Niedrige FPS trotz guter Grafikkarte

Minepeti

Cadet 4th Year
Ich habe verhältnismäßig sehr niedrige FPS beim Spielen von Fortnite. Im gegensatz zu anderen Spielen läuft das Spiel sehr schlecht und hat viele Ruckler. Ich habe GPU Auslastung etc. im Anhang dabei. Ich habe den Lenovo Legion Y520 15IKBN. Meine Systemdaten: Grafikkarte Nvidia GTX 1050TI 4 GB, 8GB RAM, IntelCore i5-7300 HQ CPU
Q2.50 GHz, 2501 MHz, 4 Kerne.

Anhänge

Deine CPU wird viel zu heiss und throtteld deswegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aber bei anderen Spielen erreiche ich ebenfalls hohe Temperaturen und meine FPS bleiben stabil. Welcher Wert wäre denn normal? Und was könnte ich da tun?
Ergänzung ()

Und meistens Ruckelt das Spiel auch bei niedrigeren Temperaturen und nach dem direkten Start.

Alles unter 75° ist besser.

Minepeti schrieb:
Ich habe verhältnismäßig sehr niedrige FPS beim Spielen von Fortnite. Im gegensatz zu anderen Spielen läuft das Spiel sehr schlecht und hat viele Ruckler. Ich habe GPU Auslastung etc. im Anhang dabei. Ich habe den Lenovo Legion Y520 15IKBN. Meine Systemdaten: Grafikkarte Nvidia GTX 1050TI 4 GB, 8GB RAM, IntelCore i5-7300 HQ CPU
Q2.50 GHz, 2501 MHz, 4 Kerne.
was davon ist die gpu load?

88grad gpu und 17% load sieht ziemlich komisch aus

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Versuch mal niedrigere Grafikeinstellungen.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Pcs aus daher kann ich das so nicht sagen. Es ist auf jeden Fall der Lenovo Legion Y520 Laptop der ja eig. die Kühlungssysteme voreingebaut hat.

Es geht darum das der Takt nicht hochkommt, wegen deine Temps.

Du könntest die paste wechseln und hoffen das es ca. 10°c bringt.

Ich habe schon alle Grafikeinstellungen probiert und die FPS Aussetzer bleiben konstant.
Ergänzung ()

Also würden niedrigere Temperaturen das Problem lösen?

Versuch mal den Laptop etwas höher zu stellen, so dass mehr Luft unten dran kommt.

P.S.
Sorry, ich hab nicht gleich gemerkt, dass es ein Laptop ist.

Edit:
OK, dass ist komisch ... 🤔

wenn dein CPU zu warm wird taktet er runter und wird langsamer

Ok dankewerde ich versuchen.
Ergänzung ()

Aber wieso passiert das gerade bei Fortnite? Alle anderen wesentlich anspruchsvolleren Spiele laufen viel besser.

Scrush schrieb:
was davon ist die gpu load?

88grad gpu und 17% load sieht ziemlich komisch aus
Das liegt scheinbar daran, das die "GPU1" die GPU der CPU ist und die 1050 (vermute die GPU2) gar nicht genutzt wird.
Würd erklären warum die Temp GPU=CPU sind
Seh zu, das Du die andere GPU für Fortnite nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Das mindert aber erstmal nur das Temperaturproblem etwas.
Jetzt müssen wir noch die Ruckler wegbekommen bzw. herausfinden wieso sie auftretten.

Edit:
Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf.

mach dir selber einen gefallen und seh es einfach ein....
cpu wird zu heiß. Der Vorschlag von @Nozomu ist gut und würde ich probieren.
Oder so ein laptop belüftungstisch für extra luft ( komme jetzt nicht auf den namen )

CPU wie auch deine GPU !
bei 19% auslastung wird die 90 grad heiß... hab ich auch noch nicht gesehen. Aber dein laptop hat ein echt thermisches problem. Evt sogar was verstopft ?
Ausbauen mit neuer paste und alles säubern dürfte dann doch wohl erfolg versprechen

Danke für die Hilfe...Ich bin auch schon auf 100 Grad plus gekommen. Ich habe im Laptop ein Extreme Cooling System eingebaut, welches ich wohl besser nutzen werde.

Zurück
Oben