News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

"Ein Screenshot zeigt, dass die 980 Pro mit 500 GB im Benchmark nur noch rund 1.100 MB/s schafft, obwohl sie mit SLC-Turbo laut Hersteller 5.000 MB/s beim Schreiben erreichen sollte."

Sehr fortschrittlich. Meine sieben Jahre Seagate CMR HDD schafft 180 MB/s durchgehend. Selbst externe 2,5" über USB 3 schreibt mit 130 MB/s. Die Kinder holen sich MoBos mit PCIe 4.0 und dann sowas.
 
Mit meiner PM9A1 auf einem Z170 kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Gerade mal testweise ca. 100 GB geschrieben und der Cache regeneriert sich.
 
Nein. Nutze den Intel NVMe-Treiber, da der in 4k Random schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ardadamarda schrieb:
@mickyb Hast du vielleicht einen Link wo? Habe nämlich auch die 2 TB OEM 980 Pro.

Gib mal bei Google lenovo fwwinsd ein.
Da findest das Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Also ich war früher immer bei Samsung angefangen mit der 830 ssd 256gb für 220€ damals.
Aber die schreibrate ist echt trauchig.
Samsung hat für die 980pro leider immer noch kein nvme Treiber rausgebracht.
Und der Full Power Mode bringt auch 0%
Neue Firmware hat ja leider auch nix gebracht.
 
@MisterH Das ist interessant! Danke fürs Ausprobieren und den Screenshot. 👍
Das bekräftigt die These, dass es mit den Stromsparmodi zu tun hat. Mit dem Full Power Mode scheints ja zu klappen.

Edit: Die SSD hatte von Lauf 1 bis Lauf 4 allerdings mehr Zeit sich zu erholen. Vielleicht hat sich der Cache bis dahin auch so geleert? Eine Gegenprobe mit erneutem Deaktivieren des Full Power Mode wäre interessant. Lieb guck

@Jaba01 Meinst du das hier? https://community.wd.com/t/sn850-1tb-nvme-slow-write-speeds-3100/265038

Da liegt es wohl an der M.2-Slot-Anbindung über den Chipsatz und es werden immerhin noch ~3.000 MB/s beim Schreiben erreicht, also definitiv ein anderes Problem. Ohne SLC-Cache wäre auch die SN850 noch deutlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Um die volle Leistung der Samsung 980 Pro über PCIe 4.0 x4 abzurufen, gibt es allerdings derzeit auch noch keine Intel-Alternative mit PCIe-4.0-Support (Rocket Lake-S steht aber vor der Tür). Dennoch besteht die Möglichkeit, die Samsung 980 Pro auf einem Intel-System mit PCIe 3.0 x4 zu betreiben, was immerhin noch rund 3.500 MB/s ermöglicht.

„Gibt es keine Intel-Alternative“

Ich habe die PM9A1 mit 2TB seit Anfang März mit PCIe 4.0 auf Intel in Betrieb* ... die Aussage stimmt also nicht so ganz :)

Läuft als Systemplatte, bisher in CDM keine Einbrüche zu sehen. Zum Glück, ob ein etwaiges Firmwareupdate für das OEM Ding kommen würde weiß man ja nicht...

*Intel i7 11700k auf nem Asus Prime Z590, wen es interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
shagnar schrieb:
Also meine 2TB 980 "Pro" betreibe ich momentan auf X470 und somit PCI-E 3.0 (Jaja ich weiss, neues MoBo kommt mit neuer CPU!). Momentan nagt die Lese- und Schreib-Performance am PCI-E 3.0 Limit. Mal beobachten...
OEM 2TB Version mit 5950X + X470 hier.
Meine Writes sind auch auf 2GB/s eingebrochen:
1617143882465.png

@MichaG Sind also nicht nur AMD 500er Chipsätze betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zum Glück habe ich 4 970 Pro Gebunkert. Ganz Bewusst gegen die 980 Pro entschieden = Nicht Pro wegen TLC.
 
MichaG schrieb:
Edit: Die SSD hatte von Lauf 1 bis Lauf 4 allerdings mehr Zeit sich zu erholen. Vielleicht hat sich der Cache bis dahin auch so geleert? Eine Gegenprobe mit erneutem Deaktivieren des Full Power Mode wäre interessant. Lieb guck
hatte auch paar mal laufen lassen/abgebrochen und da war auch geblieben mit über 4000.

und jetzt eben nochmal getestet, Leider ist das wieder so das nur 1000 laufen tut ab den 2. durchlauf nachdem PC start. Trotz aktivierten Full Power Mode. :/

Edit: Durch deaktivieren und direkt wieder einschalten des Schreibcaches, war wieder 5000. Ab 2. oder 3. dann wieder 1000. Also zum glück bleibt bei mir nicht auf Dauer 1000.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Was braucht es noch um das Problem einzugrenzen?

  1. Asus PRIME X570-PRO - BIOS 3603 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
  2. Ryzen 7 3700X
  3. 32GB GSkill Trident Z - 3200MHz
  4. RX 5700 XT - rBAR aktiviert
  5. Samsung 980 PRO - 500GB - 2B2QGXA7 - Magician 6.3 - Full Power Mode: aktiviert - Füllstand: 42% - M.2_1 - mit Kühlkörper
  6. Corsair Force MP600 - 1TB - M.2_2
  7. Energiesparplan - sz Ryzen Balanced V4 - PCI Express Einstellung: Aus
  8. Windows 10 Pro - 21H1 - 19043.906

h.PNG
 
ja wer weiss, ob das wirklich die einzige SSD mit Problemen ist.
meine uralten x25 Dinger wachen mit dem ms sata ahci treiber vermutlich auch nicht richtig auf, sobald sie im STR waren, einzig der ide treiber hilft da, ausser sisoftware zeigt mist
 
Hab das Problem auch mit meiner 980 Pro. Selbst wenn der Full Power Mode aktiviert ist, bleibt die Schreibrate bei ~2000 MB/s.
Wenn sich da nichts bessert in der nächstgen Zeit werde ich die 980 Pro verkaufen und mir eine WD Black kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Riplex schrieb:
Wenn sich da nichts bessert in der nächstgen Zeit werde ich die 980 Pro verkaufen und mir eine WD Black kaufen.

Da wird sich der Gebrauchtkäufer aber freuen...

Und damit ist der Gebrauchtkauf einer 980pro derzeit wohl echt nicht zu empfehlen ...🥴
 
Samsung ist ja recht spät auf den PCIe4.0-Zug aufgesprungen. Aber es scheint ja nun naheliegend und interessant zu sein, wie das bei anderen Fabrikaten aussieht. Besteht das Problem(chen) bei diesen ebenfalls?
Von Anfang an tat sich ja Gigabyte hervor und auch ADATA hatte früh 4.0-SSDs. Neuerdings haben wir auch schon Corsair verbaut. Das wäre mal ein Test im ComputerBase-Labor wert, oder nicht?
 
Zurück
Oben