Mesh-Netzwerk Paketverlust

joshdilauro

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Techniker,

da die Bauweise unseres Hauses sehr unvorteilhaft ist, sodass eine direkte LAN-Verbindung vom Router zum PC nicht möglich ist, habe ich mir vor einer Weile ein Mesh Netzwerk bestehend aus einem AVM FRITZ!BOX 7590 Router und dem AVM 2400er Repeater eingerichtet. Den Repeater habe ich widerrum per LAN mit meinem PC verbunden. Der Internetanbieter ist die Telekom mit 50 Mbits.

Problem: Der Router befindet sich direkt am Anschluss im Erdgeschoss, der Repeater jedoch eine Etage höher und fast komplett auf der anderen Seite vom Haus. Der Repeater zeigt eine Verbindung von 3 bis 4 Strichen von 5 an.

Gerade beim Online Spielen merke ich, dass das Internet oft sekundenlang aussetzt. Während den Timeouts liegt der Paketverlust dabei bei sehr hohen 40%-60%. Läuft das Internet normal, beträgt er ganz normal 0%.

Da ich mich nicht sonderlich gut mit den Funktionsweisen der Geräte auskenne, frage ich hier Mal nach einer Lösung. Macht es mehr Sinn einen zweiten Repeater zwischen zu schalten? Soll ich den vorhandenen Repeater durch einen besseren, wie den AVM 3000er ersetzen? Oder gibt es noch bessere Lösungen?


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
 
joshdilauro schrieb:
Den Repeater habe ich widerrum per LAN mit meinem PC verbunden
so funktioniert er also nur als externe Wlan Karte.
Ein Repeater muss immer auf halbem Weg von Sender und Empfänger liegen.
 
haiopai schrieb:
so funktioniert er also nur als externe Wlan Karte.
Ein Repeater muss immer auf halbem Weg von Sender und Empfänger liegen.
Also muss ich den Repeater näher zum Router bringen und dann mit einem längeren Kabel mit dem PC verbinden? Oder könnte ich auch einen zweiten Repeater zwischen Router und dem jetzigen Repeater schalten, sodass der jetzige einen besseren Empfang aufweist? Dann bräuchte ich kein 5m Kabel durch mein Wohnzimmer legen..

Danke schonmal.
 
kannst du beides machen, besser ist immer ein Kabel.
vor allem, da es sonst über 2 Stationen läuft, ehe es zum PC kommt.
schau dir mal die funktionsweise und die Nachteile von Repeatern bei YouTube an.
 
joshdilauro schrieb:
Der Repeater zeigt eine Verbindung von 3 bis 4 Strichen von 5 an.
Das sagt gar nichts aus.

Öffne das Admininterface der Fritzbox, mach einen Screenshot der Mesh-Übersicht und stelle den Screenshot in das Forum.

Cu
redjack
 
joshdilauro schrieb:
Oder gibt es noch bessere Lösungen?
Ja die gibt es, aber die wirst du nicht gerne hören: Kabel verlegen! Kann man auch im Bestandsbau machen. Ist halt mit Arbeit verbunden und optisch kann man das Kabel nicht immer verstecken. Aber ein sichtbares Kabel ist nicht tödlich. Ich hab Kabel verlegt.

Aber wenn du beim Repeater bleiben willst muss wahrscheinlich die Verbindung zum Router besser werden. Wie verbinden sich die beiden Geräte? 2,4 oder 5 GHz? Wie gut ist die Verbindung? Wie voll ist deine Netzwerkumgebung?
 
redjack1000 schrieb:
Das sagt gar nichts aus.

Öffne das Admininterface der Fritzbox, mach einen Screenshot der Mesh-Übersicht und stelle den Screenshot in das Forum.

Cu
redjack
hanse987 schrieb:
Ja die gibt es, aber die wirst du nicht gerne hören: Kabel verlegen! Kann man auch im Bestandsbau machen. Ist halt mit Arbeit verbunden und optisch kann man das Kabel nicht immer verstecken. Aber ein sichtbares Kabel ist nicht tödlich. Ich hab Kabel verlegt.

Aber wenn du beim Repeater bleiben willst muss wahrscheinlich die Verbindung zum Router besser werden. Wie verbinden sich die beiden Geräte? 2,4 oder 5 GHz? Wie gut ist die Verbindung? Wie voll ist deine Netzwerkumgebung?

1660754290768.png

1660754331467.png

Hoffe das hilft weiter.
Ja, ich würde es zuerst gerne mit Repeatern probieren, wenn alles nichts hilft werde ich wohl ein Kabel verlegen.
 

Anhänge

  • 1660754132002.png
    1660754132002.png
    57,5 KB · Aufrufe: 165
  • 1660754217083.png
    1660754217083.png
    62,3 KB · Aufrufe: 166
Ich kann es nachvollziehen, dass eine totale Verkabelung vielleicht zu aufwendig ist.

Aber was ist, wie bereits vorgeschlagen, mit der Option ein längeres Patchkabel zwischen PC und repeater zu setzen?
Idealerweise sollte der Repeater auf halber Strecke stehen. Ich persönlich würde immer so viel mit Kabel wie möglich machen. Den Repeater dann nur für das Teilstück was gar nicht per Kabel geht.

Ein zweiter Repeater würde zwar wahrscheinlich die Verbindung stabilisieren. Allerdings je mehr Repeater/Equipment du per Reihe schaltest desto fragiler und höher werden deine Pingzeiten.
Daher lieber den Repeater besser Positionieren.

Du könntest ja das gleiche Spiel auch mit dem Router probieren. D.h. Diesen etwas näher zum Repeater zu bringen indem du die Kabelstrecke verlängerst. Selbst wenn du nur um eine Ecke damit kommst kann das nen grossen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben