News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Einige Besitzer einer Samsung 980 Pro SSD berichten darüber, dass die sequenzielle Schreibrate nach einer Weile nur noch auf niedrigem Niveau verweilt. Auch nach Ruhephasen zündet der SLC-Modus (TurboWrite) für höhere Schreibraten augenscheinlich nicht mehr. Vermutet wird ein Zusammenhang mit den Stromsparmodi.

Zur News: Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, NerdmitHerz, BorstiNumberOne und 9 andere
Freut mich das Ihr euch mit diesem Thema beschäftigt.
Ich habe die 512GB OEM Version von der 980 pro, und kann diese Probleme zu 100% bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, cryoman, Zockmock und 4 andere
@mickyb Hast du die Probleme auch mit dem Full Power mode?
Bzw. kannst du den Full Power Mode aktivieren und einen Unterschied feststellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Schon richtig dass sie nachsehen. Bei einem pro Modell erwarten die Kunden auch dass sie das Ding entsprechend Hart rannnehmen können und da fällt das schnell auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
Dabei kann auch das Verhalten bei Intels neuer PCIe 4.0 ... -Lake-S Plattform unter die Lupe genommen werden, um das Problem besser eingrenzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
mickyb schrieb:
Freut mich das Ihr euch mit diesem Thema beschäftigt.
Ich habe die 512GB OEM Version von der 980 pro, und kann diese Probleme zu 100% bestätigen.
Wenn die Lösung ein Firmwareupdate ist, schaust du aber in dir Röhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Slayher666
Wenn man jetzt mit den Untersuchungen anfängt, ist das Todesurteil für dieses Produkt schon gefallen.
 
Finde die 980 Pro echt schlecht. Kann samsung behalten. Als SyS SSD kommt bei mir nichts anderes als MLC. 970 Pro. Habe da 3 Stück von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Onkel Föhn, C4rp3di3m und 5 andere
Bei der 840 Evo wurde auch lange untersucht und es hat Samsung nicht geschadet.
Für die OEM-Version der 840 Basic wurde das Samsung PM851 Performance Restoration Tool herausgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, v3locite, Slayher666 und 2 andere
Habe das Problem auch, wird ja Zeit, dass sich Samsung damit mal befasst - es gibt ja nicht einmal einen offiziellen NVMe Treiber von Samsung für die 980pro

1617114844230.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, MichaG und Slayher666
Mh, habe auch eine 980Pro (1TB), aber die Werte sind durchweg deutlich (~33% bei seq schreiben und zuf. lesen IOPS, fast 100% bei zuf. schreiben IOPS) höher als bei Huma ... Bis auf Seq. lesen, da limitiert halt PCI 3.0. auf 3500MB/s)
Evtl ist das auch ein Grund - PCI 4.0 ?
 
hab ehrlich gesagt ganze zeit nicht drauf geachtet.
daher folgendes ausprobiert.
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und MichaG
Ich werde immer mehr bekräftigt die 980 pro zu ignorieren und weiterhin 970 pro zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, RonnyVillmar, nosound und 12 andere
Samsung ist wohl auch nicht mehr das was es einmal war. Die haben öfters mit ihren SSDs im Feld Probleme. Scheinbar machen die keinen ausreichenden Tests vorm Verkauf. So oft wie das mittlerweile bei Samsung vorkommt kenne ich keinen anderne Hersteller.
Wenn ich mich an deren 840er erinnere. Wieviel Updates kamen raus und keins davon hat das Problem wirklich gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, GTrash81, C4rp3di3m und 2 andere
mickyb schrieb:
Freut mich das Ihr euch mit diesem Thema beschäftigt.
Ich habe die 512GB OEM Version von der 980 pro, und kann diese Probleme zu 100% bestätigen.

Hab auch die 512GB OEM Variante. Hoffentlich muss es nicht Firmware-seitig gepatcht werden.

Die Verfügbarkeit der Firmware Updates für die OEM Variante sind der Nachteil von selbigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
LeCaNo schrieb:
Hab auch die 512GB OEM Variante. Hoffentlich muss es nicht Firmware-seitig gepatcht werden.

Die Verfügbarkeit der Firmware Updates für die OEM Variante sind der Nachteil von selbigen

Die bekommt man meistens über Lenovo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Slayher666 und Pjack
@mickyb Hast du vielleicht einen Link wo? Habe nämlich auch die 2 TB OEM 980 Pro.
 
GRMBL...

Also meine 2TB 980 "Pro" betreibe ich momentan auf X470 und somit PCI-E 3.0 (Jaja ich weiss, neues MoBo kommt mit neuer CPU!). Momentan nagt die Lese- und Schreib-Performance am PCI-E 3.0 Limit. Mal beobachten...

Hat zwar nix mit der 980 "Pro" zu tun. Aber bei meinen SATA-SSDs zeigt mir Magican an, dass der AHCI-Mode nicht aktiv ist, obwohl laut BIOS und in der Registry AHCI aktiviert ist.
 
Zurück
Oben