Niedriges 3dmark nach mainboard wechsel

Indee@help

Cadet 3rd Year
Zuerst zu meine Specs

Amd athlon x2 64 4200+
Gainward 9600gt standard clocked
Aeneon AET760UD00-25DB97X 2gb arbeitsspeicher @ 400 MHZ(6-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP) )
4 lüfter Unterdruck und überdruck
Windows xp home sp3

N68-S mainbaord

cpu 55°C last
gpu 57°C last

Problem:

Seitdem ich das Mainboard wechseln musste laufen alle anwendungen welche hohe leistung fordern auf halber leistung mit einen starken einbruch nach langer laufzeit.Ich entwickle Indee spiele mit meinem Team mit dem Unreal development kit deshalb kann ich nicht auf die arbeit mit programmen, welche hohe leistung fordern nicht verzichten.Mit dem alten Mainboard hatte ich ungefähr die doppelte leistung.

hier meine 3dmark 06 results http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=EBAEF788F4808B059B1F7971D2CA3E64

Was ich bereits getan habe :

Bios ubdate
Treiber ubdate
Lüfter eingebaut
Wäremeleitpaste auf gpu u cpu
Ram timings entschärft oder verschärft
CPu overclocked mit der amd boost funktion
diverse defragmentationen
Spyware remover -> keine viren

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne das ich ein neues mainboard kaufen muss (bin momentan nicht locker ) :(

oh,
Ich habe etwas vergessen zu erwähnen es ruckelt nach kurzer zeit in spielen wie mw2 und wenn ich das spiel auf low stelle (auflösung 640 x 480 ) hab ich genau die gleichen fps wie bei high . :( das ist das problem glaub ich

und mein altes mainboard hatte 4gbs pcie 2.0
vorher lief es ohne ruckeln
win ubdate ist aus prozesse sind viele svchost.exe anwesend

Hast du nach dem MB-wechsel XP neu installiert?
Wie hieß dein altes MB-Modell?
Welches Benchresultat schwebt dir denn vor?

vorher hatte ich 10.xxxx altes mainboard war Abit A-n68sv :)

Ich hatte vorher xp prof sp2 und habe danach xp home sp3 installiert.
liegt es vlt daran das home nicht richtig die 2 kerne unterstützt ?
ich habe nur 0-1 fps im cpu test

die 0-1 fps sind ganz normal bei deiner cpu

windows xp ist und bleibt windows xp was die kernel angeht
deswegen ist die performance normalerweise glecih

ok andere lösungs ansätze? ich kann wenn ihr möchtet die bios settings aufschreiben :)
Ich glaube das die Auto optionen nicht richtig die system komponenten erkennen z.b mein Ram volts ware mit auto auf 1.95 und eigentlich müssen sie auf 1.8 volt stehen ..

die bios einstellungen sind nicht von mir nur bios bilder über n68-s

pict1712-jpg.187140

pict1714-jpg.187141

dsc01604-jpg.187240

Ergänzung ()

könnt ihr mir helfen diese settings korrekt auszufüllen ?
Ergänzung ()

komm schon leute helft mir doch :(

Zuletzt bearbeitet:
"Audio Front Panel" = AC97 ( versuchen )

"DRAM Voltage" = 2,0V (2,1V ) NICHT höher

"Memory Clock" = 400Mhz - es handelt sich bei diesem Prozessor um "800er" RAM - mit 1066 kann dieser nicht umgehen - es werden auch nicht "1066er" RAM sein -

"Flexibility Option" = möglichst abschalten

"Memory Controller Mode" = ganged ( war vorher sicherlich so beim "alten" MB )

EDIT : "Share Memory" = disabled, wenn die Onboard-Grafik nicht genutzt wird - diese
wird bei einigen MBs NICHT völlig abgeschaltet, wenn eine PCI-E-Grafikkarte ( 9600GT ) genutzt wird.

"MA Timing " = 2T ( wenn der PC abstürzen sollte )

versuchs mal -

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort ich teste mal dram volt auf 2.0 rest hab ich schon getestet :) einen moment ich berichte
Ergänzung ()

ich habe eine frage ich habe in den specs vom Ram gesehen das 1.8 volt auf 400mhz eingestellt werden sollten bringen 2.05 ( 2.00) v einen leistungsschub`?

NEIN -

wenn 1,8V auf dem Aufkleber stehen - evtl. 1,9V nehmen - NICHT höher - es wird farblich unterlegt - gelb ist noch OK -

EDIT : mit "auto" versuchen bei "MA Timing" = 2T

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist bei share memory kann ich nur von 16-256 mb einstellen nicht auf off / disabled aber wenn ich es auf auto habe erkennt der Gerätemanager es nicht . das komische ist das win xp abstürtzt wenn ich die onb graka an haba . Erklärung?

Weiterhin möcjte ich gerne wissen ob es vlt daran liegt das der Chipsatz undevoltet wird (630a auf Auto )
es gibt 1.25-1.40
Ergänzung ()

k mom ich mach schnell die 2.05 aus *_*
Ergänzung ()

mom = moment Ich habe es jetzt auf 1.90 v habe Ma timing bereits vorher auf 2 gehabt hab sonst instabil und crash in 3dm06

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, soweit als möglich die Einstellung "auto" nutzen"

"Flexibility Option" nur auf "enabled", wenn die RAMs nicht korrekt laufen - also Absturz

"MA Timing" = 2T wenn z. B. unter XP der PC abstürzt - dann "mögen" die RAMs "1T" nicht -

"Share Memory" wird vom Hauptspeicher soviel wie eingestellt ( 16, 32, 128, 256, 512 ) für die Grafik verwendet - "auto" oder den niedrigsten Wert einstellen, wenn die 9600er GT genutzt wird -

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist wie zuvor ich krieg sehr wenig fps selbst in halflife .. da hatte ich vorher 120 jetzt nur 50 + ruckler

wenn ich die von high alles auf low stelle ändert sich nix an der fps anzahl ... das ist sehr komisch vlt können sie mir das erklären

und den RFC timing kann ich im bios net einstellen unter memset aber auch net
Ergänzung ()

hier mal die memset einstellungen
image1sh.png

Zuletzt bearbeitet:
WIN starten - ALLE Grafiktreiber deinstallieren - WIN neu starten - Treibersuche von WIN abbrechen - ebenso den Onboard Soundtreiber deinstallieren

BEVOR dieser Treiber neu installiert werden - direktx https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

installieren

dann den Chipsatztreiber des MBs installieren -

erst jetzt den Grafiktreiber - dann den Soundtreiber

und den Treiber für XP von MS - "MSHDQFE" = kb888111srvrtm.exe - sofern XP SP1 oder höher nicht genutzt wird

EDIT : diese ART der "Tools" sollten gar nicht erst installiert sein - auch die vom MB-Hersteller nicht -
GPU-Z oder CPU-Z sind besser geeignet und brauchen nicht installiert werden -

ist WIN NACH dem MB-Umbau neu installiert worden ? Wenn nein, würde ich mir die Mühe machen und neu installieren -

LAN-Verbindung trennen - Kabel abziehen !
WIN
directx
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP1-3 installieren
ANTIVIRENPROGRAMM installieren !!

ERST JETZT EINE INTERNETVERBINDUNG herstellen
Updates durchführen

Zuletzt bearbeitet:
ok ich schau mal
Ergänzung ()

habe nach mb wechsel ms neu installiert c.a 2 wochen her

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles installiert das ist rundum frustrierend alles was ich versuche geht in die hose..
auf high 50 fps auf low und 640x480 50fps *_*_* wie kann das sein ? und in der Half life lost coast console bekomme ich einen debug text welcher mit roter schrift versehen ist
cpu speed 2178 MHz AMD
2047 MB of system RAM

Trotzdem großen dank für deine hilfe

ich hoffe du/ sie haben noch mehr lösungen ich verzweifle lansgam
Ergänzung ()

veileicht liegt es daran das mein netzteil mit 240v zuwenig hat?

"HT Bus Speed" / "HT Bus Width" - was wird dort angegeben, wenn "manual" gestellt ist ?

EDIT : Netzteil sollte so OK sein, da der PC startet etc. - nur die Werte stimmen nicht unter XP -

Zuletzt bearbeitet:
es gibt 8 und 16 bit habe es momentan auf 16bit
vieleicht auf 8 drosseln? ( habe gelesen es bringt kaum etwas)
die werte habe ich nicht unter xp nachgeschaut sondern direkt am netzteil 50/60 hz

Zuletzt bearbeitet:
"16" sollte eingestellt sein -

HT Bus Speed "1000" bzw. 5x200

gib mal bitte die genaue MB-Bezeichnung an

auf dem Aufkleber vom NT gibt es Angaben zum NT - wichtig sind hier die Werte der +3,3V - / +5V - und +12V-Leitungen - "Ampere" (A) - was steht dort ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben