Nikon D5100 oder D5200?

RnBStyle2k7

Ensign
Hallo ich spiele mit dem gedanken mir eine spiegelreflex kamera zu kaufen. Seit heute ist bei saturn die nikon 5100 incl 2 objektiven für 649€ zu haben.

Meine frage ist ob ich mir die bedenkenlos kaufen kann oder ob ich doch besser zum nachfolge modell D5200 greifen sollte.

Die kamara wird nur für urlaubs bilder oder sonstige schnapschüsse benutzt bin kein profi im umgang mit so einer kamera und will auch keiner werden^^

Für Urlaubsbidler und Schnappschüsse brauchst du überhaupt keine DSLR :)
Da reicht auch eine gute Kompaktkamera!
Ansonsten: Wenn du auf mehr Autofokussensoren und mehr MPixel verzichten kannst, reicht auch die 5100.

Zuletzt bearbeitet:
nur urlaubsschnappschüsse ist eine etwas blöde vorrausetzung :)

häufig ist es dann so, weil eine DSLR im verhältnis zu einer kompakten recht "sperrig" ist, dass sie zuhause bleibt.

Ich habe mir damals eine EVIL (kompakte Kamera mit wechselbaren objektiven) gekauft - ich hatte keine ahnung von blende, lichtempfindlichkeit und der ganzen sache... ich wollte aber gute Fotos machen, mit der chance mal etwas tiefer in die geschichte einzusteigen.
So wollte ich, wenn ich es nicht lerne, dennoch eine reltaiv gute, kleine Kamera haben. - Also kein druck es lernen zu müssen :)

Ich habe mich damals für die Sony NEX-5 entschieden
Es ist ein sehr kompaktes system (ähnlich wie m4/3 nur größerer Sensor).

Wenn man also nur "etwas Fotos" machen will, würde ich dir eher zu solchen systemen raten....

Schließe mich meinem Vorposter an, für Urlaubsbilder ist eine DSLR "overdressed" und du musst bedenken, dass der Body + 2 Objektive etwas über 1kg haben werden und auch Platz brauchen...

Ich würde da eher zu einer spiegellosen Systemkamera tendieren, die sind wesentlich kleiner und auch günstiger, und für "Tourifotos" liefert auch eine MicroFourThirds super Ergebnisse und die kosten aber ca. 400€

Kann man denn mit ner System kamera auch so gute bilder machen wie mit ner Spiegelreflexkamera? Hatte bis jetzt immer nur billige systemkameras und deren bilder waren immer total beschi....

ja kannst du - selbst mit einer nicht aktuellen.

der vorteil wird sein, dass du sie öfter mitschleppst. - sie ist kleiner & handlicher. - und selbst wenn du mehr als den auto-modus (der gut ist) verwendest bietet sie dir noch genügend spielraum.

Ich muss da wiedersprechen!
Für Urlaubsbilder möchte man meist schon etwas Zoom haben. Und wenn man ein Zoomobjektiv an einer EVIL hat, ist sie leider nicht mehr kompakt ;)
@TE: nein, du hattest bisher sicher keine Systemkameras, sondern Kompaktkameras -das ist nicht das Gleiche!
Ich würde für dich, wenn es für Schnappschüsse, aber Trotzdem gute Qualität sein soll, eher eine Edelkompaktkamera a la Canon S100 empfehlen (~350€).

ich stimme dem zu,
urlaubsbilder = bedeutet oft es muss schnell gehen, die kamera darf keine 2 kg wiegen etc

und grade da liegen die schwachpunkte eine dslr, sie ist zu groß, zu schwer

grade im bereich der "kleineren" DSLR Kameras ziehen die Systemkameras / Evils oder auch die guten Kompakten sehr gut nach und liegen auf vergleichbarem niveau

des weiteren ist anzumerken,
bei deinem o.g. kit handelt es sich sicher um 18-55 + 55-200
was ich fürn urlaub nicht so toll fände, da sollte man eher 18-105er und das dürfte es fürn anfang reichen
aber das nur nebenbei

ich würde mir an deiner stelle folgende Kandidaten ansehen:
1 x Canon PowerShot G15 schwarz
1 x Canon PowerShot S110 schwarz (6351B010)
1 x Nikon Coolpix P7700 schwarz (VNA180E1)
1 x Nikon Coolpix P330 schwarz (VNA240E1)

oder eben evils wie eine sony Nex, oder eine lumix

Klar schafft man mit Systemkameras gute Bilder, siehe Fujifilm FinePix X Pro 1/X-E1 und Sony Nex 7. Aber die kosten dann halt auch demenstprechend.

