News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Wie kann ich eine Samsung PM9A1 den Powermode ändern und später auch aktualisieren?
Mit Magician scheint das nicht zu gehen. Laut Magician nutze ich den NVMe-Treiber von Windows, muss man hier vielleicht einen Treiber von Samsung installieren?
 
ich hoffe das update kommt vor Ende des Monates...
ich ärger mich grade, das ich die Samsung über die 850 von WD genommen habe. Verdammt....
Screenshot_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Portal501 schrieb:
Finde die 980 Pro echt schlecht. Kann samsung behalten. Als SyS SSD kommt bei mir nichts anderes als MLC. 970 Pro. Habe da 3 Stück von.
welche SSD mit pci-e 4.0 und MLC würdest du empfehlen ? Ich finde nämlich keine^
 
die 970Pro hat andere Vorteile als eine 980 Fake-Pro nämlich die sehr hohe Dauerschreibleistung. SLC-Mode brauchen die eigengtlich nicht. Dazu die sehr hohe TBW.
Es gibt halt Einstatzszenarien wo man TLC-SSD kaputtschreiben kann aber eine MLC-SSD da noch müde drüber lächelt.
 
Nudeltopf schrieb:
ich ärger mich grade, das ich die Samsung über die 850 von WD genommen habe. Verdammt....
Das war bei mir auch ein Grund warum ich vor kurzem zum SN850 gegriffen habe. Zum Kaufzeitpunkt gab es aber noch kein Statement von Samsung zum Cache Problem, sonst hätte ich auch die 980 Pro genommen. Wenn Samsung sagt, sie werden das Problem ausbügeln ist das eigentlich ein Grund zur Freude.
 
hatte auch zun niedrige Schreibraten bei meiner 980pro (500Gb), habe erst mal den fullpowermode über magician aktiviert.
vorher 1500 MB/s, jetzt 4500 MB/s beim schreiben.
Funktioniert mit dem Microsoft NVMe Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch ein altes Firmwareupdate?

ISO 2B2QGXA7

Edit: schade ist noch was altes..
Edit2: SSDs sind zurück zum Händler (bei meinen 327€ kann er diese jetzt teurer verkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende April und immernoch kein Update ? Bin am überlegen ob ich meine 980 Pro nicht auch umtausche.....
 
Wenn Samsung angekündigt hat, dass voraussichtlich Ende April das Problem behoben sein soll, dann ist es kein fester Termin sondern eine Einschätzung.
Natürlich ist es kein guter Stil, wenn die eigene Einschätzung (Prognose) nicht zutrifft. Bei der Börse wird so etwas mit Kursverlust abgestraft.
Aber sie haben sich die Option offen gelassen, dass es länger dauert und in etwas über 30 Stunden wissen wir genau, ob sie pünktlich waren.
Eine neue Firmware am Tag der Arbeit (1. Mai) wäre aber auch nicht schlecht. ;)
 
Ich kann warten, durch aktivierten Full Power Mode habe ich keine Nachteile, daher eigentlich egal
 
Meine ist vor ca. einen Monat auch mal 1500 gefallen, dann hab ich die platt gemacht und ein Backup drüber gespielt und seitdem ist alles normal (6800/5000 MB/s).
 
Neue Firmware für die Samsung 980 Pro per Magician:

980 Firm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Tenchi Muyo und MichaG
Jepp, sieht gut aus. erster Test: 3,6 GB/s direkt nach dem Rechnerneustart. 1* TRIM auf der SSD angestossen: 5GB/s genauer: 6543MB/s lesen, 5013MB/s schreiben


Wäre jetzt noch schön wenn Samsung es fertig bringen würde das schrottige Magican zu überarbeiten. M2 und "normale" SATA SSD extern im USB Gehäuse werden nicht erkannt und meine 5*4TB 870EVO intern als Storage Pool werden auch nicht mehr erkannt seit sie im Pool sind :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben