News Niedrige Schreibrate: Das Problem der SN850 SSD kehrt bei der SN750 zurück

Was für einen Benchmark soll man da überhaupt machen?
 
Crystal Disk reicht Western Digital nicht. Die wollen einen Benchmark mit Dashboard haben. Ich sehe da aber nur den Prime Test, und den kann ich nur per Screenshot denen zuschicken. Sehr strange.
 
Ich habe mir auch eine neue SN750 1TB gekauft und so langsam regt es mich auf. Firmware 111130WD.

Gestern eingebaut (einziger m.2 Slot auf einem GA-B150M-D3H Board), dann die alte 850 Evo auf die neue SN750 geklont (Acronis Software). PC runtergefahren, alte SSD abgesteckt und siehe da, erstmal lief alles problemlos. 3400 lesen, 3000 schreiben. Die SSD hatte bis zu 61°C beim Klonen, bis 58°C beim CDM Test, etwa 46°C beim Zocken und 42°C im Windows. Soweit so gut. Die neue SSD lief super, einen ganzen Tag lang.

Heute mache ich den PC an, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich warte etwas, starte dann den PC neu. Auf einmal findet er kein Bootgerät mehr. BIOS hat die SSD aber erkannt. Also dann, alte SSD wieder drann (zum Glück noch nicht platt gemacht), etwas recherchiert -> okay ich sollte mein Sockel 1151 BIOS upgraden. Als das fertig war, hab ich die alte SSD erneut auf die SN750 geklont. Von der SN750 konnte ich dann wieder normal booten.

Aber jetzt habe ich nurnoch 3000 beim Lesen und 1200 beim Schreiben! Bis ich diesen Thread gefunden habe, dachte ich die SSD ist ein Montagsmodell.
 
Da ich bei sowas recht penetrant bin habe ich mir mal den Spass erlaubt da mal anzurufen, eine Hotline findet man schnell via google.
Da Meinte die dame doch tatsächlich das es nichts neues gibt und man die FW nur via Dashboard bekommt, sprich wenn mir da nichts angezeigt wird gibts da auch nichts, selbst nachdem ich ihr die News von CB gegeben habe. Daraufhin kam die dann mit der Idee das ich die SSD zur überprüfung nach WD einschicken soll, oder das mein Chipsatz bzw. die anbindung defekt sein soll. Ja klar ich schaffe vollen Lesegeschwindigkeit aber nichtmal die hälfte der angegebenen schreibgeschwindigkeit, und dass soll an der anbindung liegen, ergibt keinen sinn für mich und eine RMA kommt nicht infrage, da ich kein neues gerät einschicke um daraufhin ein durchgewurschteltes gerät zurückzubekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
netbuster21 schrieb:
Crystal Disk reicht Western Digital nicht. Die wollen einen Benchmark mit Dashboard haben. Ich sehe da aber nur den Prime Test...
Ok, habe dort mal nachgeschaut - gibt's keinen Test wie beim Magician... Aber so eine Art Datenraten Verlauf - vielleicht mit CDM8 benchen und dann einen Screen von diesem Verlauf machen?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Ich weiß es ehrlich nicht. WD hat mir geantwortet, dass sie einen Screenshot des Dashboard Tests und auch den Dashboard Report als Zip haben wollen.

Ich habe nach einer Anleitung gefragt, da ich wirklich nicht weiß, welchen Test die meinen, insbesondere mit geziptem Ergebnis.
 
@netbuster21 Mach den Screenshot wie in Post #8, damit hatte ich Erfolg. Außerdem will WD noch den Kaufbeleg haben.
Die zugesendete FW 111160WD lässt sich zwar nicht installieren, aber ich bin da weiter dran. :)

Edit: Habe jetzt mal einen Bench mit (für mein Board aktuellem) Agesa 1.2.0.6b gemacht und tadaa: Problem gelöst!
1649712671509.png


Edit2, Gegenprobe mit altem Agesa 1.2.0.3c:
agesa 1.2.0.3c.png


Vielleicht mag das nochmal jemand gegentesten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Das ist doch ein Fehler in der Matrix, dass das Bios Update geholfen hat. Da können wir ja gar nicht mehr WD beschimpfen...

Oder doch. Ich habe jetzt die Anleitung für den Report bekommen. Ich habe mir das Dashboard bei denen geladen. Ich habe Version 3.5.2.7. Nun soll ich den Reiter Help/Hilfe klicken und da gibt es das passende Untermenü. Ich habe aber nur die Reiter Status, Performance, Tools, Einstellungen:freak:

1649757477704.png
 
Es scheint wohl ein einzelfall zu sein,
grad mal aus spass das neueste Bios installiert und keine änderung.
Grad nochmal geschaut 4006 ist auch AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
Es wäre ja zu schön um wahr zu sein


Selbst der AMI NVME Treiber brachte leider keine änderung.

