News Nikon D780: Vollformat-Alleskönner mit Spiegel ab 2.500 Euro

Der Ibis nützt aber nur wenn ich keine Stabilisierung im Objektiv habe. Viele, nicht alle Objektive haben IS, speziell die Tele verfügen weitgehend über den IS. Ich weiß jetzt nicht, ob es Sinn macht den Ibis zu verwenden wenn das Objektiv stabilisiert ist. Klar hat er Vorteile mit unstabilisierten Objektiven, alten FB usw.
 
Kommt drauf an was man fotografiert aber ich würde mal behaupten dass die meisten User eher unstabilisierte Objektive haben. (Ausser man fotografiert nur mit Kitobjektiv, die sind meistens stabilisiert)
Wenn es wie bei Canon 2 Versionen gibt, sind die ohne IS günstiger.

Die meisten High End Objektive (z.B. Sigma ART) haben alle keinen Stabi.

"Although it would seem that there is no clear winner, Sony actually wins this comparison for a number of reasons. The point of this test was to determine if Canon’s claim was correct and whether or not IS, is better than having sensor stabilization. Due to the fact that the results are so close, Canon is wrong in what they claim and effectively sensor stabilization is a better option. IBIS can be used and is effective on any lens you mount on the camera and it works well even on adapted lenses. IS, on the other hand, will obviously only work on lenses that have that feature."

https://petapixel.com/2018/08/17/canon-is-vs-sony-ibis-which-image-stabilization-system-is-better/
 
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Matt78x schrieb:
Der Ibis nützt aber nur wenn ich keine Stabilisierung im Objektiv habe. Viele, nicht alle Objektive haben IS, speziell die Tele verfügen weitgehend über den IS. Ich weiß jetzt nicht, ob es Sinn macht den Ibis zu verwenden wenn das Objektiv stabilisiert ist. Klar hat er Vorteile mit unstabilisierten Objektiven, alten FB usw.
Das ist so nicht ganz richtig. Die gängigen IBIS Kameras stabilisieren fünf Achsen, das Objektiv nur zwei. Schließt man nun ein stabilisiertes Objektiv an eine Kamera mit IBIS an, erkennt es die Kamera und stabilisiert die drei übrigen Achsen die nicht bereits vom Objektiv übernommen werden.
 
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Also die A7iii ist angegeben mit 5 Achsen Stabilisierung und 5 Schritte bzw. Stops in Englisch.

Unabhängig davon was jetzt besser stabilisiert, allein der psychologische Effekt, dass ich EGAL WELCHES Objektiv benutze immer einen Stabi drin habe, ist doch ein Riesenvorteil.
Für mich persönlich nie mehr eine Kamera ohne IBIS.
Klar, man braucht es nicht immer, wenn man Menschen fotografiert ist er relativ nutzlos da man sowieso schnellere Verschlusszeiten braucht, aber bei Landschaften ist es schon ein klarer Vorteil.
 
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Gewuerzwiesel schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Die gängigen IBIS Kameras stabilisieren fünf Achsen, das Objektiv nur zwei. Schließt man nun ein stabilisiertes Objektiv an eine Kamera mit IBIS an, erkennt es die Kamera und stabilisiert die drei ....

Ah okay das Eine schließt das Andere nicht aus.
 
Echt?
Ok, ich ging jetzt von dem neuen 35 1.4 von Tamron aus, das hat keinen.
 
Matt78x schrieb:
Der Ibis nützt aber nur wenn ich keine Stabilisierung im Objektiv habe. Viele, nicht alle Objektive haben IS, speziell die Tele verfügen weitgehend über den IS. Ich weiß jetzt nicht, ob es Sinn macht den Ibis zu verwenden wenn das Objektiv stabilisiert ist. Klar hat er Vorteile mit unstabilisierten Objektiven, alten FB usw.
Sony benutzt dann einfach ibis und IS. Ein Teil wird dann vom Objektiv übernommen und ein anderer von der Kamera. Da gibt es sehr gut gemachte Objektive wie die Zeiss Batis, bei denen das sehr effektiv ist.
 
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Gewuerzwiesel schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Die gängigen IBIS Kameras stabilisieren fünf Achsen, das Objektiv nur zwei. Schließt man nun ein stabilisiertes Objektiv an eine Kamera mit IBIS an, erkennt es die Kamera und stabilisiert die drei übrigen Achsen die nicht bereits vom Objektiv übernommen werden.
Bei welchen Kamera/Objektiv-Kombos ist das so?

Ich kenne es nur von Panasonic Lumix, Olympus und Sony, daß es bei denen "entweder oder" ist, wenn man fremde Objektive verwendet.
Die eigenen hingegen haben "Dual IS", bei dem das IS der Objektive mit dem des Sensors zusammen arbeitet (wie genau weiß ich ehrlich gesagt nicht ... womöglich so, wie du sagst).

Das IBIS bei Lumix und Olympus ist übrigens absolut magisch.
Allein deshalb schon möchte ich eigentlich nicht mehr von MFT weg.
Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten und macht auch lichtschwache Objektive bei wenig Licht gut nutzbar.
(Natürlich nicht, wenn sich das Motiv selbst bewegt.)
 
USB-Kabeljau schrieb:
Bei welchen Kamera/Objektiv-Kombos ist das so?
Von Sony weiß ich definitiv, dass eben die Achsen erkannt werden welche vom Objektiv bereits stabilisiert sind.

