Erfahrungen mit der NIKON D5300 ?!

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hallo,

ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen mit der ich Videos drehe aber auch Fotos machen möchte. Da ich was Kameras angeht absoluter Noob bin, muss ich mich auf die Erfahrungsberichten von erfahrenen Nutzern verlassen. Die letzten Tage habe ich damit verbracht auf sämtlichen Seiten die Empfehlungen und Erfahrungen von anderen Nutzern zu studieren.
Es ist einfach Wahnsinn wie viele Kameras auf dem Markt sind :freak: und noch wahnsinniger ist es wie weit die MEinungen auseinander gehen. Jedesmal wenn ich dachte okay jetzt habe ich sie gefunden, dann hat doch wieder jemand empfohlen lieber Kamera xy zu kaufen.
Ich hoffe das mir wie so oft in der Vergangenheit hier geholfen werden kann.

Also kurz was ich mir wünsche:

- Das die Videos die überwiegend in der Wohnung gedreht werden von guter Qualität sind. Gut heisst in diesem Fall derQualität der heutigen Zeit entsprechend.

- Das die Fotos ebenfalls von guter Qualität sind.

- Das ich nicht 8 verschiedene Objektive brauche um die Videos und Fotos zu knipsen.

Ihr seht schon an diesen Punkten das ich nicht gerade mit Fachwissen aufwarten kann. Im Grunde wäre es so toll wenn ich eine Kamera finde mit der ich sowohl Vdeos als auch Fotos in guter Qualität aufnehmen kann ohne noch viel Geld in weitere Objektive stecken zu müssen.

Mein Budget lieg bei ca. 600€.

Ich habe nach meinen Recherchen eine Kamera herausgefiltert bei der ich glaube das diese Wünsche erfüllt werden können.
Und zwar die Nikon D5300
Hier mit Kit für 529€:

https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/shop/?card=121

Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera und kann mir davon berichten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch, mit nur wenigen (einem?) Objektiv auszukommen ist natürlich nachvollziehbar, allerdings kommt man mit wenigen Objektiven nur aus, wenn man sich auf gewisse Bereiche der Videografie/Fotografie beschränkt. Die Standardzooms von Canon und Nikon sind hinsichtlich der Bildschärfe und Öffnungsblende akzeptabel, allerdings wären mir die 27mm (Nikon) bzw. 28,6mm (Canon) nicht weit genug.
Da würde ich eher auf die Panasonic GX80 mit 12-60mm gehen, da hast du ein sehr flexibles und scharfes Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 24mm. Der Unterschied ist erheblich, du hast einen erheblich weiteren Blickwinkel.
 
Eine D5300 schafft FHD 60p, was natürlich schon ganz ok ist für die heutige Zeit, allerdings neu würd ich mir diese Kamera nicht mehr kaufen, für unter 400€ gibts die schon gebraucht im guten Zustand.

Dazu noch das Sigma 17-70mm F2.8-4 Contemporary und du hast alles was du brauchst. Ist eine Lichtstarke Optik, verwende die selbst auch und macht ein guten Eindruck.

Gebraucht kommt alles zusammen auf rund 600€
 
Ich habe eine Nikon D5100, also einen Vorgänger seit 7 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

Allerdings wird man sich bei dieser Kamera mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Objektive dazu kaufen (wollen). Ich habe ein Sigma 17-50 mm F2,8 standardmäßig und ein Sigma 105 mm F2,8 sowie ein 70-300mm Tamron, das am ehesten verzichtbar ist.
Die Kit Objektive sollen auch nicht schlecht sein, man wird sich aber besonders als Anfänger immer fragen, ob man mit einem lichtstärkeren Objektiv nicht doch bessere Ergebnisse erreichen würde (sehr gute Fotografen können auch mit einer Lochkamera tolle Ergebnisse erzielen)
Aufgrund meiner Objektive würde ich natürlich auch wieder zu einer Nikon Spiegelreflex greifen.

Mittlerweile sind die spiegellosen Kameras deutlich interessanter geworden, damals war das für mich noch keine Option. Die Handlichkeit ist auf Dauer nicht von der Hand zu weisen, die DSLR sind mit den Objektiven doch ganz schon groß und schwer.

Plane auf jeden Fall noch Budget für Zubehör ein. Wenn Du drinnen filmst, dann brauchst Du wahrscheinlich eine Lichtquelle und ein externes Mikrofon. Zumindest bei meiner D5100 hört man mit dem eingebauten Mikrofon den Autofokus beim Filmen.
 
Ich besitze eine Nikon und eine Canon und würde mit beiden eher keine Videos machen.
Die Frage die du dir stellen solltest, wo setze ich was wofür ein?

Eine Spiegelreflexkamera für den Zoobesuch? Da stellt sich die Frage der Schlepperei der Objektive (Immerdrauf 18-105 oder 70-300???) oder 18-55 und ein 70-105 und dann noch ein 300er?
Die Kamera ist dann schon eher Portokosten, wenn die Objektive schon 1000 Euro kosten.

Wenn du Videos mit einer Spiegelreflexkamera machen möchtest, kommt eine passende Ausleuchtung, externes Mikrofon und auf jeden Fall! ein Stativ dazu, um eher mittelmäßige Videos zu machen. Für ein Foto kann man sich Zeit nehmen alles ins richtige Licht zu rücken und steuert ggf. hier und da etwas nach, was bei einem Video eher nicht so einfach geht. Meine Versuche bei künstlichen, gedämmten Licht aus der Entfernung ein Video zu machen war unterdurchschnittlicher als jedes Handy, welches die gleiche Szene aufgenommen hat.

Meine Empfehlung wäre ein Panasonic Camcorder und die DSLR je nach Anspruch 18-55 oder 18-105. Experimentiere mit den beiden und entscheide dich in ein paar Jahren für ein qualitativ höherwertiges Gerät.
 
Wenn du schon Videos machen willst, dann bietet sich eigentlich eine spiegellose Kamera an, da diese auch beim Video alle Autofokusoptionen nutzen kann.
 
DaMegges147 schrieb:
Mein Budget lieg bei ca. 600€.

Ehrlich gesagt würde ich für das Budget - Stand heute - keine Kamera + Objektive mehr kaufen und eine DSLR schon gar nicht, dazu sind die Smartphones viel zu gut geworden. Für 600€ bekommst Du ein Vorjahres Top-Smartphone, welches vermutlich alle Dein Anforderungen - inclusive Ultra-Weitwinkel - erfüllt und noch alles Mögliche andere hervorragen kann.

z.B. https://geizhals.de/samsung-galaxy-s10-duos-g975f-ds-128gb-schwarz-a1992666.html

In der Bucht nochmal deutlich günstiger.
 
Habe mir die D5300 gebraucht vor nem halben Jahr im Kit mit 18-55 für 180€ schießen können.
Dazu für 120€ im Angebot die 35mm F1.8 und ein stativ auf dem Gebrauchtmarkt. Bin zufrieden, was dich am meisten einschränken wird ist dein persönliches technisches und künstlerisches verständnis. Bevor die D5300 dich an die fotografischen Grenzen bringt hast du etliche Stunden investiert, Fotografie zu verstehen und umzusetzen. Ich mache nach wie vor Bilder, die Qualitativ weit von dem weg sind, was meine Ausrüstung könnte. Zum Einstieg in die Fotografie kann ich sowas empfehlen.
 
Oh Hoppla, wer lesen kann usw :D Sorry. Ja für Video gibt es tatsächlich bessere Lösungen
 
Wie wäre es denn mit einer Sony RX100 IV?
Ein Objektiv, 4 K Video, klein, leicht, passt in das Budget.
 
Die IVer kann doch nur 5min 4K Video oder?
 
Ich möchte mich herzlich bei jedem einzelnen bednken. Danke für die zahlreichen Antworten. Auch wenn ich nach wie vor nicht eindeutig sagen kann was die beste Entscheidung ist, verstehe ich solangsam das es diese evtl gar nicht gibt. Eine Lösung für Videos und Fotos so im Verhältnis 60/40 für ein Budget von 600-700€ wäre also keine Spiegelreflexkamera? Ich soll sogar lieber meine SMartphone Camera nutzen?
Also ich habe Tageslichtboxen vorhanden. EIn Stativ wird besorgt, das rechne ich mal nicht in das Budget ein. Ich sehe nur immer diese tolle Qualität in den Youtube Videos und sehe das diese immer Spiegelreflexkameras besitzen. Mit denen sie filmen und gleichzeitig Instagram Fotos etc machen. Dachte das es da so 1-2 gängige Modelle gibt mit denen man als Anfänger erst mal nichts falsch macht und eine ähnliche Qualität erzielt. Ich bin auch mehr als bereit dazu mich in die technischen Feinheiten und Möglichkeiten rein zu arbeiten.
 
Ich glaube Du setzt Systemkamera (Eine Kamera, bei der man das Objektiv wechseln kann.) mit Spiegelreflexkamera gleich. Da gibt es dann aber noch die modernere Variante der spiegellosen Systemkamera, auch DSLM oder EVIL genannt. Einfach mal googeln.

Ein gängiges Modell von YouTubern ist z.B. die Panasonic GH5. Die liegt aber schon ohne Objektiv deutlich über Deinem Budget. Und wie gesagt: Die Smartphones sind inzwischen richtig gut, gerade was Video angeht.
 
Zurück
Oben