1649892580770.png
 

Anhänge

  • 1649886451455.png
    1649886451455.png
    969,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
1650033914551.png

Scheint sich wohl diesesmal um einen Supportmitarbeiter zu handel der ein bisschen nen Plan hat, mal abwarten. So oder so bleibt dieses vorgehen bezüglich der Probleme bei der SN750 alles andere als kundenfreundlich


zu früh gefreut, was das nun wieder soll versteht auch keiner
111160WD.fluf eben vom support erhalten
1650037219081.png
 

Anhänge

  • 111160WD.rar
    2,4 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es in der Zwischenzeit gelangt. Ich habe meine SN retourniert und echt Glück gehabt. Gestern habe ich auf Alternate eine Samsung 970 Evo Plus 2TB für 115€ geschossen. Damit habe ich einen 1a Ersatz für deutlich weniger Geld. WD - danke für diese Erfahrung.
 
Da würde ich wohl auch nicht widerstehen können, bisher war ich ja mit WD Produkten immer äusserst zufrieden, auch mit den bisherigen SN750ern, aber seit die da son schmu mit den FWs machen hat man als interessierter Kunde viel ärger. Will garnicht wissen wie viele so eine SSD nutzen und keine Benchmarks damit machen. Ich schätze einige
 
Na toll, natürlich entdecke ich den Fehler erst nachdem ich die Platte bestellt habe.
Finde es auch irgendwie doof wenn im Thread „der ideale Gaming PC“ eine SSD mit solchen Problemen empfohlen wird.
Wieviele Leute haben denn das Problem?
Und woher weiß ich welcher Stecker direkt an der CPU anliegt?
Habe das B550 Tomahawk.
 
TimDim schrieb:
Wieviele Leute haben denn das Problem?
Und woher weiß ich welcher Stecker direkt an der CPU anliegt?
Habe das B550 Tomahawk.
Immer der oberste, also der zwischen der CPU und dem oberen PCIe-Slot, der normalerweise für die Grafikkarte benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimDim
Ich möchte diesem Theater auch beitreten! Anfang Mai hab ich mir die WD750SN mit 2TB günstig bei Amazon gekauft! Durchs testen bin ich erst aufmerksam geworden das etwas nicht stimmt (ich hatte davor die Baugleiche Sandisk Extreme Pro mit 1TB verbaut)! Nun habe ich natürlich den WD Support angeschrieben und nach übermittlung aller Infos habe ich diese "tolle" Nachricht bekommen:

aus dem Screenshot geht hervor, dass Ihre Verbindung eine Gen2 ist, die nicht diese Geschwindigkeiten unterstützt. Sie müssten entweder bei ihrem Motherboard Hersteller nachfragen und den Chipsatz aktualisieren oder einen anderen Port auf dem Board ausprobieren. Gerne können Sie uns einen neuen Screenshot schicken, falls die Geschwindigkeiten weiterhin nicht erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Simone P
Western Digital Customer Service and Support
https://support.wdc.com

Was geht es WD an wie ich meine NVME nutze? Selbst auf GEN2 müsste die NVME knapp über 1600mb/s Write haben (so wie es meine bereits vorhandene Sandisk Extreme Pro schafft)!
Für mich war das jetzt zu viel des guten und die M2 geht zurück an Amazon. Bei welchem Händler muss man bei einem Neu gekauften Produkt um support betteln damit es so funktioniert wie es soll!
 
1652710934367.png

Mir hat man das angeboten, die sollen mir einfach das passende und auch funktionierende FW update zukommen lassen und fertig.
Aber meine antwort drauf ist
1652711022661.png

So oder so, der Ruf ist ruiniert bei den SSDs, HDDs aber werd ich weiterhin die roten kaufen, da hatte ich bisher keine Probleme. Nur die Aktion bezüglich SMR/CMR war nicht so geil.
Aktuell überlege ich trotzalledem mal eine 850 zu testen.
Generell habe ich aber das Gefühl das bei SSDs aktuell viel Mist gemacht wird. Samsung hat immer wieder Probleme und auch die WDs. Andere hersteller sagen mir zwar was, aber ich bin relativ verschlossen gegenüber neuem
 
Hatsune_Miku schrieb:
Anhang anzeigen 1208613
Scheint sich wohl diesesmal um einen Supportmitarbeiter zu handel der ein bisschen nen Plan hat, mal abwarten. So oder so bleibt dieses vorgehen bezüglich der Probleme bei der SN750 alles andere als kundenfreundlich


zu früh gefreut, was das nun wieder soll versteht auch keiner
111160WD.fluf eben vom support erhalten
Anhang anzeigen 1208651

Habe zum Spass deine Firmwaredatei installiert (da ich sie sowieso zurücksenden wollte) - Firmware lief durch aber ssd ist jetzt anscheinend Tod. Habe keinen zugriff mehr auf die NVME....
 
Na klasse.
 
Hattest du auch vorher geschaut obs die richtige version ist?
Hatte auch das upgrade via bootstick probiert ging auch nicht durch.
Hatte mir 2 850er für den ryzen geholt und das via usb gemacht, lief da auch 1a durch.
Hatte dann aufn stick die sn750er fw gepackt und die config geändert, gab aber immer nur errors
 
Zurück
Oben