Niedrige Frames in MMORPG

Nexram

Cadet 1st Year
So nach etlichen vergeblichen Versuchen das Problem mit dem Spiele-Support herauszufinden, suche ich nun dieses Forum auf in der Hoffnung das man mir hier weiterhelfen kann. Gleich Vorweg die ganzen Standard Sachen, wie Treiber,Temperatur, Windows neu draufmachen, hab ich alle schon gemacht.

Ich poste nun erstmal mein System:

Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Xeon 1230v3 @ 3.3ghz
Asrock H87 Pro4
Saphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Corsair Vengeance Black ddr3 1600 8GB
Seagate SSHD 2TB 7200rpm
XFX PRO750W Netzteil

So nun zu den Problem Spielen und das sind eigentlich alle die ich Spiele denn ich spiele eigentlich nur MMORPG und League of Legends (keine probleme).

World of Warcraft: In Raids,Städten,5er Innis und Schlachtfelder: min FPS 28; Frames meiste zeit so um die 45. Wenn ich alleine bin oder in Questgebieten hab ich meist über 60 FPS.

Archeage: Eigentlich die selben Frames wie Oben nur das dort meine Frames noch sehr stark springen so zwischen 70 zu 38 und rauf zu 90.

Dayz: 15-30 FPS in Städten auch wieder sehr stark schwankende FPS.

Rift: 5-31 FPS in der Hauptstadt, andere Umgebungen hab ich nicht getestet.

Life is Feudal: 2-70 FPS meist so um die 15-30.

Grafikeinstellungen haben bei diesen Spiel so gut wie keine Auswirkungen auf die minFPS.
3dmark spuckt im firestrike übrigens 9217 Punkte aus was sehr gut ist und mich noch mehr verzweifeln lässt.
Irgendwie scheint dort aber doch etwas nicht zu Stimmen zu mal ich auch von Freunden und Gildenkameraden weis das sie mit weit schlechteren Systemen nicht solche Probleme haben.

Ich hoffe wir kommen hier gemeinsam auf die Lösung denn mich treibt es noch in den Wahnsinn das mein eigentlich guter PC so schlecht in Spielen performt die mich Interessieren.

ps: Ich füge noch ein dxdiag dran.

Anhänge

Quick fix.
Um auszuschließen das es die Festplatte ist. (Es hört sich danach an)
Gehe nach System > Erweitert > Dann keine Auslagerungsdatei auswählen.
Neustarten und nochmal die Spiele versuchen obs besser geworden ist. Wenn ja dann liegt es an der Festplatte, danach evt. die SMART Werte auslesen und hier posten.
Crystal Disk Info oder Hard Disk Sentinel.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 259
grundsätzlich sind alle Online Rollenspiele anfällig für Internetschwankungen. Egal wie schnell dein rechner ist wenn die Internet leitung müll ist hat man bis 100% FPS verslust.
Daher würde ich erstmal testen was deine Internetleitung her giebt UP/Down Ping und diese optimieren.

DFÜ-Speed ist zwar edwas älter hat mir bei win XP-Win7 gute dienste geleistet
wenn ein ruter vorhanden ist währe auch eine PortWeiterleitung gut

Zuletzt bearbeitet:
@ Day-Z das ist scheisse Programmiert und da lagst bei High End Hardware auch

Bei MMO´s -> je mehr Spieler da sind desto weniger FPS ist normal leider.

Wenn du mehr FPS willst musst du CPU auswechseln und übertakten. Vorallem Rift ist sehr CPU-lastig. DayZ ist auch sehr CPU-lastig. WoW sollte eig. auch mit deinem Rechner ohne Probleme laufen. Graka haste ja ne sehr gute. Ich hab z.B. nen i5-2500k @ 4,5 Ghz und hatte mit ner HD6870 immer ca. 50 FPS. Hatte mal Testweise eine R9 280x und damit dann noch höhere FPS in Rift bei max. Grafiksettings. In der Hauptstadt ist es aber normal, dass die FPS etwas einbrechen aufgrund vieler Spieler. Wie stark der Einbruch ist, hängt stark vom CPU-Takt ab. Wie gesagt du brauchst mehr Takt pro Kern. Ich würde auch an deiner Stelle als Systemplatte eine SSD einbauen. Das wird dir im Regelfall aber nicht mehr FPS bringen, sondern nur ein schnelleres Laden und besseres "Gefühl".

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal checken ob überhaupt dein Rechner der Knackpunkt ist ( Internetverbindung wurde ja schon erwähnt)

Sollte die ordentlich sein:

PC sauber aufsetzen ( will gelernt sein ;p )
und dann sich an die Spieleprofile der Graka machen, da ist Handarbeit angesagt egal ob nVidia oder AMD die Standardprofile sind alles andere als optimal!
Wenn du dir bis dahin keine gröberen Schnitzer erlaubst, klappts auch mit weitaus weniger potenter Hardware flüssig zu spielen ohne größere Framedrops! (auch in überfüllten Städten!)

Framedrops >10FPS liegen definitiv am User und ein schlecht aufgesetzes System und nicht angepasste Profile! ( ausreichende iNet Verbindung vorrausgesetzt ).

WOW läuft flüssig auf der Hardware, wenns ordentlich aufgesetzt ist! Nur machen sich 90% der Spieler ja nichtmal die Mühe die Graka Spieleprofile überhaupt mal anzuschaun geschweige denn Hand anzulegen und fangen dann wild an zu übertackten, was nichtmal nötig wäre.

Grafikeinstellungen haben bei diesen Spiel so gut wie keine Auswirkungen auf die minFPS
du sollst auch nicht nur an den Treibereinstellungen rumschrauben sondern direkt die Gameprofile der Graka!
Gerade da kannst du viel bei den minFPS rauskitzeln, die MaxFPS ist pure Rechenkraft! Min FPS ist Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft flüssig bis man in die Raids kommt oder in vollen Hauptstädten steht, zeige mir ein Video von einem der 25er hc raidet und nicht auf ~35 fps droppt sowas gibt es nicht. Vor allem was will man an der Grafikkarte rumschrauben wenn eine 650 das Spiel bei Max Details um die 120 fps schafft aber die CPU nur bei 28 rumgammelt? O_O

Zuletzt bearbeitet:
Schatten runter, Partikeldichte etwas senken, dann gehts auch in Raids nicht so ganz in den Keller.

wenn eine 650 das Spiel bei Max Details um die 120 fps schafft aber die CPU nur bei 28 rumgammelt? O_O

MaxFPS sind gar nix, die MinFPS sind wichtig ;p kapieren die meisten nur nicht. Und die kriegste mit den Profilen rauf.
Das die CPU die GPU überhaupt befeuern kann ist mal Grundvorraussetzung die überhaupt nicht extra erwähnt müssen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das WoW Problem, es nutzt nur 1,5 Kerne und die sollten möglichst stark sein darum ist der Xeon wenn das Hauptaugenmerk auf MMO's liegt ungeeignet da er nicht übertaktet werden kann. Der Xeon kann in WoW einfach nicht genug Leistung liefern. Darum haben viele Streamer auch gerne beim Pull <25 fps welche sich dann bei 35 einpendeln... AMD gehts dabei noch deutlich schlimmer.

so ein Blödsinn wow nutz 3 threads
rift 2

wow läuft richtig smooth auf einem n3520/e2-3800

Zuletzt bearbeitet:
Nope einen fürs Spiel und 0,5 für Sound notfalls -> WoW-Forum da findet man genug Infos und Bestätigungen dazu und warum ein k-Prozessor soviel besser ist für WoW und andere MMO's, erst mit dem neuen Addon soll es besser werden. Gehe mal Raiden mit nem e2-3800 also 10 fps schaffst du wohl damit :P

Zuletzt bearbeitet:
sehr wohl, nutz wow 3 threads

andrnfalls müsste ich am baytrail/beema nur dahin ruckeln:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ehm Corerotation ist kein effektives 3-Thread nutzen sonst würde er auf dem FX 8350 auch alle 8 nutzen... na ja egal empfehlt ihm was ihr wollt, in einer Woche ist er im WoW-Forum und kriegt von den Leuten das selbe gesagt wie von mir ....

du willst es einfach nicht kapieren oder?
wow nutz 3 threads und fertig.

aber ich kann dir gern n Video machen wen du es nicht wahrhaben willst,
wow 1 thread vs 3 threads @ baytrail

Tut es nicht aber na ja erzählt ihm das und ich seh ihn nächste Woche im WoW-Forum und empfehle ihm den "k"-Prozessor und es wird viel besser laufen. Dann schonmal bis die Tage :D

tut es sehr wohl

btw du weist ja anscheinend nichtmal welche gk du hast,
einmal ists die 290 dann sinds wieder 2 780:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das jetzt der sture schlag unter die Gürtellinie sein?

290 Vapor-x 2 mal defekt (nichts ungewöhnliches und mf tauscht die ja schnell aus) -> umgetauscht in 2x 780 wo ist das Problem jetzt?

Zurück
Oben