Niedrige GPU Frequenz

Pascal11234

Newbie
Hi,

ich habe mich gewundert, warum meine GPU in letzter Zeit so schlecht läuft. Also hab ich mal MSI afterburner installiert und gesehen, das meine GPU ohne übertakten nur 270MHz hat, ob wohl parallel der MSFS läuft. Dort habe ich nur 8 FPS. Power Management ist auf der höchsten Stufe. Habt ihr Ideen was ich machen könnte? Neuster Driver ist auch installiert

1745155027277.png

PC Details:

Laptop: ASUS TUF Gaming F17 FX706HCB-FX706HCB
CPU: i5-11440H
GPU: RTX 3050 Laptop GPU
RAM: 64GB DDR4

LG

Lösung
Mit 78°C ist die eventuell schon im thermalen Limit?

Lass dir mal das aktive Limit anzeigen.
Das ist im Afterburner bei den Sensoren wenn du recht weit runter scrollst.

Wie ist denn die CPU-Temperatur? Hast du mal geschaut, ob die Kühlung völlig verstaubt ist?
Blöde Fragen. Ist der Screenshot vielleicht nur der Idle Modus ? Lass vielleicht mal Furmark im Hintergrund laufen und poste dann die Werte.

Wie ist denn die CPU-Temperatur? Hast du mal geschaut, ob die Kühlung völlig verstaubt ist?

Tux schrieb:
Blöde Fragen. Ist der Screenshot vielleicht nur der Idle Modus ? Lass vielleicht mal Furmark im Hintergrund laufen und poste dann die Werte.
1745156553011.png

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:

GPU Limit ist bei 87°C Glaube ich. Aber die CPU Temperatur ist ziemlich hoch. Ich schau mal wie die Lüfter aussehen.

Da das Teil schon etwas älter ist würd ich sagen Lüfter dicht oder Wärmeleitpaste ausgetrocknet

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Pascal11234 schrieb:
GPU Limit ist bei 87°C Glaube ich. Aber die CPU Temperatur ist ziemlich hoch.
Grade beim Laptop kann da der Hersteller einiges anpassen.

Schau mal nach was die Sensoren anzeigen statt Vermutungen aufzustellen. Und mach einen Screenshot davon.

Zurück
Oben