News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Wieder mal ein Produkt beim Kunden gereift, auch die Aussage, dass nur Ryzen 5000 mit AMD Chipsatz 500 betroffen sind, welch Überraschung, was anderes mit PCIe 4.0 wird wohl die Masse kaum daheim haben :-)
 
Zum Glück habe ich noch bei der 970 Pro zugeschlagen, für mich auch absolut die letzte wirkliche SSD aus der Pro-Serie. Schade nur ist dort der neue PCI 4 support fehlt.
 
Gibt es eigentlich ausführlichere Gedanken, weshalb die 980 Pro keine Pro ist? Bei der Begründung "hat TLC" fehlt mir noch die Hälfte der Argumentationskette (was daraus folgt).
 
deo schrieb:
Bei der 840 Evo wurde auch lange untersucht und es hat Samsung nicht geschadet.
Ja, Fanboys sind hart in Nehmen 👿

Ich hatte mal die erste Ausgabe der 840, da trat das Leseproblem zwar nicht so schnell auf wie bei der Evo, es wurde aber meines Wissens nie gelöst.

Und wie es bei der OEM-Version der 980 Pro weitergeht bleibt abzuwarten
 
FeedMeMeow schrieb:
Gibt es eigentlich ausführlichere Gedanken, weshalb die 980 Pro keine Pro ist? Bei der Begründung "hat TLC" fehlt mir noch die Hälfte der Argumentationskette (was daraus folgt).
Ein Nachfolger der ausser in den kurzfristigen Kopier/Schreibvorgängen in allem verliert ist eben kein würdiger Nachfolger.
Die 980Pro hätte eine 980EVO werden sollen, da gäbe es nichts gegen zu sagen.
Eine echte neue Pro dürfte nie schlechter sein als die alte und das ist sie spätestens wenn sie recht voll wird (derzeitiges Problemchen mal aussen vor).
Die theoretische Haltbarkeit ist nur eines der Argumente, im Client Sektor aber meistens nicht wirklich relevant.

Die gute Nachricht,
noch ist Samsung nicht auf die Idee gekommen QLC als Pro zu verwenden - noch nicht...
Wird aber mit der Zeit zwangsläufig passieren wenn man den bisherigen Weg weiter verfolgt da auch diese mit PCIe 4.0/5.0 auf kurze Distanz dank SLC Cache gegen die alten Pro's gewinnen werden und das ist das womit Werbung gemacht wird.

SLC Faktor 1 (100%)
MLC Faktor 2 (+100%)
TLC Faktor 3 (+50%)
QLC Faktor 4 (+25%)

MLC war der goldene Mittelweg da man damit die beste P/L erreichen konnte, alles weitere ist nur auf dem Papier mit Hilfe von SLC Cache gut und bringt mehr Probleme als echten Nutzen zumal der Preisvorteil auch immer kleiner und die dafür notwendige Technik immer komplexer wird.

Es geht wie immer nur darum, den eigenen Gewinn auf kosten der Kunden zu maximieren und das war bei einer "Weiterentwicklung" einer bestehenden Technik selten bis nie anders.

Das ist natürlich nur meine Meinung und das darf natürlich jeder sehen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, FeedMeMeow und Denniss
@Madnex

Der Refresh war eher ein Workaround, keine echte Lösung.

Aber jetzt egal, die 840 habe ich schon ne Weile nicht mehr.
 
as-ssd-bench SAMSUNG MZVL2512 05.04.2021 15-55-01.png


scheint als wäre ich ebenfalls betroffen, leider auch mit der OEM Version. Habs im praktischen Einsatz bisher noch garnicht gemerkt, schauen wir mal ob die OEM User ebenfalls einen Weg finden an die neue Firmware dran zu kommen...
 
Verdammt.

Habe ich mir die Tage erst bestellt. Wollte mal PCIe4.0 auf einem entsprechenden Board ausprobieren.

Kann mir mal bitte jemand sagen, warum ich eigentlich keine passenden nvme Treiber an der Support Adresse von Samsung finde. Bei allen anderen Vorgängergenerationen war das problemlos möglich.
 
muschel91 schrieb:
Wieder mal ein Produkt beim Kunden gereift, auch die Aussage, dass nur Ryzen 5000 mit AMD Chipsatz 500 betroffen sind, welch Überraschung, was anderes mit PCIe 4.0 wird wohl die Masse kaum daheim haben :-)
Stimmt nicht. Intel ist mit PCI-E 3.0 auch betroffen. habe auch nur 1100 MB pro sekunde
 
Ich habe den "Full Power Mode" ausprobiert, bringt leider nichts.

