür zahlen sie für die ärztliche betreuung , falls mal was mit dem rauchen schief läuft .

desweiteren geht es um rauchfreie zonen ( in gaststätten , bahnhöfen etc.) - auf öffentlichen plätzen kannst du weiterhin rauchen

Die ganze Raucher-Nichtraucher-Diskussion ist unnötig, Gegenargument folgt auf Gegenargument

es gibt kein argument , das für das rauchen spricht. es ist einfach nur eine (drogen-)sucht. du würdest dich sicher freuen , wenn du jeden morgen über ein paar junkies stolperst, die sich eben mal einen schuss setzen

Was mir persönlich stinkt ist einer meiner neuen Nachbarn...

Erstmal zu mir...

Ich wohne hier seit annähernd 20 Jahren, habe sehr schnell Migräne wenn ich keine frische Luft bekomme, habe daher IMMER, außer im tiefsten Winter, das Fenster auf Kipp oder ganz offen, weil ich einfach Frischluft brauche um mich Wohl zu fühlen.

Seit einiger Zeit habe ich hier aber im Haus einen qualmenden Nachbarn, der hockt immer wieder am Abend am Fenster, für seine "Gute-Nacht-Fluppe", und mir zieht der scheiß stinkende Qualm ins Schlafzimmer und ich bekomm Atemprobleme und Kopfweh.

Einmal war es auch so, da stank es hier im Flur meiner Wohnung abartig nach Zigarettenqualm, wie in einer Rockerkneipe. Ursache: Die hatten Fenster offen, ich hatte Fenster offen, und jedesmal wenn bei denen jemand die Wohnungstür bei denen aufgemacht hat, ist der Gestank ins Treppenhaus gedrückt worden und bei mir durch den Briefkastenschlitz (alte Tür) und Türritzen gezogen, in meinen Flur, das hat man für Stunden gerochen.

Von allen Drogenlastern die mir bekannt sind, ist rauchen für Unbeteiligte am schlimmsten, weil Pillen schlucken oder koksen verpestet nicht die Atemluft. :rolleyes:

Ich muss aber auch sagen, Raucher sollen meinetwegen das tun was sie "müssen", solange sie nicht meinen Lebensraum damit verpesten. Ich darf ja auch nicht jeden Tag auf meinem Grundstück grillen wie ein Weltmeister, wegen der Belästigung der Nachbarn durch den Qualm. Manchmal ist ja okay, es sollte aber nicht zum Standard werden.

Zuletzt bearbeitet:
value schrieb:
Wie würdest du es finden, wenn du in einem Restaurant sitzt, gerade gemütlich speist, und dann vom Nachbartisch jemand aufsteht und fragt ob es dich stört wenn er eine raucht. Du bedankst dich höflich der Nachfrage, und lässt ihn mit seiner Sucht gewähren.
Wäre doch schön, oder?
Was nun aber wenn der Raucher dich dann aber doch bittet, dir eine Tüte über den Kopf zu ziehen weil er dein Gesicht beim Essen nicht sehen möchte?
Ähnlich tolerant sind Nichtraucher.

Dein Vergleich hinkt, denn durch ne scheiß Fresse wird niemand physisch Geschädigt, höchstens psychisch und so ein Gesicht hat niemand. Durch passiv Rauchen aber erwiesender Maßen schon. Du darfst schließlich auch nicht mit ner Tüte Radium durch die Innenstadt laufen, weils dir grade passt. Mit ner scheiß Fresse aber schon, solange die nicht strahlt. ;)

value schrieb:
Nein, aber ernsthaft. Warum soll rauchen an öffentlichen Plätzen verboten werden? Wird Husten dann auch verboten, und Alkohol trinken? Ich kann mich vor einen Kindergarten stellen und mich mit billigstem Rum vollaufen lassen und dann den Gehsteig ankotzen, aber ich soll nicht einfach an der Bushaltestelle eine rauchen dürfen?

Warum? Ganz einfach, weil du erwiesenermaßen anderen Menschen mit deinem Rauch physischen Schaden zufügst. Genau deswegen darfst du ja auch niemanden treten oder auf'm Zebrastreifen voll draufhalten.
Wenn du dich vor einen Kindergarten setzt und dich volllaufen lässt ist das höchstens bedauerlich und interessiert eben keinen, weil man damit niemand anderen krank macht, wenn man die psychische Komponente mal weglässt.
Ich habe früher ab und zu auch geraucht und bin trotzdem dafür, dass das Rauchen in allen öffnetlichen Räumen verboten wird.
Wenn einer alleine in einer ganzen Menschenmenge meint, die Luft verpesten zu müssen, dann ist das einfach nicht richtig. Das hat auch nichts mehr mit Tolleranz zu tun. Absolut gar nichts.
cu

@value: trink mal in der Öffentlichkeit Alkohol und lass dich von der Polizei erwischen. Da darfst du schön blechen. Ich habe schon so einen Gebührenbescheid gesehen. Also warum erzählst du hier sowas?
Zu deinem Argument mit dem Gesicht kann man nur sagen: Schön dass du über das Aussehen deines Gesichts so einfach entscheiden kannst, wie darüber ob du dir jetzt eine Zigarette anzündest.

Dass man nach Rauch stinkt wenn man aus der Disko kommt ist ja noch das geringere Problem. In vielen Diskos brennen einem die Augen vor lauter Qualm, so dass man die Lust darauf verliert, obwohl man sonst gerne hingehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
sinnlos

baFh

Zuletzt bearbeitet:
Bald kommen sowieso härtere Gesetze... aber wer weiß was bald in Deutscheland ist. Naja nicht aufregen, einfach abwarten *hust*. :rolleyes:

value schrieb:
Wäre doch schön, oder?.

Ich würde ihm klipp und klar sagen, das ich nicht wünsche das der raucht.

value schrieb:
Ähnlich tolerant sind Nichtraucher. ....

Ein ganz schlechter Vergleich.

Die Zigarette des Einen vergiftet die Atemluft und schädigt die Gesundheit anderer Leute. Das hässliche Gesicht mag höchstens den ästhetischen Sinn stören, aber nicht die Gesundheit und somit das Leben der anderen.

Du siehst den Fehler in deinem Vergleich?

sinnlos

baFh

Zuletzt bearbeitet:
baFh schrieb:
fährst du mit einem auto (und vieleicht auch nur als beifahrer)? am besten mit diesel? na, dann unterlass das bitte in meiner stadt, denn auch damit gefährdest du meine gesundheit und mein leben, und das lasse ich dir dann per gesetzt verbieten.

dein vergleich hinkt aber auch. du darfst doch mit deiner zigarette die strasse vollqualmen. es ist doch trotzdem noch ein unterschied, ob ich dies an der freien luft tue, oder ob ich gezwungen bin, unmittelbar neben einem raucher zu sitzen während ich mein essen zu mich nehme. du hast dein recht zu rauchen, aber ich habe das recht, rauchfrei zu essen, oder nicht?
warum ist es für raucher (zumindest viele) so schwer zu verstehen, daß nunmal nicht jeder diesen rauch mag. das er störend sein kann?

und wie gesagt, auf der strasse kannst du doch deine zigarette rauchen. also passt der vergleich mit dem auto nicht.
es geht darum, das vitaminstäbchen nicht in einem geschlossenen gebäude aus der packung zu holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.