Ab 1:20 erklärt er es. Zwar für die Alpha 7 II, aber dürfte für alle neueren mit IBIS genauso gelten.
 
Richy1981 schrieb:
@ Matt78x

Ich nutze auch mal den Sportmodus, grad dann wenn das Motiv extrem unruhig ist. Erst letztens bei Freundin mit ihrem Pferd gehabt. Da gehts am Ende nicht anders, als im Sportmodus hinterher und den Finger am Auslöser zu halten.
...

Du meinst so was?
DSC_0167-01.jpeg
 
@andi_sco
Etwas ähnliches. Sie hatte das Pferd am Zügel und dies war ziemlich unruhig. Das stand eigentlich keine Sekunde ruhig. Und damit man Fotos hatte, wo beide gut drauf zu sehen waren und gleichzeitig scharf....viel probiert, aber am Ende klappte es mit dem Sportmodus dann ganz gut. Sonst nutze ich diesen ja echt kaum
 
Sportmodus bei einer DSLR? Meine 1er hat ja so was erst gar nicht, die 30D die ich mal hatte glaube schon, aber benutzt nie und ich fotografiere sehr viele Bewegungsbilder, da ist AV die erste Wahl bei mir, kuze Verschlusszeiten sind halt notwendig.
 
@Richy1981 : okay, das ist tatsächlich komplett manuell mit einem 80-200mm Objektiv.
Keine Ahnung, welche Brennweite und welche Blende eingestellt war, lässt sich bei dem Objektiv nicht auslesen.
 
Richy1981 schrieb:
@andi_sco
Etwas ähnliches. Sie hatte das Pferd am Zügel und dies war ziemlich unruhig. Das stand eigentlich keine Sekunde ruhig. Und damit man Fotos hatte, wo beide gut drauf zu sehen waren und gleichzeitig scharf....viel probiert, aber am Ende klappte es mit dem Sportmodus dann ganz gut. Sonst nutze ich diesen ja echt kaum
Was soll denn der Sportmodus bringen. Normalerweise fotografiert man da mit Blendenautomatik
 
Ich kenne es bei Sport eher so, dass man M nimmt, sofern die Szene durchgängig halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Bei Pferdesport in der Halle meistens kein Problem, da gibts Flutlicht (wenns große Events sind) - nur bei einem Parcours, wo die Hälfte im Schatten liegt, ist das schwer. Wobei die Fotografen, die ich bei den Events gesehen hab (hab ca. 1 Jahr Pferdesport Livestreams gemacht), sich eh nur die Spots rauspicken, wo die Perspektive und das Licht passt - lieber 2 gute Fotos vom Gaul als 30 schlechte ;)
 
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Ich verwende bei Sport mit der R immer M und Auto-Iso. Dann sind wechselnde Lichtverhältnisse kein Problem. Das wird mit AV eher zum Problem weil ich dort die Verschlusszeiten immer im Auge behalten muss. Solange die Lichtverhältnisse stabil sind, kein Problem. Aber wechselnd wird es schwieriger.
Bei meiner 1DIII geht am besten TV, Verschlusszeit festlegen, Blende in Cfn vorher festlegen, das geht bestimmt nicht bei jeder Kamera. Dann Safety Shift (Vorläufer Auto-ISO) verwenden, geht leider nur in AV und TV, nicht in M. Sonst würde ich hier auch M wählen. Seit der Eos 7D verwende ich Auto-Iso M.
Sonst musste man immer auf die Verschlusszeiten in AV acht nehmen, da musste ich mit den älteren 1ern (1DII, 1DIIN u.1DSII) immer die Iso zum gegensteuern verwenden. In der Nacharbeit war zudem mehr Arbeit nötig, heute habe ich vom Prinzip her alle Bilder sehr ähnlich belichtet.
Der Aufwand in der EBV sinkt dadurch, ich lasse auch "verrauschte" Bilder so wie sie sind, da bügelt man meist nur glatt, dass sieht dann noch schlimmer aus.
Bei Mitziehern z.B. Iso 100, TV Verschlusszeit als Beispiel 1/80s oder 1/160s je nach Motiv und die Blende der Kamera überlassen.
Die aktuellen Kameras sei es APS-C oder speziell die KB haben keine Probleme mit höheren ISO's. Da habe ich auch lieber ein etwas verrauschtes Bild bei Iso 8.000 bis 12.800 als gar kein Bild.
Klar wenn alles nah dran ist, dann ist eine FB 85mm mit F1,4 oder F1,8 und Iso's um 2000 bis 3600 vorzuziehen.
Bei bedecktem Himmel und mit dem 100-400 bei F5,6 hat man schnell auch außen sehr hohe ISO's. Das geht aber dennoch sehr gut.
 
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zandermax schrieb:
Sony benutzt dann einfach ibis und IS....

Panasonic nutzt dann auch beides zusammen
Ergänzung ()

Sp1tch schrieb:
...
da man dann die Objektive leichter und schärfer bauen kann, da nix mehr stabilisiert (bewegliche Teile) werden muss.

... dann zusätzlich auch noch den IBIS habe...

Das hätte ich mir bei meiner Nikon wirklich gewünscht. Gerade bei zittrigen Händen kann es gut helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Batteriehandgriff, kein eingebauter Blitz (mit dem man andere Blitze steuern kann)...nein danke!
Da bleibe ich doch bei meiner geliebten D750! 😎

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit der Neuen (die ansonsten bestimmt nicht schlecht ist)!
 
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