Welcher externer Blitz für Nikon. Empfehlung?

stack

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
79
Hi,
ich möchte mich in der Blitz-Fotografie versuchen.
Welcher Blitz wäre zu empfehlen? Kamera ist eine Nikon D 7500.

Ich suche:
entfesselt Blitzen.
möglichst günstig, da ich ja nicht weiß ob mir das liegt.
iTTL und HSS damit ich alles mal probieren kann.
Optischer Empfänger im Blitz, die Kamera kann laut Handbuch so auslösen und
ein weiteres Teil (Funksender) könnte ich mir sparen.
Preislich um 100€. Gerne auch günstiger.

Godox und Yondnuo wird oft genannt, beim lesen finde ich aber kaum Hinweise
auf Optische Empfänger oder ich weiß den Fachbegriff dazu nicht.

Wäre nett wenn Ihr helfen könntet.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen
 
Ich hab ein Yongnuo YN685 und ein Yongnuo YN622-N für externes Blitzen auf meiner D7100, hab ich als Bundle im DSLR-Forum fast neu für 90€ gekauft.

Falls du auf ITT-L und HSS verzichten kannst, kannst du dir mal den YN 560 + passenden Sender anzuschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Senvo schrieb:
Ich hab ein Yongnuo YN685 und ein Yongnuo YN622-N für externes Blitzen auf meiner D7100, hab ich als Bundle im DSLR-Forum fast neu für 90€ gekauft.

Falls du auf ITT-L und HSS verzichten kannst, kannst du dir mal den YN 560 + passenden Sender anzuschauen :)

den Sender wollte ich mir ja eigentl. sparen wenn die Kamera selber das steuern kann und iTTL / HSS wollte ich schon haben.
Ich habe das oben extra erwähnt aber Danke.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit manuellen Objektiven ohne CPU, einen Blitz an Nikon Kameras zu nutzen?

dafür solltest du wohl einen eigenen Thread nutzen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schau dir mal die verschiedenen yongnuo an. Da gibts Modelle wo der blitzempfänger mit drin ist. Was auch immer geht ist das entfesselte blitzen wenn du nen integrierten Blitz in der Kamera hast.
 
micjun18 schrieb:
...die verschiedenen yongnuo an. Da gibts Modelle wo der blitzempfänger mit drin ist. Was auch immer geht ist das entfesselte blitzen wenn du nen integrierten Blitz in der Kamera hast.

Danke.
ja mit Empfänger hab ich welche gesehen, da war aber immer die Rede von Funk.
Integrierten Blitz habe ich.
Muss wohl noch mal recherchieren. Laut Handbuch kann die Kamera mit
einem „unsichtbaren“ Blitz andere Blitzgeräte steuern bzw. auslösen.
 
Was du meinst ist die Masterslave-Funktion der Kamera (wenn man das so noch nennen darf). Funktioniert eigentlich mit den meisten Blitzen (soweit ich weiß auch mit dem 560), aber da hast du ein Problem: Was machst du wenn der Sensor verdeckt ist? Per Funk kommt man um das Problem drumrum.
 
ok. vielleicht sollte ich doch mit Funk.
Oder ich reinige den Sensor 😅
Ich werde das noch mal in Ruhe durchgehen.
 
NIcht verdreckt, sondern verdeckt ;) Wenn man extern Blitzt hat man ja gerne eine Softbox vor dem Teil, und viele Softboxen verdecken die Lichtsensoren von den Blitzen, entweder mit der Halterung oder eben mit ihrem eigenen "Körper". (Oder der Blitz kommt in die Softbox rein, wie bei manchen Schirmen). Alternativ zum Funkauslöser wäre ein Kabel

Ich empfehle dir aber NICHT neu zu kaufen, schau dich im DSLR-Forum um. So machst du weniger/kein Geld kaputt falls es dir nicht taugt :)
 
ITTL und HSS gehen nicht über das „normale“ entfesselte blitzen mit der optischen helle. Dafür brauchst du entweder ein Kabel(unpraktisch, günstig) oder einen Funksender an der Kamera und einen Empfänger entweder im Blitz oder einen separaten Empfänger + normalen Blitz, der dann natürlich auch ITTL / HSS beherrschen muss.
Aus meiner Erfahrung geht das mit der optischen Auslösung ganz gut. Aber damit kannst du vielleicht Portrait Fotos machen ...man kommt sehr schnell an die Grenzen. Wenn man kurze Belichtungszeiten hat, dann erwischt man irgendwann die Kamera den Blitz nicht mehr. Gibt da genügend YouTube Videos, die dir das erklären können.
 
ahhh ich hab wirklich verdreckt gelesen :)
verdeckt macht natürlich Sinn.

volle Funktion also nur mit Sender auf Kamera u. Empfänger im Blitz.
Danke euch!! Schön erklärt.
 
ok, ich war jetzt mal bei Godox. Blitz mit eingebautem Empfänger.
DANN ... nach Sender geschaut. Da braucht man ja einen Lehrgang
oder mache ich es mir unnötig schwer?!

Trigger, Auslöser, Transmitter und wie sie alle heißen. Teils mit
Blitzschuh, teils ohne.
Nach was muss ich suchen?

Ich wollte doch nur mal entfesselt blitzen probieren und das
ganze nicht sooo teuer :heul:



Das war mal so der günstige, wäre der das richtige bei einem Godox
Blitz mit integriertem Empfänger?
https://www.amazon.de/Godox-X1T-N-S...z/dp/B01EYWAID8/ref=psdc_570264_t2_B01EJTQTQ6
 
Also ich kenne Kombi aus einem Yongnuo 560 und dem Funkempfänger RF603 - hat aber leider kein TTL.
Für TTL habe ich eben den Yongnuo 685 und dann noch den 622 Sender.

Bei Godox bin ich leider raus muss ich sagen :/
 
Hast du nicht im Bekanntenkreis jemand der dir was ausleihen kann? Sonst hast du ja 14d rückgaberecht wenn du neu kaufst. Genau für sowas ist es ja gedacht. Gibt halt verschiedene Funk Standards
 
@stack
ich nutze den Meike MK910, mit iTTL und HSS
Volle Funktionalität für kleines Geld und macht was er soll, auch entfesselt.
 
sorry das ich mich so spät zurüchmelde.

habe mich für Godox 685 entschieden, kann alles, empfänger für
funk u. blitz der kamera eingebaut.
dazu trigger (= funksender u. empfänger) X2T v. Godox. diesen auf die kamera und der blitz übernimmt die einstellungen, man muss also nicht
extra am blitz nochmal einstellen.

danke euch!
grüße.
 
Zurück
Oben