Spannung laut BIOS zu niedrig

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hey zusammen.

Ich hoffe ich poste es im richtigen Forum, bin neu hier und absoluter Laie was PCs angeht. Ich hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt und wollte diese heute verbauen. Im BIOS wollte ich dann schauen ob mit den Lüftern usw alles läuft und dort ist mir aufgefallen dass bei der 12V Spannung erschreckend niedrige Werte angezeigt werden (siehe Bild). Ich hab sofort wieder die alte Grafikkarte verbaut und geschaut ob die Werte sich dadurch verändern. Sie waren trotzdem so niedrig, was mich vermuten lässt dass dieser Zustand schon länger der Fall ist (wie lang kann ich nicht sagen... wann schaut man als Laie schon ins BIOS). Das seltsame ist: Es funktioniert alles wie gehabt und ohne Probleme, der PC bootet schneller als mein Bildschirm sich einschalten kann, anspruchsvollere Games wie Escape from Tarkov, Call of Duty Modern Warfare, Rainbow Six Siege, etc... laufen auch ohne Probleme und ich kann auch ganz normal damit arbeiten, stelle also absolut keine Performance Probleme fest. Was genau könnte nun das Problem sein? Meine erste Vermutung wäre wohl das Netzteil, ab jedoch keine möglichkeit ein anderes auszuprobieren und müsste erst eines bestellen aber wollte erst einmal hier fragen ob das auch was ganz anderes sein kann was meint ihr dazu? (Den PC lasse ich natürlich jetzt erst einmal aus)
Daten zu meinem PC:
Grafikkarte alt: Radeon RX 560
Grafikkarte neu: NVIDIA GeForce RTX 3070
Prozessor: Intel Core i7-7700K 4.20 GHZ
Mainboard: Prime Z270-K
8GB Ram DDR4 2400MHZ
Netzteil: Sharkoon Silent Storm Icewind 750 Watt

IMG_20201109_135750.jpg
 
CaptnCrunchies schrieb:
Was genau könnte nun das Problem sein?
Ich glaube: Nichts, das BIOS zeigt einfach Unsinn an.
Wäre der Wert korrekt, dann hättest du Probleme, wahrscheinlich würde der PC nicht einmal angehen, vom Zocken braucht man dann gar nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CaptnCrunchies und Makso
Da du mit 0,6V nicht ins Bios kommen würdest, ist es ziemlich klar ein Auslesefehler....entweder ein Fehler im Bios....oder das Mainboard hat da einen Fehler....eventuell gibt es dafür auch gar keine Messung sondern nur eine Hochrechnung aus irgendwas..

Wenn es keine Probleme gibt, würde ich das ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnCrunchies
hm, ich glaubs ned... weil wenn die 12V nullkommairgendwas hat, startet der pc ned, auch ned ins bios/uefi.

abgesehen davo: bitte kauf dir ein gscheites netzteil.
weil das sharkoon ist erstens müll, und zweitens technisch uralt. (bronze)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnCrunchies
Smily schrieb:
ch glaube: Nichts, das BIOS zeigt einfach Unsinn an.
Wäre der Wert korrekt, dann hättest du Probleme, wahrscheinlich würde der PC nicht einmal angehen, vom Zocken braucht man dann gar nicht reden.

Lässt sich das irgendwie überprüfen/korrigieren? Eventuell durch ein BIOS Update?


whats4 schrieb:
abgesehen davo: bitte kauf dir ein gscheites netzteil.
weil das sharkoon ist erstens müll, und zweitens technisch uralt. (bronze)

Gut zu wissen, wird bei nächster Gelegenheit ersetzt :)
 
Bios ist up to date ?

Scheint nicht so dann könnte man ja schauen was bei den Versionen so mit beisteht ... wobei es ja nur eine Zahl ist die unlogisch ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnCrunchies
xxMuahdibxx schrieb:
Bios ist up to date ?

Scheint nicht so dann könnte man ja schauen was bei den Versionen so mit beisteht ... wobei es ja nur eine Zahl ist die unlogisch ist ..

Werde jetzt erst einmal schauen ob ein BIOS Update verfügbar ist und wenn ja schauen ob sich etwas ändert.
 
Wenn es vom Boardhersteller ein neueres BIOS gibt, dann wäre es vielleicht doch ratsamer up zu daten, weil dann auch die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch noch andere Fehlverhalten auftreten könnten; wiewohl das von dir Beschriebene im Gesamtkontext kein wirkliches Problem darstellen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnCrunchies und whats4
jo, bei DEM müll, was das bios anzeigt, würde ich das machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnCrunchies
Dann ist es halt so.
Wahrscheinlich war es seit dem ersten Einschalten so. Ist auch ein Mainboard und kein Messgerät ;). Also ignorieren, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnCrunchies
Zurück
Oben