Nikon stellt die neue D600 Einsteigervollformatkamera vor

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Wohl millionen von Menschen schauten gestern Abend nach San Francisco und bestaunten hier die Neuheiten von Apple.
Ganz nebenbei öffnete der Kamerahersteller Nikon den Vorhang und präsentierte die neue D600.

Es handelt sich hierbei um eine Vollformatkamera (FX) mit der Sensorgröße von 35,9mm x 24mm. Bereits im Vorfeld war klar, dass ein 24,3 Megapixel Sensor zum Einsatz kommt.
Wie für die größeren Nikons typisch, kommt ein Magnesium Gehäuse zum Einsatz. Dieses ist Spritzwasser- und Staubgeschützt.
Der Autofokus arbeitet mit 39 Feldern, wovon insgesamt 9 in Kreuzposition liegen.
Die Lichtempfindlichkeit ist mit 100-6400 / erweitert 50-25600 angegeben.
Der Bildschirm wurde nicht verändert und löst bei einer Größe von 3" mit 921.000 Pixeln auf.

Die maximale Verschlusszeit ist mit 1/4000sek benannt, die minimale mit 30 sek und die Blitzsynchro mit 1/200sek.

Der Preis soll sich auf 2099$ bzw. 2699$ mit dem AF-S 24-85mm 3.5 - 5.6 belaufen

Gesamten Daten:
  • Gehäuse: Magnesium
  • Max. Auflösung: 6016 x 4016
  • Seitenverhätnis: 3:2
  • Effektive Pixel: 24,3 MP
  • Sensorgröße: Vollformat (35,9mm x 24mm)
  • Sensortyp: CMOS
  • Bildprozessor: Expped 3
  • Farbraum: sRGB und Adobe RGB
  • ISO: 100-6400 (50-25600 erweitert)
  • Anzahl der Fokusfelder: 39 (davon 9 Kreuz)
  • Bildschirm: 3" mit 921.000 Pixel
  • Serienaufnahme: 5,5 Bilder in der Sekunde
  • minimale Verschlusszeit: 30sek
  • maximale Verschlusszeit: 1/4000 sek
  • Belichtungsreihe: max 3 Bilder
  • Aufnahmemodi: P, S, A, M
  • Blitz: vorhanden
  • Video: MPEG4, H.264, Mono, 1920 x 1080 (30, 25, 24 fps), 1280 x 720 (60, 50, 30, 25 fps)
  • Akku: EN-EL15
  • Gewicht: 760g
  • Speicherformat: 2x SD-HC / SDXC
  • Größe: 141 x 113 x 82 mm

Einiger Orts wurde die D600 somit als FX Nachfolger zur D90 bezeichnet.
Dies dürfte sich grade auf Schnelligkeit beziehen, denn mit 5,5 fps und einer maximalen Auslösezeit von 1/4000sek nicht mehr zeitgemäß.
Natürlich liegt dies immer beim jeweiligen Nutzer und dessen Einsatzgebiet.
Nikon selber siedelt die D600 im "Consumer"Bereich an.

Quelle:
http://www.dpreview.com/previews/nikon-d600/
http://chsvimg.nikon.com/lineup/dslr/d600/pdf/d600_20p.pdf

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d600
 
Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
Was ist denn das für eine schräge Brennweite?

FX Format :D

Wenn Du die Standardtzooms der Kleinformate umrechnest kommst Du auch dorthin.
für die realen 25-85mm benötigst du beim Kleinformat (DX) also ein Zoom von ca. 16-50mm.
 
Finde den Preis für "Consumer" zu hoch. Der Aufpreis für das Objektiv kommt mir jetzt auch recht hoch vor.

Die Brennweite des Objektives ist zwar Interessant aber die Lichtstärke geht mal gar nicht. Durchgehende 3.5 oder 4.0 hätten es schon sein können.
 
nein oben war ein kleiner tipfehler, natürlich ist das af-s 24-85 gemeint

Zum Objektiv:
es ist das neue Standardo kit objektiv, dass vor kurzem vorgestellt wurde.
Es ist natürlich an Dx 16-85 angelehnt
denn 16 an dx entspricht ja 24 an fx

interessanter finde ich das 24-120 f4

zur D600:
- für Consumer zu teuer
- zu langsam
- plastik Bajonett (http://www.dpreview.com/previews/Nikon-D600/images/chassis.jpg)
etc

einziger "Vorteil" sie ist leicht
 
@Kusi_82:
Trotzdem wären 25(!) kurios für eine Anfangsbrennweite. Aber das hat sich ja jetzt aufgeklärt.

