Niedrige Latenz und hohe FPS in einem neuen PC

Kiko2s

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, der meine PS5 ersetzt. Auf dem PC möchte ich mit hohem FPS und niedrigen Latenzen spielen, was mit der Playstation nicht möglich war. Ich möchte aber auch mal Spiele wie Cyberpunk mit Raytracing spielen, hierbei sind die Latenzen und Frames/s nicht wichtig. Mein Budget liegt bei etwa 2000€ (ohne Monitor) aber ich überlege, die Grafikkarte vorerst durch eine 4060ti zu ersetzen und bei Bedarf später nachzurüsten, um Kosten zu sparen. Ich habe mir folgenden Build zusammengestellt:

Pcpartpicker

Ich wäre dankbar, wenn jemand den Build überprüfen und mir Hinweise geben könnte, worin ich ihn verbessern bzw. wo ich noch sparen könnte.

Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Apex Legends, Rocket League, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p-1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Für Online-Titel reichen niedrige Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Niedrige Latenz
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein 480hz 1440p G-Sync, als Zweitmonitor ein 4k 60hz Freesync (nicht erforderlich, aber er steht rum)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein letzter Selbstbau liegt 10 Jahre zurück, Grundwissen vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Kiko2s schrieb:
Mach doch am besten eine Geizhals Wunschliste PP funktioniert als Preisvergleich für DE nur begrenzt.

Zur Zusammenstellung:
Der Dark Rock ist mMn. für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Freezer 36 an oder eine Stufe drüber den Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo).

Beim Mainboard die Frage was soll es können?

Bei der SSD könnte man mit einer https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html noch etwas sparen.

Gehäuse kann man nehmen ich finde es verhältnismäßig teuer, schau dir mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html an, wenn du beim Fractal bleibst nimm noch einen 120mm Lüfter für hinten mit.

NT schau dir mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html an.

Kiko2s schrieb:
aber ich überlege, die Grafikkarte vorerst durch eine 4060ti zu ersetzen und bei Bedarf später nachzurüsten
Warum ausgerechnet die?
Die 4060 Ti war nie eine Empfehlung und hat mit der 5060 Ti inzwischen einen Nachfolger der auch nicht teurer ist.

Drewkev schrieb:
Vielleeeeeicht eine RTX 5080, muss man aber wollen.
5070 Ti.

Kiko2s schrieb:
Cyberpunk mit Raytracing
Macht doch nur Spaß mit Pathtracing. Also wenn RT. Dann richtig. Dann NV.

Die Zusammenstellung finde ich an und für sich "fein". Im Detail kann man subjektiv gesehen noch nachbessern. Da spielt aber teils ja auch Optik rein, bspw. beim CPU-Kühler (ja, auch bei Luftkühlern :P)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
Liste wie Beitrag #1 geht klar.

Mainboard würde ich das Livemixer B850 für 25€ mehr wählen.

GPU 5070TI wegen DLSS und RT Leistung ggü. 9070XT.

Kiko2s schrieb:

Du siehst, mit deinem Budget lässt sich was bewegen. Am besten noch mal 14 Tage vorher wiederkommen.

Die RTX 5070 Ti ist selbst bei Raytracing kaum schneller, mir wären das keine 150 Euro wert. Offenbar sind dem TE die FPS wichtiger als die reine Optik, daher ist Pathtracing wahrscheinlich ohnehin raus.

Ob DLSS4 oder FSR4 ist mittlerweile fast schon wumpe, außer das Spiel kann es nicht.

Kiko2s schrieb:
Cyberpunk mit Raytracing spielen, hierbei sind die Latenzen und Frames/s nicht wichtig.
In Cyberpunk eben (sinnvollerweise) nicht. Ich vermute es geht ihn bei High FPS eher um Shooter wie Battlefield oder Apex (was er sogar konkret erwähnt)

Kiko2s schrieb:
Kiko2s schrieb:
Kiko2s schrieb:
ich überlege, die Grafikkarte vorerst durch eine 4060ti zu ersetzen
Das passt irgendwie nicht zusammen.

Für Games wie Valorant oder CS sind die 240 fps locker machbar, aber für Cyberpunk nicht. Und wenn das Ziel wirklich 240 fps bei 1440p sind, kann die GPU nicht schnell genug sein. Du tust dir keinen Gefallen wenn du jetzt ne 4060 holst, und später dann eine "richtige Graka". Da trifft der Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal" vollkommen zu.

1754909645945.png

Feedback zur Liste ist recht einfach:
  • Die SSD ist viel zu teuer und verbessert deine Latenzen nicht.
  • Der CPU Kühler ist auch zu teuer für das was er kann, aber wenigstens taugen die Lüfter was.
  • ASUS hat ne miese Garantieabwicklung wenn mal was ist.
  • Die Ventus ist das lauteste Pferd im MSI-Stall. Da kannst auch ne Palit/Gainward nehmen.
  • Beim RAM wären die sekundär- und tertiär-Timings interessant, aber kann man machen.
  • Guck mal nach den neueren NTs von BQ.
  • Das Meshify ist ganz nett, aber für über 130,- würd ich mir eher ein North XL oder gar das Torrent zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Azghul0815 und Metalveteran
Aber die 5080 wäre es nicht?

Sandro_Suchti schrieb:
Boah geil, erstmal schön über 2.000 Euro für einen PC ausgeben und dann mit 60 fps rumgurken.
Tolle Beratung deinerseits @kachiri , echt, Hut ab
Besser 53 FPS als 38 FPS ;)

Und was heißt "rumgurken"? Für flüssiges Gameplay müssen es häufig nicht einmal 60 FPS sein.

Die 5070 Ti gibt es ab 780 Euro (das sind von deiner empfohlenen Hellhound keine 150 Euro, sondern 100 Euro). P/L ist bei der 5070 Ti damit nicht deutlich schlechter und wenn man Full RT dann halt wirklich berücksichtigt, absolut in Ordnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Drewkev schrieb:
Ich bleibe dabei, die RTX 5070 Ti Nvidia ist preislich unattraktiv.
Ich war mal so frei und hab das mal korrigiert. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Leistung und Preis verhalten sich leider nicht linear. 🙁

Gibt auch Leute mit 5090 für ca. das 3fache an Kosten aber nicht mal doppelte Leistung.

Leben is nicht fair… 🤷🏻‍♂️

Kiko2s schrieb:
hierbei sind die Latenzen und Frames/s nicht wichtig
Mit Raytracing und 16FPS macht das Spiel aber auch keine Lust. 50-60Fps sollten es hier auch schon sein.

Zurück
Oben