Nikon stellt DSLR D5200 vor

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Aller guten Dinge sind drei. So stellte der japanische Kamerahersteller gestern seine neue digitale Spiegelreflexkamera D5200 vor.
Die neu vorgestellte DSLR reiht sich in Sachen Megapixeln neben der erst im April 2012 vorgestellten D3200 ein und besitzt so 24,2MP im Nikon Dx Format.
Die Iso-Lichtempfindlichkeit des Sensor bleibt unangetastet bei 100 bis 6400 (25600 erweitert).

2605529496.jpg

Eine der größten Neuerung gegenüber der ehemaligen 5000er Reihe, ist die Steigerung der Autofokus Messfelder, von 11 (davon 1 Kreuzsensor) auf 39 (davon 9 Kreuzsenoren).
Das Autofokusmodul MCAM-4800 DX wurde aus dem größeren "Bruder" der D7000 übernommen.
Nur leichte Steigerungen gibt es bei der Serienbildaufnahme, diese wurde auf 5 Bilder / Sekunde angehoben.
Unangetastet bleibt die kürzeste Auslösezeit von 1/4000 Sekunde, das schwenkbare 3" Display mit 921.000 Pixeln und die Blitzsynchronisation von 1/200 sek.

Wie bei Nikon üblich, bekommt das Einsteigermodell keinen internen Autofokusmotor, womit man für einen Autofokus auf motorbetriebene Objektive zurückgreifen muss, weiterhin wird ein Kunststoffgehäuse verbaut und auf die Speicherformate SD, SDHC, SDXC gesetzt.

Großen Wert scheint die neue Kamera auf seine Videofunktion zu legen. Diese wurde kräftig aufpoliert und ermöglicht nun Aufnahmen von 1920x1080 bei bis zu 60i.


Die Nikon D5200 soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ab Anfang Dezember 2012 in Läden erhältlich sein.

Die unverbindliche Preisempfehlungen der Kamera (Farben schwarz, metalic rot und neuerdings auch in metalic bronze) beläuft sich auf 809€ für das Gehäuse.
Weitere Kamerakits samt Objektiv wurden auch gelistet, so schlägt z.B. das
D5200 Kit AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR mit 919,00 € zu Buche.



Autor: Jan Lehmann / acty


Ähnliche Beiträge:
Nikon stellt Einsteiger Vollformat Kamera D600 vor



____
Zitat acty:
Langsam wird es sehr auffällig, CB berichtet über Canon EOS-M, Eos 6D und Canon Aktionswochen, aber die Nikon D600, Nikon 1 V2 und D5200 werden trotz Mitteilung an Mods und Redaktion + mail an news@computerbase.de (bezüglich D600 und D5200) einfach vergessen.
Um nicht wieder eine News zu verpassen, tat ich dies nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

Gut gemacht, acty!
Da Computerbase neben der D600 schon die zweite Kamera unter den Tisch fallen lässt und lieber nichtssagende Hands-on zu Handys bringt nimmt hier endlich jemand das Steuer in die Hand.

Wie gewohnt wird es die Kamera nicht nur in einem roten Gehäuse geben sondern auch zum gleichen Preis in Bronze.
 
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

neuerdings auch in metalic bronze
wurde genannt :)
und sieht mMn. auch sehr gut aus

zum ersteren; die Nikon 1 v2 wurde auch "vergessen"

Zur Kamera; 809€ die müsste auch ~650€ fallen, ansonsten würde jeder zur D7000 greifen, 2 displays, af motor, super Iso verhalten hier müssen wir sehen wie sich die D5200 schlägt
 
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

acty schrieb:
Die Nikon D5200 soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ab Anfang Dezember 2012 in Läden erhältlich sein.


Bist du dir hier sicher?
Meine Quelle sagt folgendes:
The Nikon D5200 is not going to be available in the US till January 2013. Last night the camera was officially announced in Europe, Asia and Australia but Nikon USA did not issue a press release and have not updated their website. The information I am getting is that for the US market the D5200 will be announced during the 2013 CES show in Las Vegas (January 8-11, 2013).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

Die werden das Weihnachtsgeschäft abfassen, also denke schon das die Anfang Dez. erhältlich sein wird
 
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

acty schrieb:
Die werden das Weihnachtsgeschäft abfassen, also denke schon das die Anfang Dez. erhältlich sein wird

Davon gehe ich auch fest aus.

Kein Hersteller kann so unklug sein bei einem Einsteigerprodukt wie der D5200 das Weihnachtsgeschäft zu verpassen.

Die Frage bleibt nur ob bei Nikon vor allem auf das US-Weihnachtsgeschäft geschaut wird oder ob das europäische Weihnachtsgeschäft auch als wichtig genug angesehen wird.
 
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

Ich spiel mit dem Gedanken mir eine D5100 oder D3200 mit 18-105mm Objektiv als DSLR Einstieg zu holen, glaubt ihr die D5100 wird jetzt nach ihrer Abkündigung nochmal im Preis fallen?
 
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

mitte Dez. wird die garantiert fallen denke so ~450€ im 18-55er kit
restbestände der 3100 dann für ~350€
3200 ~450€
D5200 ~600€

vermute ich
 
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

Danke für deine Einschätzung. Das wären ja minus ~50€, wenn das wirklich so kommt wirds wohl die 5100 werden.
 
AW: [News] Nikon stellt DSLR D5200 vor

alternativ wäre vll eine gut gebrauchte D90 (af motor, 2. display, blendenvorauswahltaste, bessere haptik) etwas, aber das steht hier nicht zur sache :)

ich bin echt gespannt wie sich die D5200 beim filmen schlägt
denn 60i bei 1080p wäre cool
 
Zurück
Oben