@Acty:
Plastikbajonett?
Ich sehe es zwar, aber ich will es gar nicht glauben. Sicher, dass das hier nicht blos schwarz lackiert ist? Scheint irgendwie im Widerspruch zum Produktfolder mit den Riesentüten.
 
soll wohl bei der D7000 auch sein

auf jedenfall steht fest, die wird für mich nichts ^^

da bleib ich lieber bei meiner D300s und spare etwas länger. vll wird's dann ja mal was einstelliger :D
 
Ist bei der D7000 auch so - da hatte ich mal das 200 2.0 VR dran - das hat dem Bajonett auch nichts ausgemacht ;)

Generell find ich die D600 sehr gut - vermute mal der Preis wird sich bei 1800 Euro einpendeln - 5.5FPS sind durchaus in Ordnung, 24 MP finde ich sehr gut, der Body ähnlich der D7000 gefällt mir, gerade für längere Trips ist das schon nett, das Rauschverhalten wird mich bestimmt nicht enttäuschen - genau das richtige für Konzertfotografie - die 12MP der D700 reichen mir oft nicht mehr aus wenn doch mal gecroppt werden muss.

Bei 1800Euro hat Nikon zumindest in mir einen Käufer gefunden :)
 
aber schon wieder neues griff,
keine af-on taste,
fehlender af-s / af-c / m hebel

einzig gewicht und auflösung gefallen mir
 
VD schrieb:
Sieht recht interessant aus.
Aber ich warte auf die 6D von Canon.

glaubst dass da noch was kommt? diese gerüchte gibts schon jahrelang. einmal wars die 4D, dann die 3D, dann keine 3D, weil der name verwirrend wäre, dann 6D, 8D, alles schon gehört ;)
 
bin jetzt nur mal auf die D400 gespannt :D
 
Naja Consumer und Kleinbild passt für mich jetzt nicht so richtig zusammen. Mal abwarten wo sich der Straßenpreis einpendelt.
 
@auweia
warum denn nicht? wo ist für dich die grenze von consumer zu profi? bei 2000 euro? oder wenn man mit seiner ausrüstung geld verdient? also ich kenn ne menge hobbyfotografen mit einer 5D. warum also nicht? 2000 euro ist jetzt nicht soooo viel geld.
 
ich persönlich hätte mir einfach nur ne D700 mit ca 20MP gewünscht

sonst alles belassen ...
 
acty schrieb:
soll wohl bei der D7000 auch sein

Ist auch so, das Gerüst ist aus Polycarbonat und die Auflage aus Metall. dafür kostet sie auch erheblich weniger.

acty schrieb:
aber schon wieder neues griff,
keine af-on taste,
fehlender af-s / af-c / m hebel

af-on wird man wohl per Menü auf AE-L/AF-L legen können
Das der Hebel fehlt ist kein Zufall sondern IMHO gewollt. Da die D600 irgendwas zwischen einer D7000 mit Vollformatsensor oder einer verkappten D3 ist/sein könnte wählt man af-s/af-c-af-a mittels dem Druckknopf am AF/M-Hebel und Daumenrad, eben wie bei der D7000.

Alex2005 schrieb:
Die unterscheidung in Consumer und Profi wird auf der nikon.com Seite garnicht vorgenommen

Richtig, diese Klassifizierung gibt es nur auf der deutschen Seite.


Wo siehst du die Nachteile zur D700, acty?
 
marginale kleinigkeiten,
eben der bedienkomfort

- wie der genannte af hebel
- mode nicht per schnelltaste sondern drehrad
- schnellräder für fokuspunkte und belichtungsmessung

1/4000sek, höheres wird zwar selten gebraucht, aber z.b. gestern hab ich es mal wieder gebraucht
 
51 Fokusmessfelder können zumal manchmal auch ganz hilfreich sein - zumindest, wenn man es gewohnt ist. Grade an Vollformat finde ich 51 Messfelder gegenüber 39 deutlich überlegen. Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich, wenn ich durch den Sucher meiner D3 blicken würde, nur 39 Messfelder hätte - ne, damit könnte ich mich überhaupt nicht nicht anfreunden...

Ansonsten muss ich acty in seinen Kritikpunkten zustimmen. Eine D600 wäre höchstens wegen dem Expped 3 und den 24 Mp interessant - wobei mich hier die ersten vertraunswürdigen Testergebnisse zum Rauschverhalten sehr interessieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben