Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

Puh war schwierig die 4. Frage... ich GLAUBE das ich sie gelöst habe, es passt eigentlich alles zusammen. Würde mich sehr wundern wenn meine Antwort falsch ist, sonst gibts eine Anzeige wegen arglistiger Täuschung 😂

@Q-Tea ohne mkai in Schwierigkeiten bringen zu wollen aber ja, mir auch.

Ich vernehme da eine leicht sadistische Grundnote im Gesichtsausdruck des Avatars des Chefredakteurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Mustang1978 und catch 22
Wieder eine Frage, wo man im ersten Moment denkt: Hä? Mal gucken, ob ich mit meiner Idee weiterkomme.

Edit: Dieses ominöse Logo ist als Sandisk. Die machen sich als häufiger neue Logos. Aber Sandisk wurde jetzt quasi auch hochranginger, seitdem sie Western Digital übernommen haben?

Und WTF, der RAM jetzt fast 1000€ Mein Kit, ein 64er von Kingston mit 6000, war vor 1,5 Wochen bei knapp 500. Bestimmt auch jetzt fast 1000€, meine *****!

Edit: Obwohl, lieber doch ohne Meme, könnte leichten Spoiler enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch echt mal gespannt.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Uh, die Lösung der Frage wird im Nachhinein sicher heftige Diskussionen auslösen und die Abgründe mancher Essens-Vorlieben aufzeigen

Dann gibt es hier bestiommt viel zu lesen und zu lachen :)

Hurricane.de schrieb:
Das hier ist ja noch die entschärfte Version der Frage. Ursprünglich hatte das Rätsel noch eine weitere Ebene :D
Mich würde nach Ende des Rätsels auch die original Version interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea und phanthom
Ich habe bei Frage 2 wesentlich länger gebraucht als bei Frage 4. Aber vermutlich weil ich einfach ewig an der falschen Stelle gesucht habe.

Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass ich irgendwas bei Frage 4 nicht berücksichtigt habe und völlig falsch abgebogen bin :D

XCPTNL schrieb:
Schließlich ist die Frage ja auch schon so formuliert, als wäre sie im Vollsuff entstanden...
Tja, wenn ein Redakteur einen vermeintlich seltsamen Satzbau hat, könnte das ja auch einen Grund haben. Vielleicht falsch gelesen/interpretiert? 😉
Am Ende war das noch Absicht mit dem auf den Holzweg schicken. Wer würde denn so etwas tun?😄

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Jan
illo47 schrieb:
ChatGPT. Die heutige Frage ist (aus meiner Sicht) definitiv KI sicher gestellt :D
ChatGPT 5.1 (im Thinking-Modus) hat tatsächlich für die Frage länger gebraucht wie für die anderen, aber nach ca. 3min hat er nachvollziehbar und ich denke auch richtig, die Antwort gebracht......auch eine KI will richtig "bedient" werden.

Ist der PC nun eigentlich von Mifcom gesponsert oder von CB? Mir kommt es so vor, als ob ersteres der Fall wäre.
Ich habe vor zweieinhalb Jahren für 64GB RAM mit den gleichen Daten irgendwas um die 470 € bezahlt. Das war fast noch ein Early-Adopter-Preis. Kaum zu glauben, dass ich die jetzt mit massig Gewinn verkaufen könnte…

Banger schrieb:
Und WTF, der RAM jetzt fast 1000€ Mein Kit, ein 64er von Kingston mit 6000, war vor 1,5 Wochen bei knapp 500. Bestimmt auch jetzt fast 1000€, meine *****!
Falls der Rechner schon zusammengestöpselt ist, war der RAM zum Zeitpunkt des Einbaus wahrscheinlich noch deutlich unter 1k€,,,

Panoramix schrieb:
Ist der PC nun eigentlich von Mifcom gesponsert oder von CB? Mir kommt es so vor, als ob ersteres der Fall wäre.
Ich habe vor zweieinhalb Jahren für 64GB RAM mit den gleichen Daten irgendwas um die 470 € bezahlt. Das war fast noch ein Early-Adopter-Preis. Kaum zu glauben, dass ich die jetzt mit massig Gewinn verkaufen könnte…
kauft kein Mensch die gebrauchten RAM Riegel :;D

Frage 4 hatte es ja mal echt in sich. Zumindest für mich :) Aber ich denke ich habe die Lösung. ;)

Na mal schauen wie es morgen aussieht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucas17
kauft kein Mensch die gebrauchten RAM Riegel :;D

Ich habe schon gebrauchte RAM-Riegel gekauft... dankeschön dafür, daß ich in deinen Augen kein Mensch bin.

Ich hab mich jetzt mal an die Recherche zu den bisherigen vier Fragen gemacht und denke, dass ich gut dabei bin. Warten wir mal die anderen Fragen ab:D
Allerdings wusste ich bei Frage vier sofort, welcher Bericht gemeint war.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
An Frage 4 knabber ich auch schon den ganzen Tag - da hat jemand mal wirklich Fantasie :D Auch wenn ich dran scheitern sollte: Genau sowas mag ich an einem Gewinnspiel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben