Kein Displaysignal nach Mainboard Wechsel

ruepri

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz
    oder AMD Ryzen 3 4100
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE LPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600(Pc4-28800)
  • Mainboard: MB ASRock B550 Taichi DDR4 ATX Bios: B550TC2.30
    oder Biostar Bios A320MH 2.0 A320
  • Netzteil: Thermaltake SPR-0700NHSAWE
  • Gehäuse: Empire Gaming - PC-Gehäuse Gaming Warfare oder ohne
  • Grafikkarte: OnBoard
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 240GB
    Windows 10 (64-bit)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Die o.g. Bauteile wurden neu zusammengebaut.
Nach einer 1. Installation bleibt der Monitor dunkel.
Fehlermeldung: Kein Signal
Der Fehler tritt sowohl am Display Port, als auch am HDMI Port auf.
Der Fehler tritt bei beiden Motherboards, sowie bei beiden Prozessoren, egal in welcher Kombination , auf.

Der Monitor ist in Ordnung. Er funktioniert am anderen PC System einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2 unterschiedliche Motherboards, beide neu und unbenutzt
2 unterschiedliche Prozessoren, beide neu und unbenutzt
2 unterschiedliche Netzteile, eins neu, das andere benutzt
bei beiden Motherboards CMOS resettet
Beim ASrock Mainboard ASRock Kundendienst kontaktiert und Verkäufer Support kontaktiert.

Der Verkäufer hat den Prozessor geprüft und das Mainboard auf Kulanz getauscht.
Aber das hat nichts gebracht.
ASrock hat folgendes vorgeschlagen:
bitte folgendes Prüfen, bzw. Einstellen (sofern nicht schon von Ihnen durchgeführt):

- BIOS mit CLRCMOS zurücksetzen - Siehe Handbuch - dann im BIOS die Defaults laden und speichern.

- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluss auch von dem Netzteil anschließen, bzw. deren Kontakte auch noch prüfen.

- anderen Speicher testen wenn möglich

- werden 2 Module genutzt, diese bitte in DIMM Slot A2 + B2 einsetzen

- wenn möglich die einzelnen Komponenten wie CPU + Speicher in anderen System auf Funktion prüfen

(Ohne Neukauf von Komponenten. Eventuell den Verkäufer um Mithilfe bitten)

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum/im Gehäuse?


Ein Defekt eines der o.g. Hardwarekomponenten ist dennoch denkbar.

Alles hat nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?
Ohne Anzeige gestaltet sich die Fehlersuche äußerst schwierig.

Vielen Dank im Voraus
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das klingt irgendwie so als wenn du das Problem bist!
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn obige Maßnahmen nicht zum fehlerhaften Bauteil führen........

Wenn ich das richtig verstehe, du hattest schon einmal ein Bild, bei der ersten Installation, was bedeutet
"nach der ersten Installation"
System komplett drauf? Dann gebootet und kein Signal mehr?
 
Hast du eine GraKa für Testzwecke? Würde ich so probieren, ob am externen Anschluss was ankommt.
 
Dir ist aber schon bewusst, der AMD Ryzen 3 4100 hat keine Grafikeinheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master- und acidarchangel
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Mag sein, daß ich das Problem bin, nützt aber nichts, hab trotzdem kein Signal am Monitor.
also, alle Komponenten sind neu zusammengebaut. Das System hat vorher noch nie gelaufen. Die SSD sind leer, es ist noch kein Betriebssystem installiert. Es müsste doch zumindest das BIOS angezeigt werden, oder nicht?? Es erscheint aber nichts, nur die Meldung vom Monitor, kein Signal. also auch kein BIOS, absolut nichts.
Woran liegt es, dass die OnBoard Grafik, kein Signal ausgibt? Monitor und Kabel können ausgeschlossen werden, diese funktionieren am anderen System einwandfrei.
Das ASRock Mainboard hat eine DBUG LED, die leuchtet.
Nach dem Start werden in schneller Reihenfolge verschiedene Codes angezeigt.
Es bleibt dann stehen mit dem Fehlercode 1A.
Ergänzung ()

Ja, die Idee mit dem externen Grafikanschluss hatte ich auch.
Leider habe ich keine Grafikkarte um das zu Testen.
Aber wäre dann nicht eine BIOS Einstellung falsch. Und wie prüfe ich das ohne Anzeige
Ergänzung ()

Der Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz hat eine Grafikeinheit aber trotzdem den Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es Möglich sein, daß im BIOS Werkseinstellung externer Grafikausgang eingestellt ist?
 
ruepri schrieb:
Das ASRock Mainboard hat eine DBUG LED, die leuchtet.
Nach dem Start werden in schneller Reihenfolge verschiedene Codes angezeigt.

Ja und was beduerten die Fehlercodes laut Handbuch?
 
Ich habe keine externe Grafikkarte, ich möchte die OnBoard Grafikeinheit nutzen.
Im Handbuch gibt es keine Angaben zur Fehlersuche oder Beseitigung, auch keine angaben zu den Fehlercodes
 
Danke, aber was hat das mit meinem beschriebenen Problem zu tun?
Auf Seite 37 steht auf Englisch, was allerdings kein Problem wäre, eine Beschreibung über die Verwendung und Einbau von M.2_SSD Modulen. Solche verwende ich aber nicht.
Ergänzung ()

Auf der Seite 36 steht etwas über den BIOS Flashback Button, ebenfalls auf Englisch.
Um es etwas einfacher zu machen, steht diese Anleitung, auf Deutsch, auf der Seite 61.
Hab ich wie beschrieben gemacht, hat aber keine Auswirkung, ob es so funktioniert hat, kann ich nicht prüfen, da eben kein Monitorsignal vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich alles probiert. Nichts hat was am Fehler oder der Debug Anzeige verändert.
Das Einzigste was ich noch nicht versucht habe, weil nicht vorhanden, ist eine externe Grafikkarte.
Aber auch das werde ich nun verändern, ich besorge mir jetzt, zum Testen, eine Grafikkarte.
Ach so, mit dem Tipp auf Seite 37.
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Handbücher. Bei dem gedruckten, welches dem Board beigefügt ist, gibt es keine Fehlerbeschreibung oder Auflistung der verschiedenen Codes. Auf Seite 37 wird beschrieben, wie man PCIe Festplatten verwendet. Aber das hat nichts mit dem Fehler zu tun.
Hingegen im Handbuch, welches online von ASRock zur Verfügung gestellt wird, sind die Codes auf Seite 37 aufgelistet. Das bringt mich aber nicht weiter.
Da steht unter Fehler A1 =DXE_IDE_RESET, wobei ich nicht weiß ob es einen Unterschied gibt ob A1 oder 1A?
Die Debug Anzeige lautet 1A. 1A findet man aber nicht in den Fehlercodes.
Unter A1 steht = DXE_IDE_RESET, weiter nichts. Was bedeutete das? Wenn ich es richtig deute, bedeutet das doch, daß ein IDE Reset nicht möglich bzw. nicht vorhanden ist. Das dürfte doch aber nichts mit dem fehlenden Monitorsignal zu tun haben, oder liege ich da falsch?
Selbst wenn keine Festplatte angeschlossen ist, müßte das System doch zumindest starten und das Bios anzeigen, oder? Egal was ich auch probiere, ich kriege kein Monitorsignal.
 
Zurück
Oben