980 PRO 1TB (30% voll)/3900X/X570 chipsatz -> 2200MB/s.
 
Staubwedel schrieb:
Ja, Fanboys sind hart in Nehmen 👿

Ich hatte mal die erste Ausgabe der 840, da trat das Leseproblem zwar nicht so schnell auf wie bei der Evo, es wurde aber meines Wissens nie gelöst.

Und wie es bei der OEM-Version der 980 Pro weitergeht bleibt abzuwarten
Kennst du einen SSD-Hersteller, der alles richtig macht?
Die 840 kam vor 8 Jahren auf den Markt. Wie nachtragend bist du? Reicht das für ein Leben?
Von dem 5000 Stunden Bug der Crucial m4 redet heute auch keiner mehr.
Bei OEM SSDs kennt man das Rsisiko, dass sie keinen Support haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Madnex und NotCompatible
jodd2021 schrieb:
Für die 980 PRO gibt es (noch?) keinen.
Danke. :bussi:
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Soviel dazu. Und die ach so gescholtene 840 EVO läuft heute problemlos in meinen NUC.
Stimmt. Bei mir liefen bislang alle SSD in allen möglichen Formaten über die Jahre immer zufriedenstellend.

Für den Fall der Fälle hab ich immer eine 2.5 SATA SSD Samsung 840 Series rumliegen. Die funktioniert wirklich immer. Auch bei schlechtem Wetter. Ansonsten wird hier rumgemeckert, wie an einem Stammtisch neudeutsch Querdenker. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh...hoffe die kriegen das wirklich im Griff,
habe hier noch 3x 980Pro 2TB ungeöffnet hier liegen...
 
deo schrieb:
Die 840 kam vor 8 Jahren auf den Markt. Wie nachtragend bist du? Reicht das für ein Leben?
Von dem 5000 Stunden Bug der Crucial m4 redet heute auch keiner mehr.
Ähm, Crucial hat den Bug aber beseitigt?

Keine Ahnung warum du auf so einem niedrige Niveau diskutierst, also Samsung-Fanboy?

Muß ich mir nicht antun, deshalb kommst du auf meine Liste, aber nicht allein :)
 
Tenchi Muyo schrieb:
Mh...hoffe die kriegen das wirklich im Griff,
Bei der 980Pro würde ich mir dabei keine Gedanken machen da Samsung hier nur zwei echte Alternativen hat
1. Patchen
2. Rückruf
Gelingt das erste nicht und erfolgt darauf nicht das zweite ist Samsung was SSD angeht für Jahre praktisch tot und das wissen die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Staubwedel schrieb:
Ja, Fanboys sind hart in Nehmen
Ja, das sind sie wohl, was ich aber völlig normal finde. Fußball, Musik und alle anderen Liebhaber irgendwelcher Marken, Mannschaften und sonstiger Dinge, wären sonst ja auch keine Fans. Ich würde das ganze Verhalten bezogen auf die eigene und selbstverständliche Unfehlbarkeit eine oder zwei Erregungsstufen tiefer hängen. Erst recht in einem Forum und in Bezug auf die aktuelle Datenlage. Vielleicht gab es in der Produktion einen Fertigungsfehler, vielleicht wurde die Betriebssoftware fehlerhaft validiert, vielleicht wurde ungeeignete Hardware in der Produktion verbaut. Es gibt nahezu unzählige Varianten, warum ein Stück Hardware unter bestimmten Betriebsbedingungen nicht in den durch den Hersteller spezifizierten Parametern läuft.

Im Grunde sind diese Diskussionen immer ein großer Spaß. Niemand weiß was oder hat Ahnung, aber ne Meinung hat jeder. Auch wie auf dem Fußballplatz, Tribüne, Sofa oder dem superfancy Gamer PC Stuhl.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß.", wusste Sokrates schon zu berichten. Zumindest behauptet das Platon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, deo und NotCompatible
Zurück
Oben