Also VIA und die Soundblaster-Live Serie sind generell nicht grade die besten Freunde um es mal so zu sagen

Zu deinem Problem/mögliche Ursachen :
1)
"...Probleme bei der Soundblaster Live ! gibt es hauptsächlich im Zusammenhang mit der 686B-Southbridge von VIA, schau mal am Board nach ob dort "Irgendwo auf den Chipsätzen die Bezeichnung 686B zu sehn ist, falls ja kenne ich dazu diese Hilfeseiten im Netz :
http://www.viahardware.com/686bfaq.shtm
http://www.viahardware.com/686b_1.shtm
2)
Installier in jedem Fall einmal mal die neusten Treiber für die Soundblaster Live ! Findest du hier :
http://www.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp
Und spiel das Aktuellste BIOS für dein Board auf
-->Aktuellstes BIOS für das ASUS A7M266 :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/AMD_Chipset/AMD_761/A7M266/1005.zip
3)
Bei
Windows2000 solltest du zusätzlich für die Soundblaster Live unbedingt das aktuellste "Service-Pack 2" aufspielen was ganze 500 Bugs behebt, nicht nur betreffend der Soundkarte :
http://www.wintotal.de/softw/bugw2k/w2ksp2.htm
4
Wenn diese ganzen Updtes nix helfen (die du aber so oder so besser aufspielen solltest) kann es nur noch ein IRQ-Konflikt/Sharingbroblem sein, vorallem deswegen weil die Soundblaster Live ! - Treiber bis dato kein IRQ-Sharing so wirklich beherschen
Geh auf :
"Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen und dort dann auf "Hardwareresourcen" und weiter auf "Konflikte/Freigabe"
Schau dort wieviele Geräte sich dort den selben IRQ mit der Soundblaster-Live teilen müssen. Um so mehr es sind um so ungünstiger.
Bevor es zur Sache geht schau aber erst mal das du möglichst viele freie IRQ´s zusätzlich zur Verfügung bekommst.
Geh ins BIOS und suche nach den
"Serial Port1 und 2"und der Option
"USB Onboard"
Schalte dort alle diese Ports die du nicht verwendest ab, also auf "disabled" bzw. "none" falls du das USB auch nicht verwendest kannst du das "USB Onboard" ebenfalls deaktivieren.
Beispiel : dein Keyboard hängt wahrscheinlich am PS1 und die Maus am PS2-Anschluss und dein Durcker am Parallelen Port.
Dann kannst du die beide übrigbleibenden seriellen Ports sowie das "USB Onboard" deaktivieren und gewinnst satte 3 IRQ´s dazu welche nun ini deinem Fall der Soundblaster zur Verfügung stehen
.)Die Soundblaster-Live sollte sich auf keinen Fall einen IRQ mit einem USB-Gerät, einer TV oder Grafikkarte teilen, damit vertragt sich die Soundkarte generell nicht wirklich.
Überhaupt verboten bei allen PCI-Karten ist eine Belegung deselben IRQ zusammen mit Raid-Controllern, Laufwerken oder den seriellen/parallelen Portanschlüssen vom PC.
.)Am geschmeidigsten läuft die Soundblaster wenn sie den IRQ 5 hat, normalerweise schnappt sie sich von Haus aus aber eh auch immer diesen.
.)
Deaktivier auf alle Fälle über "Systemsteuerung->System->Gerätemanager->Eigenschaften von Soundblaster Live 5.1" die "Soundblaster16-Emulation" - ist nur für Sound unter DOS-Anwendungen gedacht, also unötig und so gewinnst du noch einen freien IRQ dazu.
Um das IRQ-Wirwarr für die Soundkarte nun zu ändern stecke sie einfach in einen anderen Slot, nur NICHT in den ersten direkt neben dem AGP-Slot. Dieser sollte immer generell frei bleiben.
Stecke sie solange um bis unter "Konflikte/Freigabe" sich die Soundblaster keinen IRQ mehr mit diesen eben beschriebenen ungemütlichen Geräten teilt.
Unter Umständen musst du dadurch auch andere Karten umstecken, das macht aber nichts - du musst diese auch nicht vorher "deinstallieren", alle werden nach jedem umstecken wieder normal in Windows eingebunden weil der Treiber ja erhalten bleibt.
Falls du Windows 2000 hast :
Bei Windows 2000 kannst du die IRQ Zuweisungen überhaupt nicht verändern, solange "acpi" aktiviert ist.
Das muss man deaktivieren, indem man im Gerätemanager auf "neue Treiber" geht und dann "Standard PC" installiert.
Das System lädt dann alle Treiber neu, und man hat eine einigermaßen vernünftige IRQ-Belegung.
-------------------------------------------------------------------------------
Wegen deinem BIOS nochmal :
schau mal auf den Link, ist ein super Artikel wie man überhaupt sein BIOS perfekt einstellt,
auch über das BIOS-ACPI Suspend Mode steht da nützliches drinnen :
http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw01.htm
Wegen der IRQ-Soundblaster Sache :
IRQ´s perfekt managen :
http://www.teccentral.de/irq_belegung.php
Und eigentlich hätte ich mir das ganze da fast sparen können, Schau auch mal hier :
Soundblaster Live! -Installations Guide :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/ "ZITAT : "...Dieser Install-Guide soll vielmehr Auskunft darüber geben, wie man die Live! mit ihren Treibern sauber ins System einbindet.."
