Niedriger CPU-Takt?

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gegönnt und diesen zusammengeschraubt. Nach der Installation schaute ich mal ins CPU-Z, um die Daten meines Pc's zu checken.

Nun stand da folgendes:
CPU-Takt: 801.70 MHz
Multiplik.: x4.00
FSB: 200.43 MHz

Es handelt sich um einen AMD-Phenom II X4 940. Der CPU Takt sollte ja eigentlich 4x3GHz sein, oder? Bin echter Laie.

Und beim Ram steht folgendes:

Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 400.9 MHz
Ratio: 1:2

Es ist aber 800er Ram und die Timings sollte 5-5-5-5-18 sein. Ist da irgendwas falsch eingestellt?!

Bitte um Hilfe

mfg
 
ohne zu Wissen welches Mainboard du hast, tippe ich mal darauf, dass du das BIOS aktualisieren musst, damit das mit deinem Prozessor klar kommt, da der 940er ja noch etwas neuer ist.

Eventuell hast du aber auch Cool & Quiet aktiviert. Das Feature taktet deine CPU herunter wenn nicht die volle Leistung benötigt wird.

Gruß
 
zu 100% ist das C&Q, hätte auch die Forumssuche oder einfach mal hier in dem Themenbereich runterscrollen gereicht um die dutzenden anderen Threads mit der gleichen Frage zu sehen.
 
Hab ein ziemlich neues Board (GA-MA780G-UD3H) und runtergetaktet kommt es mir auch nicht vor. Ist die Berechnung für den Takt eines Kernes vielleicht CPU-Takt * Multiplikator - FSB? Das würde nämlich so ungefähr auf die 3GHz pro Kern kommen.

mfg

ps: hab grad mal everest geladen und das zeigt mir die 3.006MHz/Kern an.
 
Schau einfach mal im BIOS ob Cool&Quiet aktiviert ist. Wenn ja, dann kannst es ja mal deaktivieren und sehen, wie es dann mit deinem Takt aussieht. Zu diesem Thema gibt es aber bereits unzählige Postings in anderen Threads. Einfach mal die Suche benutzen ;)
 
Ah gut, hab C&Q deaktiviert, nun klappts perfekt =)


danke
 
C&Q gibts ja nicht ohne Grund. Solange die CPU bei Last hochtaktet ist doch alles okay oder? Schließlich wird durch den niedrigen Takt Strom gespart.
 
Das heißt in Games und so taktet er automatisch hoch? Möchte ja schließlich auch das nutzen, wofür ich bezahlt habe :P
 
Ja, sollte so sein...
Wobei ich schon gelesen habe das es machmal zu kurzen Leistungsabfall auf z.B: 10 Frames kommen kann und dann wieder hoch auf z.B: 60 Frames geht.

Ich weiß allerdings nicht welche CPU-Modelle das betrifft, oder ob das nur spezielle Mainboards betrifft, oder sonst irgendwelche Gründe hat.

Ich persönlich habe ein M4A79T Deluxe mit Phentom II X4 955 BE. Habe aber mein System erst seit kurzem und kann dazu noch nichts genaueres sagen.

Vlt. weiß jemand anderer hier bescheid, was hier nun Tatsache ist???

Gruß
 
Beim Phenom II gibt es eigentlich keine Probleme mit C&Q, also geht auch keine Leistung verloren nur Strom wird im Idle gespart.
 
Also sollte man C&Q eurer Meinung nach aktiviert lassen?

mfg
 
Solange du keine Probleme mit abstürzen des PCs oder dergleichen hast dann lass es eingeschaltet ;)
 
Zurück
Oben