Nie wieder AMD bzw. Via

"...ACPI IRQ-Holder für Pci-Steuerung...."

Der ist ganz normal - ist kein IRQ-Konflikt !

Nur die 2 Komponenten am IRQ 5 also ?
Dann ists also kein IRQ-Problem(was mich wundert bei der Soundblaster Live! *g*) sondern du solltest eher mal sämtliche Treiber (Chipsatz,Soundkarte) und dein BIOS mal updaten :)
 
Bios ist auf dem neuesten Stand (1005 final) ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich glaub ich kauf mir wirklich die Audigy!!
 
Jetzt ist es mir gelungen den Creative SB Live series zu installieren. Jedoch kommt kein Ton raus und wenn ich musik abspielen will kommt ein Bluescreen mit der Meldung: Windows schutzfehler
 
Vielleicht ist auch dein Netzteil zu schwach, bei deinen Komponenten sollte es schon Minimum 300Watt haben - schau mal nach, hast du die neuesten VIA 4in1 Treiber oben ?

VIA 4in1 4.35[offiziell] :
http://www.forum-hardtecs4u.com/files/k1/via/4in1435v.zip
( Quelle : http://www.hardtecs4u.com/ )
HAB ICH DEP VERGESSEN, PROBIER DAS HIER :
VIA IRQ-Routing Driver 1.30a (Verbessertes IRQ-Managment) :
http://www.forum-hardtecs4u.com/files/k1/via/nirq-13a.zip
Und den VIA-PDF Patch welcher den VIA 686B-Bug fixen soll :
http://www.forum-hardtecs4u.com/files/k1/via/viapfd100.exe
( Quelle : http://www.hardtecs4u.com/ )
Vorallem der VIA-PDF Patch sollte speziell bei Problemen
mit der Sound Blaster Live ! verwendet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niyu
nur zur info n Tb 1,4 ghz brauch ca 73 watt
und das mit einem billig netzteil mit 250 watt geht niemals!!!
und der duron 900 brauch fast nur die hälfte an leistung ca 37 watt
also das netzteil nie unterschätzen in einem system
es kann gut gehen aber auch nicht mit einem noname teil
 
der intelmann (hähä) sagt so´n quatsch und kaufen gleich neue
hardware und amd ist auch nicht besser/schlechter als olle intel
denk mal ursache ist die soundkarte, habe selbst von sblivevalue
auf 5.1 upgedatet(geiles deutsch;) ) ca 5 stunden gesamtinstallation inklusive 6x ghostfile rüberbügeln bis ich´s am
laufen hatte, und überhaupt sind doch diese ganzen mies
gecodeten treiber die ursache allen übels (und spasses lol)
also nicht ins horn brechen, irgend n diskimageproggie besorgen
(norton ghost find ich suuuper), backup ohne sound denn kannze
installieren bisse schwatt wirs

cusl 2-c woa asus
512 marken pc133
piii-1000
asus v7700 gf2gts 32 mb vivo
sblive 5.1
1000@1100 fsb147
det nv 22.50
 
Original erstellt von tinneff
der intelmann (hähä) sagt so´n quatsch und kaufen gleich neue
hardware und amd ist auch nicht besser/schlechter als olle intel
denk mal ursache ist die soundkarte, habe selbst von sblivevalue
auf 5.1 upgedatet(geiles deutsch;) ) ca 5 stunden gesamtinstallation inklusive 6x ghostfile rüberbügeln bis ich´s am
laufen hatte, und überhaupt sind doch diese ganzen mies
gecodeten treiber die ursache allen übels (und spasses lol)
also nicht ins horn brechen, irgend n diskimageproggie besorgen
(norton ghost find ich suuuper), backup ohne sound denn kannze
installieren bisse schwatt wirs

cusl 2-c woa asus
512 marken pc133
piii-1000
asus v7700 gf2gts 32 mb vivo
sblive 5.1
1000@1100 fsb147
det nv 22.50

Diese Probleme im zusammenhang mit CL Soundkarten betrifft AMD+Intel Chipsätze gleich. Die Treiber sind so schlecht aber jeder hat die Karte im Rechner....:mad: Nächstes mal kauf ich mir eine Hercules Fortismo II die hat weniger features ist dafür einfach zu installeiren und macht keine probleme.

Meine 2 SBLive (Meine, meinem Bruder) laufen mit ALI + VIA Chipsätze ohne probleme ohne irgendwelche gudies
 
Original erstellt von Pandora
Naja ich bin auch nicht zufrieden mit amd und via sachen...die machen viel zu viele probleme..wenn ich das geld dazu haette, dann haette ich mir ein gutes Intel-System gekauft.

Aber naja..sind halt einfach teuer :D


Würde es mal mit dem Übertakten nicht zu hoch treiben und mal ein Guide zur System Hardware+Software konsultieren.

Damit lassen sich eigentlich fast alle Systeme lösen z.b durch tausch einer komponente.
 
"...Diese Probleme im zusammenhang mit CL Soundkarten betrifft AMD+Intel Chipsätze gleich..."

Bei VIA-Boards gibts öfters Probleme mit Soundblaster Live ! Karten.

Soda, hab grad in der aktuellen Ausgabe der http://www.pcgameshardware.de/ geblättert und siehe da : Die haben einen spitzen Artikel speziell betreffend Soundblaster Live ! zusammen mit einem VIA-Chipsatz drinnen stehn ( soviel zu "Diese Probleme im zusammenhang mit CL Soundkarten betrifft AMD+Intel Chipsätze "absolut" gleich" )

Vielleicht kann ich also doch noch weiterhelfen, dort steht ein BIOS-Tip der helfen soll :

"Im Chipset Setup sollte man die Option "PCI Master Read Caching" aud DISABLED, die Option "Delayed Transaction" auf DISABLED und "PCI Latency" kleiner oder gleich "32" setzen"

Alle anderen Tips wie BIOS & Treiber-Update, die neuesten 4in1 Treiber, IRQ-Sharing,etc... scheiden ja bei Dir schon aus, oder ?

Ich meine : Hast du auch sicher den neuesten Soundkartentreiber oben ?
Soundblaster Live Player 5.1 - Update :
http://www.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp
VIA 4in1 4.35 (Final) :
http://www.forum-hardtecs4u.com/files/k1/via/4in1435v.zip

Hab jedenfalls die Soundblaster 128PCI drinnen, die machte bis jetzt in keinen meiner Rechner Probleme, wenn ich Surround-Klang will, dafür gibts bei meiner Anlage eine "Live" - Taste. Klingt recht gut, kommt aber an ein 5.1-System natürlich nicht ran - leider :D ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lusiman

Schraub doch das Board samt CPU und Speicher aus deinem Rechner und verkaufe es. Von dem Geld, das du dafür bekommst kannst du dir ein ASUS TUSL2-C mit 512MB RAM kaufen und hast noch was übrig. Das kannst du dann gemeinsam mit einer Neuinvestition in einem Pentium III 1200MHz stecken. Der ist sauschnell und Probleme mit der SB Live gibt es damit auch nicht. Ich spreche aus Erfahrung. Der überstürzte Kauf eine Audigy könnte sich als großer Fehler aufweisen, wenn die Probleme hinterher noch genauso bestehen.
 
Für die 700-900DM, die der 1,2GHz P3-T kostet, könnte man aber auch gut ne Woche Urlaub in der Sonne machen....


N8,
Quasar
 
Original erstellt von Quasar
Für die 700-900DM, die der 1,2GHz P3-T kostet, könnte man aber auch gut ne Woche Urlaub in der Sonne machen....


N8,
Quasar

... oder sich nen Athlon XP nebst Board holen... :) Achja, DDR-Ram soll sehr günstig sein momentan ;)

@Lusiman

Vielleicht ist die Soundkarte auch ganz einfach und ordinär... im Arsch?
 
könnte der speicher sein, glaube aber eher das es das netzeil ist.
enermax und guter speicher muß her dann funzt es.
hatte ähnliches prob.
 
Was das betrifft empfehle ich Dir Samsung-DDR Module, sind recht günstig und die einzigen welche in mir bekannten Tests sogar noch hoch bis auf 166Mhz (133Mhz Default) mit einer Standart-Cas Latency von 2.5 absolut stabil laufen.Auch bei mehreren Modulen.Knapp abgeschlagen kann nicht einmal Infineon mitalten, dessen Module werden bei einer Cas Latency von 2.5 bei mehr als ca. 150Mhz meistens instabil ;( Nebenbei sind die Samsung-Module auch in "SiSoftSandra2001-Memory Benchmark" ein wenig schneller :)

(Quelle : DDR-Speicher - Vergleichstest 8 verschiedener Hersteller der PcGamesHardware 12/2001)

Entäuschend fiel dort übrigens das Ergebniss bei denMicron-Modulen aus. Bei einer Cas von 2.5 waren da nicht einmal mehr 145Mhz stabil möglich.Testsieger in allen Bereichen (Auch Kompatibilität !, etc... ) : Samsung-DDR Module :) ;)

--> das dürfte auch ein wichtiger Mitgrund dafür sein warum die Stabilität von Pentium4-RamBus Systemen so gut ist. Quasi in allen P4´s mit Intel850er Chipsatz kommt RamBus-Speicher von SAMSUNG zum Einsatz Eigentlich kein Wunder das dann bisher keine andere "Konkurenz P4-Plattform" an die Stabilität der RamBus-Systeme herankommt ;)

Schua mal nach, Was hast du für einen Speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD & VIA together we are strong

Mein System:
Hardware
Gehäuse CS601 BigTower(das Beste!)(inkl.4* 80PapstLüfter, viel zu laut)350W Enermax Netzteil
MB: MSI K7T Turbo Raid (Bios3.1)- 512 MB Apacer SD-RAM PC 133 CL2 (2Module a 256)
CPU : AMD Athlon C 1400 Mhz @ 1450 FSB 138MHz SpireKupferkern Lüfter (zu laut)
2* IBM Ic30L40 40+40GB OnBoard Raid Stripe
Liteon LTD122 DVD 12f - Plextor 241040TA(V1.2)
Creativ Geforce256 DDR + RealMagic HollywoodPlus MPEG2 + Hauppauge WinTV PCI + Soundblaster Live Player1024 + OnBoardSound aktiv(HeadSet) + AVM Fritz! PCI + Realtek 8029 10MB Ethernet (für DSL) + Logitec Wheelmouse(PS2) + Logitec
Mouseman Wheel Funk(USB) + MS Natural Keyboard Pro(USB) + Umax Astra 3400(USB) + HP Deskjet 970 CXI(USB) + 19" Fujitsu Siemens + MobDick 3.0 (Ser.) + MS Sidwider ForceFB Joystick(Gameport SBLive)
Software
Win98 - Win2Kpro(Upgrade) - WinXPpro(Upgarde)(!!genial!!)
Via 4in1 35 - Detonator 22.80 - Liveware 3.0 (nur 98 & 2k)
Die restlichen Treiber standard BS oder lezte Version

Ich hatte noch nie, auch mit älteren Treibern, unter keinem System Probleme. Weder 686B noch SBLive Bug sind je bei mir aufgetreten.
Fehler gibt es überall und in jeder Hardware, nicht nur bei AMD oder VIA. Ich erinnere nur an die unzähligen Pentium Fehler und die meisten Intel Chipsätze sind auch nur mit der heissen Nadel gestrickt (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich habe selbst jahrelang Wintel-Systeme gefahren.
Irgendwie fühle ich mich heute besser aufgehoben, vor allem wenn ich überlege was ich dafür bezahlt habe ;-)
PS. 3D Mark 2001 unter XP = 3400 (ab DetonatorXp 22.50, davor 500 Points weniger - tja eben Software!?) ;)
 
Kein Plan dann kauf doch Intel

Immer das gleiche, da beschweren sich irgendwelche Leute die überhaupt keine Ahnung haben..... alte Via Treiber....... Billig Ram..... am Gehäuse gespaart (zu ´schwaches Netzteil !!).

Arbeite seit ca. 10 Jahren in der Branche als Techniker und habe immer Intel drin gehabt, aber das Blatt hat sich gewendet AMD ist günstiger und leistungsstärker....

>>> Außerdem was soll der scheiss, die ganze Diskussion ist genauso dämlig wie der Streit zwischen Amiga / Atari, C64 / CPC.

Grüße

Mikey
 
Soundkarte

Hi.

Ich habe auch nen Asus Board alllerdings das alte A7V und die Soundblaster Live Player.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen.........es ist dieser verdammte Via Bug.Die soundkarte und der Viachipsatz beissen sich arg in den Ar... nicht nur das auch das die Soundblaster beim nichtstun immer noch 20% an Leistung vom PCI Steckplatz zieht.
Es bleibt Dir die möglichkeit ein neues Biosupdate zu machen oder aber was bei mir nix gebracht hat den Via 4in1 neuste Version zu installieren.
 
Natürlich kann die Audigy dd 5.1...

Besser als es die Live 5.1 je könnte!

Am geilsten find eich ja den Firewire-Port, der gleich dazu ist...spart mir den kauf einer solchen Karte...*froi*
 
Habe jetzt die Audigy. Diese Karte ist einfach genial.
Kein Probleme. Läuft super
 
Zurück
Oben