Niedrige FPS und Ruckler bei hoher FPS trotz angemessener Hardware?

Akariyu

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe vor einer einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Soweit so gut. Bisher lief alles einigermaßen in Ordnung, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich teilweise kleine Ruckler, trotz hoher FPS habe (Bei beliebigen Spielen).

Als konkreteres Beispiel: Bei diesen "Rucklern" habe ich meist so um die 60-65 FPS, dann ruckelt es kurz und die FPS Zahl wird um ca. 3 FPS verringert.

Bei folgenden Spielen tritt das auf:
-CS:GO
-Diablo 3
-Terraria?!
-Sekiro: Shadows Die Twice

Vielleicht noch erwähnenswert: Bei Sekiro habe ich die besagten Ruckler nur in den ersten 5-10Min Spielzeit, danach verschwinden sie.

Ähnliche "Ruckler" Habe ich auch bei AC Unity, jedoch denke ich eher bedingt durch die allgemein schon niedrigere FPS Zahl

Was mir jetzt aber besonders aufgefallen ist, dass ich bei Assassins Creed Unity auf maximalen Grafikeinstellungen 30 FPS habe, obwohl ich meiner Meinung nach mehr haben sollte...

Ich habe das ganze mal mit diesem Video verglichen und der Ersteller des Videos hat 70-59 FPS
Link zum Video:

Meine Specs:
GPU MSI GTX 1060 6 GB
CPU AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz
Mainboard: Asrock X470 Master Sli
Netzteil: be quiet! Pure Power 630W 80+Bronze
RAM 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

Ansonsten habe ich nur SSD's verbaut.

Was ich probiert habe:
Windows neu installiert (2x Mal)
Treiber neu installiert/aktualisiert
Energieoption auf Höchleistung gestellt (hat mir bei Unity 10 FPS mehr gebracht ¯\(ツ)/¯ )
 
Akariyu schrieb:
Was mir jetzt aber besonders aufgefallen ist, dass ich bei Assassins Creed Unity auf maximalen Grafikeinstellungen 30 FPS habe, obwohl ich meiner Meinung nach mehr haben sollte...

Hrm, laut diesem Benchmark hier http://www.pcgameshardware.de/Gefor...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/ packt die GTX 1060 auf maximalen Details unter Full HD (Du hast Full HD nehme ich an?) 39 FPS als Minimum bei 4x MSAA. Wenn du Kantenglättung noch höher gezogen hast kommen die 30 FPS hin.
 
Alexander2 schrieb:
Hast du Windows schon auf den Performance Modus eingestellt?

Ja, ist eingestellt.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Zufällig Kingston SSDs der a400 Serie?
Ich habe Windows auf einer Samsung SSD installiert, meine Spiele laufen auf einer Crucial MX500 1TB SSD
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Du kannst das hier benutzen um zu sehen wo es in deinen anderen Games hakt.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ich bin was das ganze angeht leider nicht so erfahren, wird wohl kein weg herum führen sich damit ne weile zu beschäfitgen.

Vielleicht noch eine spontane schnelle(und einfache) Methode?
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
https://www.userbenchmark.com/ teste dein system mal dort und vergleiche die komponenten
UserBenchmarks: Game 71%, Desk 98%, Work 94%
CPU: AMD Ryzen 7 2700 - 84.9%
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB - 69.1%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 250GB - 211.8%
SSD: Crucial MX500 1TB - 113.4%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 63.4%
MBD: Asrock X470 Master SLI


Ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen. Habe leider überhaupt keinen Ansatz mehr dafür, was noch zu ändern ist...
 
Hast schon mal auf den RAM der GPU geschaut? Schau mal wie dieser InGame ausgelastet ist. (MSI Afterburner)
 
Mach erstmal das, was @Dextro1975 verlinkt hat. Damit lässt sich das ganze weiter einkreisen.
Die SSDs sind ganz brauchbar, also wohl keine Nachladeruckler.

Hast du normal "feste" 30 oder 60 FPS? Oder bist du meist/oft deutlich drüber/drunter?
 
@Akariyu
Poste mal den link von deinem Userbenchmark.
 
Nilson schrieb:
Mach erstmal das, was @Dextro1975 verlinkt hat. Damit lässt sich das ganze weiter einkreisen.
Die SSDs sind ganz brauchbar, also wohl keine Nachladeruckler.

Hast du normal "feste" 30 oder 60 FPS? Oder bist du meist/oft deutlich drüber/drunter?

@Nilson Probiere ich mal.
In den meisten Fällen war es so, dass ich so um die 70 FPS hatte (Bei Sekiro zum Beispiel), und als diese Ruckler kamen fiel die FPS Zahl kurz auf so 65 FPS und ist dann wieder höher gegangen.
Ergänzung ()

@thuNDa https://www.userbenchmark.com/UserRun/16494996
 
@Nilson
Habe das jetzt mal mit Sekiro getestet. Leider ist mir bei diesen kleinen Rucklern kein großartig ungewöhnlicher Wert im Vergleich zum flüssigem Gameplay aufgefallen.
 

Anhänge

  • 20190426165231_1.jpg
    20190426165231_1.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 453
Edit
 
@Akariyu Auf dem Bild ist schonmal zu sehen das du im CPU-Limit bist, da die Auslastung deiner Grafikkarte unter 90% beträgt. Wäre schön dazu noch die FPS zu sehen.
 
Akariyu schrieb:
Als konkreteres Beispiel: Bei diesen "Rucklern" habe ich meist so um die 60-65 FPS, dann ruckelt es kurz und die FPS Zahl wird um ca. 3 FPS verringert.
@Pisaro
Das oben genannte Beispiel trifft auch auf Sekiro zu.
 
Das mag sein. Ich persönlich würde aber gerne die genauen FPS in dem Moment wissen, wenn der Prozessor limitiert.
 
Regelmäßige Ruckler? Dann ist es eine Software im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zurück
Oben