Niedriege Fps trotz guter Grafikkarte

xSteven

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Community, ich heiße Steven & bin 17 Jahre alt.
Kommen wir erstmal zu meinem System:
Hersteller: CSL-Computer
RAM : 16GB
Systemtyp: 64Bit
Prozessor : Intel Core i7-4790 3.60GHz 3.0 Turboboost
Graka : Nvidea Geforce GTX 1070 8GB
- Win 8.1

Ich spiele eigentlich schon seit klein an gerne Computergames.
Ja, ich bin ein Shooter fan & spiele Counterstrike, Battlefield, Rainbow Six etc, sowie League of Legends.
Davor hatte ich eine 750 TI 2gb drin, mein Vater baute mir die neue Graka ein & ich konnte alles reibungslos auf Ultra spielen und hatte konstant 120 fps+ gehabt. Letztes Wochenende schaute ich Fußball & in der Halbzeitpause wollte ich eine runden daddeln. Ich startete das Game über Steam & bemerkte schon recht früh, dass irgendwas nicht stimmt..
Ich hatte 30 fps, es ruckelte & meine Maus zog extrem nach..
Natürlich war ich erstmal enttäuscht & fragte mich, was das problem sein könnte.
Mein Vater setzte daraufhin mein BIOS auf die Standartwerte zurück, ohne Hoffnung, immernoch hatten all meine Spiele 30 fps.
Dann kam der Gedanke, mein System auf einen Punkt wiederherzustellen, wo noch alles lief.
Auch das machte ich & schwupps, es lief wieder alles wie vorher.
Doch dann bahnte sich das nächste Problem an.
Nvidea Geforce Experience hatte keine Verbindung mehr zu meinem PC & ich konnte dem zufolge nicht den neusten Grafikkartentreiber installieren.
Also ging ich auf die Nvidea Seite, suchte Win 8.1 > Geforce 10 Series > GTX 1070 & hab mir den aktuellsten Treiber heruntergeladen ( der auch auf meinem Nvidea Experience angezeigt wurde)
Alles installierte tadellos &' ich dachte mir, es sei wieder alles gut..
Falsch gedacht, ich startete Battlefield 1 & bermerkte schon im Menü, dass alles ruckelt & meine Maus wieder eine untypische Verzögerung mit sich nimmt.
Dann hab ich die Recovery CD reingehaun & habe mein Pc komplett neu aufgesetzt, installierte alle Treiber, holte mir wieder Steam & hab mir meine Games wieder heruntergeladen.
Ich startete wieder Spiele & das Ergebnis sah nicht anders aus, 30 fps, maximal 40.
Mein Vater sagte dann, ich sollte mal Benchmarks machen, dies machte ich dann auch mit dem Ergebnis auf irgendeiner Filmsequenz oder was das war: 78 Fps.
Hallo? Kann das überhaupt möglich sein? Vor einer Woche habe ich noch alles auf High gespielt, ohne irgendwelche Probleme.
Firestorm ( das Tool von der Grafikkarte ) zeigte mir 45° Grakatemperatur an, sie ist gelocked & kann auch nicht ohne weiteres übertaktet werden. Auch meine CPU hat bei den Spielen, wo ich nur 30-40 Frames habe, eine ziemlich hohe Auslastung, was sie zuvor auchnicht hatte.:(
Komischer weise, läuft League of Legends auf maximaler Fps, ohne jegliche Probleme, doch alle anderen Spiele lassen sich absolut nicht spielen.
Ich schaute im Geräte-Manager, ob meine Onboard Grafikkarte evtl aktiviert ist, auch dass war sie nicht.
Ich & mein Vater, der eigentlich gut Ahnung hat, wissen nichtmehr weiter..
Habt ihr eventuell Lösungsvorschläge? Oder ist meine GPU hin? Aber League läuft ja z.b reibungslos, nur Steamgames wie COD, Counter Strike, auf Origin Bf1 etc nicht.

Im Anschluss lasss ich euch noch ein paar Screenshots da, vielleicht hilfts euch ja.
http://imgur.com/a/K4Ecv
http://imgur.com/a/tBUzs
http://imgur.com/a/6rTeU

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
Steven:king:
 
nvidia hat einen neuen hotfix rausgebracht. das hört sich nach dem bekannten problem an, dass die karte nicht komplett hochtaktet.

installiere den neuesten treiber. der ist, glaube ich, gestern rausgekommen?

edit: hier der link dazu: hotfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge mal dem Link in meiner Signatur und lass dir im Spiel folgendes Anzeigen:
CPU: Auslastung von jedem Kern/Thread, Taktrate, Thermal Throttling(ggf. Temperatur)
GPU: Auslastung, Takt, Temperatur
 
Sie verfügen über den aktuellen Grafikkartentreiber, sagt mir mein Geforce. 375.86..
 
xSteven schrieb:
...
Dann kam der Gedanke, mein System auf einen Punkt wiederherzustellen, wo noch alles lief.
Auch das machte ich & schwupps, es lief wieder alles wie vorher.
...
Also ging ich auf die Nvidea Seite, suchte Win 8.1 > Geforce 10 Series > GTX 1070 & hab mir den aktuellsten Treiber heruntergeladen ( der auch auf meinem Nvidea Experience angezeigt wurde)
Alles installierte tadellos &' ich dachte mir, es sei wieder alles gut..
Falsch gedacht, ich startete Battlefield 1 & bermerkte schon im Menü, dass alles ruckelt & meine Maus wieder eine untypische Verzögerung mit sich nimmt.
...

klingt für mich ganz klar nach einem Treiber Problem. Älteren Treiber installieren oder den erwähnten Hotfix, falls möglich.
 
Danke, ihr seid meine Retter, ich werds gleich mal installieren, eigentlich blöd von mir, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin! :evillol:
 
Wenns der Treiber nicht ist,
mal schauen ob er sich in einen Energiesparmodus setzt.

Die CPU Tems hast du nicht erwähnt?
Kann sein das er bei den anspruchsvolleren Spielen viel CPU Power braucht und dort zu heißt wird und dann drosselt?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen ich halte rein gar nichts von Geforce Experience das bevormundet einen doch nur. Ich will sowas gar nicht auf meinen Rechner haben. Treiberupdates bekommt man auch ohne hin. Du kannst das wenn du den Treiber (ich glaube im Experten modus) Installierst auch abwählen.
 
Zurück
Oben