Kein Displaysignal nach Mainboard Wechsel

Es macht keinen Unterschied welchen Speichersteckplatz belege, welchen Riegel ich verwende oder ob ich keinen Speicher einsetze, ich erhalte kein Monitorsignal.
Ergänzung ()

Und das bei beiden Boards.
 
Mal das hier versuchen:

Zuerst NUR einen RAM Riegel einsetzen in den Slot der dafür vorgesehen ist lt. Handbuch.
Alles mit nur einem Riegel machen zuerst, wenn der PC dann läuft den zweiten Riegel verbauen.

Dann einen CMOS Clear machen so wie im Spoiler beschrieben.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Achtung! Bitte beachten!

Der erste Start nach einem CMOS Clear kann lange dauern, also NICHT zu früh diesen abrechen.


ALLE Geräte müssen erst neu initialisiert werden und das kann dauern, auch wenn eine LED oder die Codeanzeige bei Segmentanzeigen stehenbleibt wird im Hintergrund doch weiter verarbeitet.

Habe schon mal 30 Minuten warten müssen das ich ein Bild bekam.

Bricht man den Startvorgang ab kann es passieren das sich das System intern bei diesem Zeitpunkt aufhängt also muss man das ganze mit einem neuen CMOS Clear wieder rückgängig machen.
 
Das war eine gute Idee. Das Biostarboard funktioniert schon mal.
Ich werde es nachher auch mit dem ASRock probieren.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Leider ist das Thema nicht zu Ende.
Ich fasse nochmal einiges zusammen:
Vorhandene Komponenten:
Motherboard: 1 Board ASRock B550 Taichi neu, unbenutzt, 1x getauscht vom Verkäufer
bei beiden Board die Fehlermeldung am Monitor: kein Signal
1 Board Biostar A320M
Prozessor: 1 Prozessor AMD Ryzen 7 5700 G mit Graphic
1 Prozessor AMD Ryzen 3 4100 ohne Graphic
Speicher: Corsair DDR4 2X8GB 3600 MHZ
Grafikkarte: Nvidia Quadro 4000- 2GB-DDR5-256bit
Nun das Problem: Biostarboard, Prozessor Ryzen 7 funktioniert mit oder ohne Grafikkarte an allen Ports.
Prozessor Ryzen 3 funktioniert mit Grafikkarte an allen Ports
Egal welchen von den beiden Speichermodulen ich verwende.

Nehme ich das ASRock Board, egal mit welchen Prozessor oder Speicher oder sonstiges, immer die gleiche Fehlermeldung am Monitor: kein Signal

Wieso geht alles an dem einen Board und am anderen nicht??
Hat noch jemand eine Idee oder kennt jemand das ASRock Board?


:
 
Auf dem ASRock B550 Taichi befindet sich ein kleiner Aufkleber auf einem ebenso kleinen Chip. Der Aufkleber zeigt dir, welche BIOS-Version vorinstalliert ist. Mit der CPU-Supportliste kann man dann abgleichen, welche CPUs out of the box laufen und für welche man ein BIOS-Update einspielen muß. Der 5700G benötigt mindestens P.180, der 4100 mindestens P2.10. Das Taichi hat die Funktion "BIOS Flashback", womit ein Update des BIOS bzw. UEFI auch ohne unterstützte CPU und ohne Arbeitsspeicher möglich ist. Du brauchst dazu nur einen - möglichst leeren - USB-Stick und das aktuelle BIOS.
Edith meint noch, die boardspezifische Anleitung zu BIOS Flashback befindet sich im herunterladbaren Handbuch auf Seite 36.

CPU Supportliste:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Taichi/index.de.asp#CPU

aktuelles BIOS:
https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B550 Taichi(2.30)ROM.zip

Anleitung BIOS Flashback:
https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf

Handbuch Mainboard:
https://download.asrock.com/Manual/B550 Taichi.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ruepri schrieb:
Nehme ich das ASRock Board, egal mit welchen Prozessor oder Speicher oder sonstiges, immer die gleiche Fehlermeldung am Monitor: kein Signal
Falls immer noch Probleme mit dem ASRock Board vorhanden sind dann vielleicht mal bei JZ Elektronik nachfragen, der ist Spezialist für ASRock und ist auch hier im Forum aktiv, nennt sich hier "J Z"
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge die ich hier im Forum erhalten habe.
Das Problem ist endlich gelöst.
Tatsächlich war das erste Board defekt. Es wurde vom Verkäufer Umgetauscht.
Das ASRock Board brauchte ein Bios Update damit es mit den Prozessoren klar kommt.
Das Bios Update hatte aber nicht funktioniert. Das lag am USB Stick. Der ist zwar in Ordnung, wurde aber vom Board nicht erkannt. Ich hatte zum Glück noch einen älteren Stick. Das Update funktionierte damit problemlos und nach dem Update hatte das Board auch keine Probleme mehr mit den Prozessoren. Wichtig war, der Stick darf nicht größer sein als 32 GB.
Nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben