News Niedrige Schreibrate: Das Problem der SN850 SSD kehrt bei der SN750 zurück

Arcturus128 schrieb:
@SirSilent Steht in jeder (Online-)Bedienungsanleitung.
Und von was soll diese ominöse Bedienungsanleitung sein ? In der Anleitung des Boards stehts defakto nicht drinnen, eben nachgeguckt. Und mein Board hat 3 M.2 Slots die alle drei belegt sind. Beim letztem Slot ist mir bewusst das der zu wenig Lanes zur verfügung stellt, deswegen habe ich dort schlauerweise eine langsamere M.2 geparkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Da wird es sicherlich keine richtige Endlösung geben, weil vielleicht technisch nicht machbar. Deswegen wird es nur im kleinen Kreis auf Nachfrage verteilt.
Bei mir ist WD nach dem Beschiss bei den Reds eh unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Ist wieder einer der momente an dem ich mir einen Vergleich der Review Samples mit Retail Samples zum Testzeitpunkt, nach 3, nach 6 , 12, 24 Monate wünsche...

Wäre nicht der erste Hersteller der die Torpfosten verschiebt was Leistung angeht... Siehe Adata, Crucial etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tja,

Der WD Support scheint absolut Top zu sein.
Mit dem Verweis auf die News Meldung von Computerbase bekomme ich eine deutsche/holländische Antwort, die mir erklären will, wie ich via Dashboard-Anwendung die Firmware herunterladen kann (die ja nicht offiziell darüber verteilt wird)

Mal sehen wie der Support mit meiner Rückmeldung reagiert. Zur Not wechsle ich auf Englisch... vielleicht habe ich dann bessere Chancen....

WD Support.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und rg88
Telaran schrieb:
Mal sehen wie der Support mit meiner Rückmeldung reagiert. Zur Not wechsle ich auf Englisch... vielleicht habe ich dann bessere Chancen....
Bei solchen internationalen Firmen würde ich gleich immer Englisch wählen. Häufig ist gar nicht ersichtlich, welche Sprache die denn nun erwarten.
 
Ich habe auch gestern per live Chat nach der FW gefragt und soll die Tage eine Mail bekommen.
Wenn ihr WD kontaktiert, haltet Kaufbeleg, Screenshot Benchmark und natürlich die Serial bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Diese Firmwareverteilung im kleinen Kreis sieht für mich nach einem Betatest aus. Was X570 und B550 gemeinsam haben, ist, dass beide PCIe 4.0 IP von Asmedia verwenden. Evtl. liegt hier der Hund begraben…
 
kiffmet schrieb:
Diese Firmwareverteilung im kleinen Kreis sieht für mich nach einem Betatest aus. Was X570 und B550 gemeinsam haben, ist, dass beide PCIe 4.0 IP von Asmedia verwenden. Evtl. liegt hier der Hund begraben…
Weder noch der X570 nutzt den IO Controller von Zen2 für PCIe Gen4 (und schafft deshalb anders als B550 vernünftige IO MMU Gruppen zu bilden) und B550 hat selber gar kein PCIe Gen4… was Gen4 ist kommt beim B550 ist von den Zen2,Zen3 angebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Arcturus128 schrieb:
Bei solchen internationalen Firmen würde ich gleich immer Englisch wählen. Häufig ist gar nicht ersichtlich, welche Sprache die denn nun erwarten.
Der RMA wegen der WD Cloud verlief auf Deutsch recht unkompliziert. Bin aber nun auf Englisch gewechselt, als sie angefangen hat auf Niederländisch + Französisch zu antworten.

Besuz schrieb:
Ich habe auch gestern per live Chat nach der FW gefragt und soll die Tage eine Mail bekommen.
Wenn ihr WD kontaktiert, haltet Kaufbeleg, Screenshot Benchmark und natürlich die Serial bereit.
Ich bekam eine Antwort und sie wollte von mir das Mainboard Modell und Kaufbeleg. Kein Benchmark.
Werde aber die mal vorsorglich noch erstellen, sollte ihr das nochmal einfallen.

Ich muss aber auch zugeben:
Der Artikel ist mir erst durch das Update aufgefallen und davor hatte ich mich einfach gewundert, wieso Games/Etc auf der WD Black merklich schlechter liefen, als auf der 970 EVO Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und rg88
Kurzes Update von mir:
Ich habe die Firmware bekommen, jedoch bricht das Update mit "Firmware update failed." ab
Leider braucht WD immer etwas. Sobald es was neues gibt, gebe ich aber natürlich hier Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich hab eine Supporterin erwischt, die anscheinend Mühe hat die Tickets zu lesen.
Sie fragt (zum 3. Mal), auf Niederländisch, was ich genau möchte... und das, obwohl ich bereits in der 2. Antwort auf Englisch gewechselt und deutlich gemacht habe, dass meine Korrespondenzsprache Englisch oder Deutsch ist.

Da lief es mit der WD Cloud Trade In Offer deutlich unkomplizierter.
 
Das Problem ist wohl echt nicht ohne, habe heute mal 2 SN7501TB gekauft für knapp 100€ ist das Okay, aber der Chipsatzbug ist wohl immer noch in der Firmware drin. Mal sehen wann WD die FW rausrückt. Hatte vorher 2SN750 500GB drin, nach und nach sollen da nun größere rein.
Die 2te SN750 1TB ist im Notebook drin und entfaltet da ihre komplette Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • 1649174809281.png
    1649174809281.png
    1,9 MB · Aufrufe: 185
Ich habe bei Amazon Warehouse Deals eine 2TB SN750 ergattert. Bei meinem B550 Tomahawk im unteren Slot ist die Schreibgeschwindigkeit auch bescheiden. Ich komme auch nur auf 1.130MB/s. Lesen geht noch mit 3.145MB/s.

Vielleicht würde der Wechsel des Slots helfen, aber das sehe ich eigentlich nicht ein. (Beta) Firmware anfordern scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.

Deswegen jetzt lange rummachen? Die geht zurück, soll sich Amazon drum kümmern.
CrystalDiskInfo_20220407234743.png
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20220407233859.png
    CrystalDiskMark_20220407233859.png
    24,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
Ich habe bei Amazon Warehouse Deals eine 2TB SN750 ergattert. Bei meinem B550 Tomahawk im unteren Slot ist die Schreibgeschwindigkeit auch bescheiden. Ich komme auch nur auf 1.130MB/s. Lesen geht noch mit 3.145MB/s.

Vielleicht würde der Wechsel des Slots helfen, aber das sehe ich eigentlich nicht ein. (Beta) Firmware anfordern scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.

Deswegen jetzt lange rummachen? Die geht zurück, soll sich Amazon drum kümmern.Anhang anzeigen 1205769

Dasselbe bei mir. Habe sie auch günstig auf Warehousedeals geschossen und habe das Problem mit der niedrigen Schreibrate.
Hat denn schon irgendjemand hier das besagte Firmware-Workaround bekommen und es auf die SSD aufgespielt? Problem gelöst? Wieso nicht geteilt?
Habe den Support angeschrieben und warte jetzt auf Kontakt vom technischen support aus USA der mir das angebliche Update schickt. Musste übrigens auch die Seriennummer und den Screenshot vom Speedtest schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
bubmartin schrieb:
Hat denn schon irgendjemand hier das besagte Firmware-Workaround bekommen und es auf die SSD aufgespielt?
Ich habe es nicht bekommen. Die Person, welche meinem Support Ticket zugeteilt wurde, war absolut unfähig und irgendwann keinen Nerv mehr gehabt mich ständig im Kreis zu drehen.

Verstehe auch nicht, wieso man diese Firmware nicht als Beta-Version öffentlich zugänglich macht.
 
Über Chat hat sich der Mitarbeiter erst dumm gestellt. Dann nach einiger Diskussion meinte er, ich sollte mit ihrem Dashboard Benchmarks machen und das dann an deren IT senden.

Das wurde mir dann alles zu doof. Ich habe kein Bock, das Ding wieder einzubauen und deren Diagnose Software zu installieren, dass Teil geht zurück und WD auf die schwarze Liste.
 
Wie lange hat das gedauert bis die FW rausgerückt wurde ? Könnte jemand der die schon bekommen hat mir zukommen lassen oder ist die an die SN angepasst, sprich nur für die eine Seriennummer zugelassen ? Weil wenn das zu lange dauert geht die eine wieder zurück, auch wenn die früher oder eher später auch ins Notebook wandern soll nervt sowas doch schon tierisch, da hier eindeutig WD der verursacher ist. SN750er mit einer alten FW laufen ja alle einwandfrei
 
Zurück
Oben