Die Fuji X-Serie richtet sich aber auch an Leute, die sich mit der Materie auskennen und eben nicht nur Point'n'Shoot betreiben wollen...

Und eine MFT mit Zoom ist sicher immer noch kompakter als eine D5100 mit dem 18-55...

@blackvally - jein - da auch die zoom objektive kleiner ausfallen als bei dslr - obwohl wenn ich mir da so mein neues wunsch reise objetiv anschaue (neue vs alte version) sigma 18-250 macro...

1. Die D5200 kann (fast) alles ein wenig besser als die D5100.
2. Mit einer DSLR kann man gute Fotos machen. Auch im Urlaub und auch bei spontanen Angelegenheiten.
3. Wer sich allerdings nicht mit dem Umgang eines solchen Geräts beschäftigen will, der lässt es lieber sein. Ansonsten ist der nächste Heulthread schon vorprogrammiert.
4. Eine Ritsch-Ratsch-Klick ist genau das richtige für dich.

@sparvar:
Schon - nur stand neulich in der Bahn eine Dame mit einer Nex 5 oder 7 und dem Standard-Zoom neben mir - die Jackentasche will ich sehen, wo das reinpasst :)
Klar ist das kleiner als eine DSLR, aber eben nicht so viel, dass die Kamera problemlos als "Überall-mit-Kamera" dienen kann.
Deshalb setze ich z.B. auf S100 + Vollformat: Immer dabei + top Qualität.

Gibt es auch günstigere Spiegelreflexkameras? Ich hätte nämlich gern eine und würde auch öfter damit fotografieren.
Aber eben nur zum Spaß und dafür sind mir dann fast 700 Euro doch zu viel. Hat jemand einen Tipp für mich ?

Eine gebrauchte D90 gibt es um 300 € ohne objektiv

auf jedenfall nimm was gebrauchtes - gutes beispiel ist die d90. dann kannst du dir nen besseres objektiv leisten.

Die D5100 mag zwar haptisch etwas billiger sein als eine D90, ist aber mit dem besseren Sensor ausgestattet. Ich persönlich würde auch zu ner gebrauchten Kamera neigen, aber vielleicht mag der TE ja erst einmal lieber Neuware kaufen :-)

Selbst wenn man beim Budget ähnliche 700€ hat und davon ausgeht, dass 300 für einen Body draufgehen und vielleicht noch bissl Geld für Kleinigkeiten wie eine Tasche und eine halbwegs gescheite SD-Karte mit mehr als 5MB/s schreibend, bleiben "nur" 350€ für ein Objektiv über.

Und sooooo viel ist das nichtmehr. Das 18-105er gäbe es zwar und das ist auch nicht so wahnsinnig teuer mit 220€ - aber wenn man bei der D5100 das 18-55 UND das 55-200 dabeihat, ist das nicht mehr wirklich ein toller Vergleich, das 18-55er ist im Alltagsbetrieb nämlich deutlich kleiner und leichter als das 18-105er und man kann bei Bedarf auf 200mm gehen, wenn man das Tele anstöpselt.

Die wirklich interessanten Linsen (18-200mm, 18-55 2.8 etc) kosten dann schon DEUTLICH mehr und sprengen das Budget locker. Und als Anfänger wird man von den paar zusätzlichen Features der D90 (AF-Motor, Top-Display) nicht sehr viel haben, der Monitor der D5100/5200 und der neuere Sensor (die D5100 hatte ich auf diversen Konzerten als Hobbyknipser im Einsatz, ISO 6400 ist absolut kein Problem) bringen da wahrscheinlich mehr. Und Neuware hat auch Garantie und Gewährleistung und so Zeug, 700€ ist ja doch viel...

Zurück
Oben