Niederfrequentes Brummen auf Headset

_Huma_

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
195
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern ein Medusa NX 5.1 Headset gekauft und es an die interne Soundkarte meines Mainboards angeschlossen, es ist ein VIA-Soundchip auf dem Board.

Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich, wenn kein Ton auf den Kopfhörern ist, ein niederfrequentes Brummen auf dem Headset habe.

Dieses Brummen scheint sich an die Prozessorlast "anzupassen", wenn ich zb Scrolle oder eine andere Seite aufrufe, ändert sich der Ton.

Das Headset hat zusätzlich einen USB Anschluss, mit dem die Fernbedienung mit Verstärker mit Strom versorgt wird. Ich habe bei mir zu Hause nur 2-phasige Stromkabel liegen (ohne PE-Leiter), kann es damit zusammenhängen, dass ich keine "richtige" Masse habe ? Oder ist die interne Soundkarte auf dem Board nur einfach nicht richtig abgeschirmt und es kommen elektromagnetische Störungen vom Board auf die Kanäle ?

Ich vermute, dass es von der USB-Schnittstelle kommt, und habe mir so eine Steckdosen-USB-Schnittstelle bestellt (230V --> USB), vielleicht hilfst es ja.

Wenn es nicht daran liegen sollte, könnte ich das Problem mit einer neuen 5.1 Soundkarte beheben ? Dachte da an ne Creative Audigy SE, weil ich kein PCI-e mehr frei habe.

Danke schonmal für eure Tipps und Rat :)
 
Hast du das Headset direkt am Mainboard (Backpanel) oder am Frontpanel vom Gehäuse angeschlossen?
 
ich denke es ist ein masse-problem.
stecke testweise mal alles(!) nacheinander vom pc weg, sodass zum schluss nur noch das stromkabel und das headset dranhängen.
bei mir hat einmal der bildschirm übers dvi-kabel und einmal die dvb-s tv-karte ein brummen verursacht.
 
Was du da hörst,ist 50 Hz Brummen.Sollte es so sein,das dein Netz ohne PE ist,dann ist dein
PC Gehäuse nicht auf Masse gelegt (gefährlich wg. Fehlerstrom-gibts FI-Schutz ?).Das Hadset besitzt eine Schirmung,die normaleweise an Masse des Gehäuses/Netzteils liegt.Da jetzt aber keine Verbindung zum PE besteht, bildet diese eine Kapazität zum Erdboden,worüber ein geringer Strom fließt,was du als Brummen hörst.Erdest du dein Gehäuse,an z.B. einem metallischen Heizkörper oder metallenen Wasserleitung,besser natürlich über PE-N sollte das Brummen weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal das Headset hinten am Backpanel. Wenn es dann weg ist, liegt es an der Kabelverlegung. Wenn Du zusätzlich am Frontpanel weitere Geräte angeschlossen hast (USB Sticks...) ziehe diese mal ab.
 
hab das Headset am Backpanel dran, und 50hz sinds nicht. Konnte mir schon denken, dass es an der fehlenden Erdung liegt ... das ist leider nicht so leicht zu lösen. Und nein, FI gibts bei uns (noch) nicht, wird aber bald gemacht, also lässt sich das Problem nicht mit einer Soundkarte lösen ?
 
Hi,

ich habe mir vor einigen Jahren dasselbe Headset gekauft und genau dasselbe Problem. Es trat auch erst nach einem Kauf eines neuen Gehäuses auf, wenn ich es mir so recht überlege :rolleyes:
Die Lösung der Erdung würde ich gerne mal testen. Leider habe ich in meiner Wohnung keinerlei Heizkörper (Fussbodenheizung) und könnte in Reichweite nur ein metallenes Tischbein anbieten.... ? ^^

Grüße
Desentyer
 
Zurück
Oben